Touchscreen Stifte bekommt man meist geschenkt oder man kauft sich für wenig Geld diese bunten Billigdinger, welche auch halbwegs taugen, ehe man sie dann meist verliert.
Aber es gibt auch bessere Touchscreen Stifte auf dem Markt. Die aus meiner Sicht aktuell besten stammen von The Friendly Swede(ja ist wirklich ne schwedische Firma) und hören auf den Namen „3-in-1 Hybrid Multifunktions-Eingabestift„.
Wie der Name schon sagt, besitzen diese Touchscreen Stifte noch den ein oder anderen zusätzlichen Trick. Mehr dazu im folgenden Test.
Lieferumfang und Verpackung
Was erwartet man für einen Lieferumfang bei ein paar Touchscreen Stiften? Richtig, keinen aber The Friendly Swede hat ein ziemlich großes Paket geschnürt.
Die Stifte, ja man bekommt zwei Stück, werden in einer sehr hübschen und aufwendigen Box geliefert. Im Inneren finden wir diverse Flyer, drei Elch- Aufkleber (dem Logo des Herstellers), ein Mikrofasertuch und diverse Ersatzspitzen.
Ein ziemlich umfangreiches Paket für ein paar „Stifte“.
Die The Friendly Swede 3-in-1 Hybrid Multifunktions-Eingabestift
Die Touchscreen Stifte von The Friendly Swede sind deutlich hochwertiger als alles was mir bisher begegnet ist in diesem Bereich.
Die kompletten Stifte sind aus Metall gefertigt, mit Ausnahme eines Gummistreifens welcher für einen besseren Halt sorgen soll. Im Allgemeinen wirken die Stifte sehr hochwertig und robust.
Wie man an dem “ 3-in-1“ im Namen bereits erkennen kann, handelt es sich hierbei nicht um die 08/15 Touchscreen Stifte mit Gummispitze.
Die Stifte von The Friendly Swede bieten zwei verschiedene Touchscreen Aufsätze und einen eingebauten Kugelschreiber.
Je nachdem ob man den „klassischen“ Aufsatz wünscht oder den Disk Stylus schraubt man den Stift auf der einen oder der anderen Seite auf. Ähnliches gilt auch für den Kugelschreiber.
Man kann den Stift in insgesamt drei Teile zerlegen und je nachdem wie man Ihn zusammenbaut bzw. aufschraubt erhält man die unterschiedlichen Spitzen. Dabei werden alle Teile über ein robustes Gewinde ineinander verschraubt. Ich halte es für unmöglich das selbst beim vielfachen Auf- und Zuschrauben etwas abbrechen kann.
Kommen wir einmal auf die Spitzen bzw. Aufsätze zu sprechen.
Zum einen haben wir die „klassische“ Spitze welche man bei 99% aller Touchscreen Stifte findet, jedoch hat The Friendly Swede diese Gummi „Nase“ mit einer feinen Schicht Mikrofaser überzogen was für ein besseres Gleiten über den Bildschirm sorgt.
Sollte diese Spitze mal kaputt gehen, befinden sich zwei Ersatzspitzen mit im Lieferumfang welche einfach angeschraubt werden.
Die andere Spitze/Aufsatz ist der „Disk Stylus“. Hierbei handelt es sich um einen durchsichtige Gummischeibe an einem kleinen flexiblen Gelenk.
Dadurch, dass diese Scheibe durchsichtig ist und nur der Mittelpunkt den Touchscreen auslöst kann man mit diesem Aufsatz etwas präziser arbeiten. Erneut legt der Hersteller Ersatzaufsätze mit in den Lieferumfang aber diesmal gleich vier.
Und die letzte Funktion, der Kugelschreiber. Hierzu muss ich wohl nichts weiter sagen. Es ist ein normaler Kugelschreiber mit gehobener Schreibqualität.
Wie gut funktioniert der Touchscreen Stift?
Wichtig solche Touchscreen Stifte wie diese hier lassen sich natürlich nicht mit so was wie dem Apple Pencil oder den Stiften der Samsung Note Reihe vergleichen.
Diese arbeiten nochmal ein gutes Stück präziser aber funktionieren im Gegensatz zu den hier getesteten „The Friendly Swede Stiften“ nicht auf jedem Touchscreen.
Wobei man auch dazu sagen muss, je nachdem was Ihr für ein Smartphone habt, funktionieren die Stifte nochmal besser oder schlechter.
Auf meinem iPhone 6+ und Samsung Galaxy S7 funktionierten beide Aufsätze des Stifts Problemlos und ohne allzu viel Druck ausüben zu müssen. An meinem Gigaset ME PRO tat sich der Stift etwas schwerer, hier musste ich deutlich mehr druck ausüben.
Aber unterm Strich funktionieren die Stifte 1a.
Fazit
Auch wenn die Touchscreen Stifte mit rund 16€ für zwei Stück auf dem ersten Moment etwas teuer wirken, wo man doch bei anderen Anbietern 10 Stück für 7€ bekommt, sind sie ihr Geld definitiv Wert!
Gerade der eingebaute Kugelschreiber war in der Praxis deutlich nützlicher als erwartet.
Zudem ist die Qualität der Stifte und der Spitzen sehr gut, so gut, dass ich mit bestem Gewissen sagen kann, dass dies die besten Universal Touchscreen Stifte sind die Ihr bekommen könnt!
Link zum Hersteller /// bei Amazon
Gibt es einen Trick, dass die Touchscreen Stifte auch funktionieren, als wäre es ein Finger? Meine sind super träge und bedürfen ein mehrmaliges berühren. Arbeite ich nicht richtig?
Hi,
nein eigentlich sollten die sich so verhalten wie ein Finger aber bei manchen Touchscreens geht das besser als bei anderen.
Wenn dein Smartphone einen Handschuh Modus hat versuch den mal.
Schutzfolie… ?