Das perfekte Backup NAS, NAS zu NAS Backups mit dem Asustor AS-202TE (auch für QNAP, Synology usw.)

-

Wer ein NAS besitzt auf dem wichtige Daten liegen, wird früher oder später den Gedanken gehabt haben, wie kann man diese Daten nochmals sichern.

Ein Raid ersetzt bekanntlich kein vollwertiges Backup. Die einfachste Option ist natürlich eine USB HDD. Diese dauerhaft angeschlossene USB HDD hat allerdings auch Nachteile.

Vielleicht habt Ihr schon einmal Bilder im Fernsehen gesehen wie Einbrecher teilweise die Wohnungen verwüsten, stellt Euch vor das passiert und der ungebetene Besuch nimmt das NAS samt angeschlossener HDD mit oder schmeißt beides bei der Suche nach Wertgegenständen auf den Boden.

So etwas wie Schmuck usw. kann die Versicherung ersetzten, aber die Daten auf einem NAS nur schwierig.

Daher und auch noch aus vielen anderen Gründen, macht es Sinn, sich nicht nur auf ein Raid zu verlassen, sondern ein vollständiges Backup, vielleicht sogar in einem anderen Raum aufzubewahren.

Unter diesem Aspekt ist es durchaus sinnvoll, sich ein zweites NAS zuzulegen, welches ausschließlich als Backuplager dient.

In einem Artikel, welchen ich vor einer Weile bereits veröffentlicht habe, habe ich bereits beschrieben wie man mit Hilfe von rsync eine Backup zwischen einem Synology NAS und einem QNAP NAS erstellt.

Aber die Sache ist mit rsync teilweise etwas fehleranfällig, wie ich auch in den Kommentaren darauf hingewiesen wurde.

Meine persönliche Empfehlung, solltet Ihr auf der Suche nach einem zweiten NAS/Backup NAS sein schaut Euch mal die Modelle von Asustor an.

Diese besitzen ein extrem interessantes Feature, sie können Backups via FTP erstellen und das in beide Richtungen.

Also vom Asustor auf ein anderes NAS/FTP Freigabe oder von einer FTP Freigabe auf das Asustor (hierbei muss auf dem anderen System nicht weiter aktiv sein als der FTP Server).

Weder QNAP noch Synology Systeme können dies via FTP, sondern lediglich über das etwas fehleranfälligere rsync Protokoll.

Dies eröffnet viele interessante Möglichkeiten nicht nur im NAS Bereich. Ihr habt einen Webserver mit FTP Zugang? Lasst das Asustor einfach alle Daten in einem gewissen Intervall herunterladen als „offline“ Backup.

Asustor NAS -> FTP Server

Um ein Backup von Eurem Asustor NAS auf einen FTP Server zu erstellen, welcher nicht einmal zwingend ein NAS sein muss, viele W-LAN Router haben USB Ports und einen eingebauten FTP Server, den man hierfür nutzen kann, loggt Euch in die Web UI Eures Asustor NAS ein und geht auf  „Backup & Restore“.

1

Dort unter FTP Backup, Create und wählt „Your NAS -> FTP Server“ aus. Im folgenden tragt die IP Adresse des FTP Servers, das Passwort, Benutzername und Portnummer ein .

3

Wenn dies geschehen ist, klickt auf weiter und wählt die Ordner aus die Ihr sichern wollt. Im nächsten Schritt wählt den Ordner, in welchen Ihr das Backup erstellen wollt. Wenn dies gesehen ist, fragt euch das NAS ob dieses Backup nur einmal stattfinden soll oder regelmäßig.

4 6 9 10 11

Wenn dies ausgewählt ist, klickt noch ein mal auf „Weiter“ und schon ist das Backup eingerichtet.

FTP Server -> Asustor NAS

Aber die ganze Sache geht auch in die andere Richtung. Hierfür müsst Ihr lediglich auf Eurem Quellgerät den FTP Server aktiviren und auf dem Asustor NAS „FTP Server -> Your Asustor NAS“  auswählen (unter Backup & Restore -> FTP Backup -> Create).

12

Die folgenden Schritte sind wie bei „Asustor NAS -> FTP Server“ nur in umgedrehter Reihenfolge.

13

Auch hier könnt Ihr einen Zeitplan festlegen wann das Asustor die Daten vom FTP Server herunterladen soll.

14 15 16 17 18

Dies funktioniert auch bei Webservern oder Ähnlichem.

Kurzum ein klasse Feature zum einfachen Erstellen von Backups!

 

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Immer noch aktuell! Eine Flut an fake Speicherkarten mit Versand durch Amazon? 256GB microSD Speicherkarten von Dawell, Karenon, Adamdsy im Test

Ich war bei Amazon auf der Suche nach einer günstigen 256GB microSD Speicherkarte. Hier bin ich auf Modelle von Dawell, Karenon und Adamdsy gestoßen. Während...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.