Das Wiko Fever im Benchmark Test (Octa-Core 1,3 GHz, 3GB RAM und 16GB Speicher)

-

Wie üblich ehe ich meinen vollständigen Test zum Wiko Fever veröffentliche, erst einmal ein paar ausführlichere Benchmarks.

EDIT: Ich habe meinen vollständigen Test zum Wiko Fever veröffentlicht, diesen findet Ihr HIER.

  • Wiko Fever
  • 5,2“ FullHD Display (1920×1080)
  • Octa-Core 1,3 GHz, Cortex A-53 (Mediatek MT6753)
  • Mali T720 GPU
  • 3GB RAM
  • 16GB Speicher
  • 4G LTE 800/1800/2100/2600 MHz + Dual SIM
  • 2900 mAh (10,73 Wh) Akku
  • 13 Megapixel + 5 Megapixel Frontkamera
  • Preis Amazon /// bei Redcoon /// bei Cyberport
  • Link Zum Hersteller

Wiko wirbt bei seinem neusten Smartphone, dem Fever, mit einem „Octa-Core 1,3 GHz, Cortex A-53“ und satten 3GB RAM.

Das Wiko Fever im Benchmark Test-1

Für die meisten Normalnutzer klingt natürlich ein „Octa-Core“ schon sehr beeindruckend, aber in der Praxis ist diese Angabe sehr ungenau.

Es gibt sehr schnelle Octa-Cores und sehr langsame und da Wiko natürlich nicht genau angibt um was für einen es sich handelt ,ist es ohne das Gerät in den Händen zu halten nur sehr schwer einzuschätzen was für eine Leistung das Fever wirklich zustande bringt.

Bei dem im Wiko Fever verbautem Octa Core handelt es sich um einen Mediatek MT6753. Dies sagt vermutlich vielen eher weniger, aber mir ist dieser SoC bereits vom Elephone P8000 bekannt. Dort hat der Mediatek bei mir allerdings eher gemischte Gefühle hinterlassen.

Bei dem Mediatek MT6753 handelt es sich um einen SoC der (gehobenen) Mittelklasse welcher sehr oft in ca. 200€ China Smartphones zu finden ist.

Starten wir aber mal mit den Benchmarks.

Antutu (Achtung Ergebnisse von Antutu V6 sind nicht oder nur bedingt mit älteren Ergebnissen vergleichbar)

Antutu Benchmark des Wiko Fever (1) Antutu Benchmark des Wiko Fever (2)

Geekbench

Geekbench Benchmark des Wiko Fever (1) Geekbench Benchmark des Wiko Fever (2)

Vellamo Mobile Benchmark

vellamo mobile benchmark des Wiko Fever (1) vellamo mobile benchmark des Wiko Fever (2)

vellamo mobile benchmark des Wiko Fever (3) vellamo mobile benchmark des Wiko Fever (4)

3DMark

3DMark benchmark des Wiko Fever (1) 3DMark benchmark des Wiko Fever (2)

PCMark Benchmark

PCMark benchmark des Wiko Fever (1) PCMark benchmark des Wiko Fever (2)

Epic Citadel

Epic Citadel benchmark des Wiko Fever

Auf dem ersten Blick sehen diese Ergebnisse sehr passabel aus. Allerdings auf dem zweiten Blick wird vielleicht dem ein oder anderen der schlechte Epic Citadel Score ins Auge springen.

[table id=133 /]

Und ja bei Vergleichen mit beispielswiese dem Wiko Rainbow Jam (47,2FPS) oder dem Pulp (53,5FPS) wirken die 27,8 des Fever sehr schwach. Und ehe die Frage kommt dies ist kein Fehler, das Elephone P8000 mit gleicher CPU lieferte ähnliche Ergebnisse.

Warum ist das Fever in diesem Test so schwach und wie wirkt sich das im Alltag aus?

Starten wir mit ersterem. Der Mediatek MT6753 SoC scheint eine recht starke CPU an Board zu haben, deshalb schneidet das Fever bei beispielsweise Geekbench verhältnismäßig stark ab. Ähnliches gilt auch für andere Benchmarks welche CPU und GPU Leistung messen. Epic Citadel hingegen ist ein sehr Grafikkarten lastiger Test und hier scheint das Fever etwas ins Straucheln zu kommen.

Sowohl das Rainbow Jam wie auch das Pulp besitzen ein 720p Display welches für die Grafikkarte einfacher zu befeuern ist als das 1080p Display des Fevers, daher kommt vermutlich auch der schwache Epic Citadel Score.

Aber wir wirkt sich das im Alltag aus? Beim normalen Websurfen, Videos schauen usw. gar nicht, hier rennt das Wiko Fever sehr gut! Was natürlich auf die starke CPU und die satten 3GB RAM zurückzuführen ist.

Ähnliches gilt auch für einfachere Spiele, bei komplexeren Vertretern ihrer Art sieht die Welt aber teilweise etwas anders aus.

Real Racing 3, Dungeon Hunter 5 oder auch Wild Blood liefen komplett flüssig.

Screenshot_2015-12-23-22-42-58

Modern Combat 5 und Springfield Tapped out waren spielbar aber etwas schwammig von der Steuerung.

Screenshot_2015-12-30-15-50-18

Nicht spielbar waren Sniper Fury und Asphalt 8. Ersteres lief mit geschätzt 5-10 FPS und letzteres hing sich nach dem Start auf. Hier vermute ich, dass das Spiel versucht mit zu hohen Grafikeinstellungen zu starten und deshalb abstürzt.

Screenshot_2015-12-23-20-56-27

Fazit

Unterm Strich ist die Beurteilung der Leistung des Wiko Fever schwer. Im normalen Alltag, Internet surfen, Videos schauen oder mal ne runde Sodoku auf dem Smartphone spielen, läuft das Fever 1a.

Wenn Ihr aber wirklich viele und auch aufwendigere Smartphone Spiele spielt würde ich Euch vielleicht zu einem anderen Smartphone raten. Zwar sind auch komplexere Spiele weitestgehend mit dem Fever möglich, aber nicht alle.

Mehr zum Wiko Fever in meinem vollständigem Test in ein paar Tagen.

EDIT: Ich habe meinen vollständigen Test zum Wiko Fever veröffentlicht, diesen findet Ihr HIER.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.