Bluetooth Lautsprecher gibt es gerade auf Plattformen wie Amazon viele, jedoch primär von meist kleinen asiatischen Herstellern. Jedoch haben natürlich auch die großen Hersteller allesamt Bluetooth Lautsprecher im Sortiment.
Einer dieser großen ist Harman Kardon welche durchaus etwas den Ruf eines Luxus Herstellers haben und das auch zu Recht.
Nun stellt sich die Frage lohnt es sich auf einen solchen Bluetooth Lautsprecher zu setzen oder ist man mit einem der 30-50€ Modelle von Amazon nicht genauso gut bedient?
Versuchen wir dies im Test des Harman Kardon Esquire Mini zu klären.
Lieferumfang und Verpackung
Alleine an der Verpackung erkennt man einen gewissen Unterschied zu den günstigen 08/15 Modellen. Harman Kardon setzt hier auf eine edle Box welche den Lautsprecher auf eine hervorragende Art und Weise präsentiert.
Dies ist im High End Audio Bereich nichts Ungewöhnliches, teure Produkte werden hier oftmals sehr aufwendig in Szene gesetzt, frei nach dem Motto der erste Eindruck zählt.
Neben dem Lautsprecher befindet sich ein USB Ladegerät, ein microUSB Ladekabel, ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel und eine Trageschlaufe mit im Lieferumfang, wodurch dieser ziemlich vollständig ausfällt.
Der Harman Kardon Esquire Mini im Test
Der Harman Kardon Esquire Mini ist schon ein ziemlich hochwertiges Stück Technik. Der Lautsprecher ist relativ flach und kompakt, dabei besteht der äußere Rahmen aus einem soliden Stück Aluminium.
Die Vorderseite ist komplett vom einem metallenen Lautsprechergitter bedeckt, während die Rückseite mit Leder überzogen ist.
Die Tasten und Anschlüsse des Esquire Mini sind sauber in dem Aluminiumrahmen eingelassen was das hochwertige Flair des Lautsprechers nochmals unterstützt.
Grundsätzlich besitzt der Lautsprecher insgesamt 5 Tasten. Einmal den Ein/Ausschalter, Play/Pause/Anrufe annehmen, Bluetooth und eine Lauter/Leiserwippe.
Leider ist die Lautstärkewippe nicht mit vor und zurück doppelt belegt wie es oft bei anderen Modellen der Fall ist.
Auf Seiten der Anschlüsse verfügt der Esquire Mini über einen microUSB Port zum Aufladen des Lautsprechers, einen AUX Eingang und einen normalen USB Ausgang.
Mithilfe letzteren kann man den Harman Kardon Esquire Mini als eine Art Powerbank verwenden um sein Smartphone aufzuladen. Hierbei verfügt der Lautsprecher vollständig aufgeladen über maximal 2000mAh Kapazität.
Dies ist natürlich nicht sonderlich viel weshalb diese Powerbankfunktion eher für den Notfall gedacht ist um Eurem Smartphone nochmal ein wenig Leben einzuhauchen.
Der Lautsprecher selbst schafft mit seinem Akku ca. 6-8 Stunden Spielzeit. Damit Ihr immer über die verbliebene Restladung Bescheid wisst befinden sich auf der linken Seite des Lautsprechers fünf kleine LEDs welche je nach Ladung aufleuchten.
Vielleicht habt Ihr Euch schon gefragt wie man den Harman Kardon Esquire Mini vernünftig nutzen soll wenn dieser immer nur auf seiner Rückseite liegt.
Sound klingt natürlich am besten, wenn dieser auf die Ohren gerichtet ist. Hierfür hat Harman Kardon auf der Rückseite einen kleinen Ausklappbaren Standfuß integriert.
Dieser ermöglicht das Aufstellen des Lautsprechers.
Klang des Harman Kardon Esquire Mini
Wichtig erwartet niemals zu viel von einem Bluetooth Lautsprecher. Gerade der Harman Kardon Esquire Mini ist ein sehr kompaktes Modell weshalb dieser auch nur ein sehr begrenztes Volumen besitzt, und im Allgemeinen gilt, ein größerer Lautsprecher hat es einfacherer einen vollen Klang zu produzieren.
Aber wie sieht es mit dem Harman Kardon Esquire Mini aus, schafft es dieser trotzdem einen vernünftigen Klang zu produzieren?
Ja das tut er! Zwar gibt es hier auch Limitierungen aufgrund der Baugröße, gerade im Bassbereich, jedoch ist der Esquire Mini im Allgemeinen recht wohlklingend.
Gerade die Höhen sind sehr schön sauber und detailliert. Auch der Bass ist soweit Okay, wenn auch nicht übermäßig kräftig.
Der Esquire Mini bringt also keinen Tisch zum Wackeln. Dies scheint der Lautsprecher auch gar nicht zu versuchen denn Harman Kardon hat diesen anscheinend eher auf eine etwas leichtere und luftigere Klang Signatur getrimmt.
Jedoch spielt der Bass dennoch jedes Smartphone, Tablet oder Notebook in Grund und Boden.
Am besten klingt der Lautsprecher, wenn man sich innerhalb von ca. 2 Metern vor diesem befindet, in diesem Radius ist man klanglich noch voll dabei. Auf höhere Distanz verliert sich der Bass natürlich noch etwas mehr im Raum.
Erfreulich ist wiederum die hohe maximale Lautstärke welche für so ein kompaktes Modell beachtlich ist.
Fazit zum Harman Kardon Esquire Mini
Der Harman Kardon Esquire Mini ist schon ein starker Bluetooth Lautsprecher welcher auch dem Harman Kardon Namen gerecht wird.
Allerdings muss man hier auch ehrlich sein, es ist mit ein wenig Suche durchaus möglich unter den diversen asiatischen Bluetooth Lautsprechern für weniger Geld Modelle zu finden welche besser klingen als der Harman Kardon Esquire Mini, gerade dann wenn einem der ultra kompakte Formfaktor nicht so wichtig ist.
Ein großer Bestandteil des Esquire Mini ist natürlich die Optik und die hervorragende und edle Materialwahl, welche sich natürlich auch auf den Preis auswirkt.
Hier kommt es drauf an was Euch wichtig ist. Wenn Euch die Optik bei einem Bluetooth Lautsprecher genauso wichtig ist wie der Klang, kann ich den Harman Kardon Esquire Mini empfehlen.
Wenn Euch allerdings die Materialwahl und Optik völlig egal ist, bekommt man auch für weniger Geld gleich oder besser klingende Modelle.
Link zum Hersteller /// bei Amazon /// bei Geizhals.de