Das RAVPower USB C Ladegerät 30W mit GaN-Technologie im Test

-

Mit dem RP-PC120 hat RAVPower sein bisher neustes und kompakteste USB Ladegerät auf den Markt gebracht. Dieses verfügt über einen 30W USB C Port wie auch GaN-Technologie.

Ravpower Usb C Ladegerät 30w Mit Gan Technologie Im Test 5Letztere erlaubt einen besonders kompakten Formfaktor. Klingt doch interessant!

Wollen wir uns hier das RAVPower USB C Ladegerät 30W mit GaN-Technologie doch einmal im Test ansehen.

 

Das RAVPower USB C Ladegerät 30W mit GaN-Technologie im Test

Das erste was wir beim RAVPower RP-PC120 betrachten müssen, sind die Abmessungen. Dieses 30W Netzteil misst gerade einmal 42 x 42 x 28mm und gehört damit eindeutig zu den kompaktesten Modellen aktuell auf dem Markt.

Ravpower Usb C Ladegerät 30w Mit Gan Technologie Im Test 1Wie hat RAVPower dies geschafft? GaN! GaN steht für Galliumnitrid, was wiederum ein Halbleiter ähnlich wie Silizium ist. Galliumnitrid ist allerdings sogar noch effizienter als Silizium, nur aktuell schwerer zu verarbeiten. Erst seit Anfang 2019 gibt es erste GaN Komponenten regulär im Welthandel zu kaufen. Aufgrund der gesteigerten Effizienz verglichen mit herkömmlichen Komponenten ist es möglich kleinere Bauteile bei gleicher Leistung zu nutzen, was in kompakteren Abmessungen resultiert.

Rein optisch ist das RAVPower USB C Ladegerät sehr schlicht gehalten. Dieses besitzt ein einfaches weißes Gehäuse mit Hochglanzelementen an den Seiten. Generell würde ich das Gehäuse als ausreichend stabil einstufen.

Ravpower Usb C Ladegerät 30w Mit Gan Technologie Im Test 3Es ließ sich hier nichts verwinden oder verbiegen. Super!

Technisch ist das RAVPower RP-PC120 auf den ersten Blick wenig aufregend. Wir haben hier lediglich einen USB C Port. Dieser bietet allerdings das USB Power Delivery Protokoll mit bis zu 30W!

Genaugenommen kann das Ladegerät 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A, 15V/2A oder 20V/1,5A liefern.

Ravpower Usb C Ladegerät 30w Mit Gan Technologie Im Test 4Damit kann das RAVPower RP-PC120 durchaus schon das ein oder andere Notebook laden, eignet sich aber primär für Smartphones und Tablets.  Hier natürlich gerade für die Apple Modelle.

 

Das Ladetempo

Folgende Gerätehabe ich am RAVPower RP-PC120 getestet:

  • Apple iPad Pro 11
  • Apple iPhone 11 Pro
  • Apple MacBook Pro 13
  • Dell XPS 13 9380
  • Google Pixel 4 XL
  • Huawei Mate 20 Pro
  • Moto G8 Plus

LadetempoZwar konnte sowohl das Dell XPS 13 wie auch das Apple MacBook Pro 13 am RAVPower USB C Ladegerät laden, dennoch ist dieses mit 30W natürlich nur bedingt für Notebooks geeignet. Bei 13 Zöllern kann es in der Regel genutzt werden (15 Zöller auf der Windows Seite verweigern hier gerne das Laden), aber ich würde eher 45W+ Netzteile zum Laden von Notebooks empfehlen.

Im Notfall oder auf Reisen kann es allerdings auch dafür taugen. Wofür es sehr gut taugt sind Smartphones und Tablets!

Beispielsweise das Apple iPad Pro 11 lädt am RAVPower RP-PC120 schneller als am original beiliegenden Apple Ladegerät. Ähnliches gilt auch für das iPhone 11 Pro, welches sich hier schnellladen lässt!

Ravpower Usb C Ladegerät 30w Mit Gan Technologie Im Test 8Ähnliche gilt auch für viele Android Smartphones. Google möchte USB Power Delivery als universellen Ladestandard durchdrücken https://techtest.org/usb-power-delivery-wird-wichtiger-den-je/

Dementsprechend unterstützen viele Smartphones wie auch das Samsung Galaxy S10, das Moto G8 und auch viele Huawei Smartphones USB Power Delivery als sekundären Schnellladestandard.

Zusammengefasst:

  • Apple Smartphones lassen sich schnellladen (ab dem iPhone X)
  • Apple Tablets lassen sich schnellladen (ab dem iPad Pro)
  • Samsung Smartphones lassen sich schnellladen (ab dem S8)
  • 13 Zoll Notebooks lassen sich in der Regel laden
  • 15 Zoll Notebooks lassen sich in der Regel nicht laden
  • Huawei Smartphones laden in der Regel „flott“
  • OnePlus Smartphones laden langsam

 

Die Effizienz

Aufgrund der GaN-Technologie sollte das RAVPower RP-PC120 durchaus ein recht effizientes Ladegerät sein. Aber wie schaut es hier in der Praxis aus?

EffizienzSehr gut! Selbst bei einer geringen Last von 5V/1A erreicht dieses eine Effizienz von 84%, was sehr gut ist! Unter Volllast kommen wir auf rund 89%, was ebenfalls ein starkes Ergebnis ist.

Kurzum ja das RAVPower RP-PC120 ist effizient!

 

Fazit

Das RAVPower RP-PC120 ist ein super kompaktes, angenehm leistungsstarkes und effizientes USB C Ladegerät! Dieses empfiehlt sich dabei primär für Nutzer im Apple Ökosystem. Ihr könnt mit dem RAVPower RP-PC120 sowohl alle iPhones ab dem X mit dem vollen Tempo schnellladen, wie auch die neueren iPad Pros.

Ravpower Usb C Ladegerät 30w Mit Gan Technologie Im Test 9Sogar das 13 Zoll MacBook Pro lässt sich ausreichend flott laden, auch wenn dieses hier nicht ganz das originale Ladegerät ersetzen kann.

Natürlich eignet sich das RAVPower RP-PC120 auch für diverse Android Smartphones und die Nintendo Switch!

Weitere Bonuspunkte gibt es für die gute bis sehr gute Effizienz und den generell positiven technischen Eindruck. Kurzum Daumen hoch für das RAVPower USB C Ladegerät 30W mit GaN-Technologie!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Neuste Beiträge

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

AA-Batterien von 7 Discountern im Vergleich, Aldi, Lidl, Edeka, DM, Rossmann und Co.

Normale Batterien spielen zwar in unserem Alltag mittlerweile keine so große Rolle mehr, aber ab und an werden diese weiterhin benötigt. Gerade in Dingen...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.