Der Soundcore Icon von Anker im Test

-

Ankers Soundcore Bluetooth Lautsprecher gelten zu Recht als sehr gut, aber was das Design angeht würde ich die Anker Modelle eher als praktisch einstufen und nicht unbedingt als die Design Lautsprecher.

Mit dem Icon versucht Anker nun die Brücke zwischen schickem Design, einem fairen Preis und einem guten Klang zu schlagen.

Soundcore Icon Von Anker Im Test 7

Was den Preis angeht sieht der Soundcore Icon schon einmal vernünftig aus, wie es um den Rest steht erfahrt Ihr im Test!

An dieser Stelle vielen Dank an Anker für das Zurverfügungstellen des Soundcore Icon für diesen Test.

 

Der Soundcore Icon von Anker im Test

Anker hat auf das Design des Soundcore Icon klar einen großen Wert gelegt und dies ist auch, wie ich finde, gelungen!

Den Soundcore Icon gibt es in zwei Farben, orange und schwarz. Aktuell ist allerdings nur die schwarze Farbe lieferbar. Diese ist zwar auch schick, aber das knallige Orange hat etwas und gefällt mir glatt noch besser.

Soundcore Icon Von Anker Im Test 1

Was die Größe und das Gewicht angeht ist der Soundcore Icon klar auf eine gewisse Portabilität getrimmt. Der Lautsprecher passt absolut Problemlos in einen Rucksack und lässt sich auch in der Hand gut herumschleppen. Passend dafür hat Anker auch eine kleine Silikonschlaufe integriert.

Beim äußeren Gehäuse setzt Anker auf eine Art Gummi, welches sich sehr gut und auch erfreulich stabil anfühlt.

Soundcore Icon Von Anker Im Test 3

Der größte Teil des Lautsprechers ist aber mit einem Stoff umspannt. Anker setzt hier auch auf den Leinenstoff der aktuell im Trend liegt, welcher aber beim Icon etwas feiner ausfällt.

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Materialwahl von Anker sehr gut! Der Lautsprecher wirkt sehr schön wertig und auch in einem gewissen Rahmen edel.

Kurzum ich bin dem Gehäuse des Icon sehr zufrieden!

Soundcore Icon Von Anker Im Test 2

Was die Tasten angeht finden wir die üblichen Verdächtigen auf der Oberseite des Lautsprechers. Neben dem Ein- bzw. Ausschalter finden wir Play/Pause/Vor, leiser, lauter und eine Bluetooth Taste um den Lautsprecher mit mehr als einem Smartphone zu koppeln. Alle Tasten sind unter einer Gummischicht vor Wasser geschützt.

Anker bewirbt den Wasserschutz des Soundcore Icon mit IP67, was recht ordentlich ist! Damit darf der Lautsprecher komplett in Wasser für kurze Zeit untergetaucht werden. Hierfür ist auch über den Anschlüssen eine recht straffe Gummiabdeckung.

Unter dieser findet sich der microUSB Port zum Aufladen, wie auch ein AUX Eingang.

Anker bewirbt den Lautsprecher mit 12 Stunden Laufzeit, was grob hinkommt, allerdings eher bei einer tendenziell etwas niedrigeren Lautstärke.

 

Klang

Starten wir wie üblich bei den Höhen. Die Höhen des Anker Soundcore Icon würde ich als Okay einstufen. Diese sind nicht super klar oder brillant, aber soweit in Ordnung.

Stimmen kommen ausreichend sauber rüber und auch Hörbücher lassen sich gut verstehen.

Soundcore Icon Von Anker Im Test 6

Sicherlich helfen hier auch die recht guten Mitten weiter. Was die Klangfülle angeht, ist der Soundcore Icon recht stark! Anker setzt hier also nicht auf die Badewannen Klangsignatur, bei welcher nur die Höhen und Bässe angehoben sind.

Hierdurch macht der Icon einen guten Job bei Instrumenten und Stimmen.

Beim Bass kommt es etwas auf Eure Erwartungen an. Der Soundcore Icon ist kleiner als man denkt! Dieser hat weniger Volumen als der Anker SoundCore 2 und dies hört man auch beim Bass etwas.

Der Bass des Soundcore Icon ist soweit In Ordnung. Musik klingt ausreichend voll und satt. Ich würde sogar sagen sie klingt wie sie klingen soll.

Allerdings erwartet Ihr das der Icon einen Bass liefert der den Tisch zum Vibrieren bekommt, dann werdet Ihr enttäuscht.

 

Fazit

Der Anker Soundcore Icon richtet sich primär an die Nutzer die einen sehr schönen, kompakten und handlichen Bluetooth Lautsprecher suchen.

Was den generellen Qualitätseindruck angeht ist der Icon über jeden Zweifel erhaben!

Soundcore Icon Von Anker Im Test 9

Die Mischung aus Gummi und einem sehr feinen Stoff für Front und Rückseite gefällt mir ausgesprochen gut! Auch die kleine Trageschlaufe erwies sich des Öfteren praktisch!

Hinzu kommt eine gute Akkulaufzeit und generelle Bedienung. Klanglich ist der Icon solide. Dieser bietet einen gut ausbalancierten Klang, mit einem vernünftigen Bass.

Allerdings ist der Icon nicht der beste seiner Preisklasse! So klingt ein SoundCore 2 von Anker schon noch einen Ticken besser.

Dafür ist der Anker Soundcore Icon wiederum ein Stück kleiner und schicker!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.