AUKEY Weitwinkel Objektiv/Linse für Smartphones im Test

-

Die Idee von Linsen, welche man sich auf sein Smartphone steckt um den Blickwinkel zu verändern, hat mich schon länger interessiert. Die erste Generation mit der ich es zu tun hatte war aber mäßig. Wobei dies nicht mal an der Qualität der Linsen lag sondern eher an ihrer Befestigung.

Daher hat mich die AUKEY 0,2X Weitwinkel Linse sehr interessiert. Diese Linse/Objektiv wird einfach nur angeklemmt, fertig.

AUKEY Weitwinkel Objektiv Linse für Smartphones im Test-6

Aber wie sieht es mit der Qualität und der Praxisuntauglichkeit aus? Finden wir es in einem kurzen Test heraus.

 

Lieferumfang und Verpackung

Geliefert wird das Objektiv in einer kleinen Box. AUKEY legt neben der Linse auch einen Universalhalter, eine kleine Tasche und ein Mikrofaser Putztuch mit in den Lieferumfang.

AUKEY Weitwinkel Objektiv Linse für Smartphones im Test-2

Das AUKEY Objektiv mit Handy Clip

Bei dieser Linse handelt es sich um ein sehr weitwinkliges Exemplar. AUKEY spricht von 238 Grad Weitwinkel was ziemlich viel ist!

AUKEY Weitwinkel Objektiv Linse für Smartphones im Test-3

Vom ersten Moment an war ich von dem kleinen Objektiv durchaus beeindruckt. Es wirkt tatsächlich sehr hochwertig und auch relativ schwer. AUKEY setzt auf eine große Glaslinse und Metall/Gummirahmen.

AUKEY Weitwinkel Objektiv Linse für Smartphones im Test-4

Das macht durchaus den Anschein, dass man brauchbare Bilder mit diesem Objektiv hinbekommen kann.

Am Smartphone wird diese Linse mit einem kleinen Clip gehalten. Sowohl der Clip als auch die Rückseite der Linse sind mit Gummi beschichtet was die Gefahr von Kratzern auf Eurem Smartphone auf mehr oder weniger 0 reduzieren sollte.

AUKEY Weitwinkel Objektiv Linse für Smartphones im Test-5

Das mit dem Clip funktioniert ziemlich gut! Deutlich besser als die Lösung mit einem magnetischen Rahmen, den man um die Linse Kleben muss wie ich es zuvor von solchen Objektiven kannte.

Das AUKEY Obejktiv passte problemlos auf mein iPhone 6+, Sony Xperia Z5, Gigaset ME Pro und Smasung Galaxy S7 Edge.

 

Bilder

Das Wichtigste ist natürlich was für Bilder man mit dem Smartphone Objektiv erzielen kann.

Vorweg dieses Objektiv und vermutlich kein anderes auf dem Markt kann die Bildqualität Eures Smartphones verbessern! Man schaltet eine weitere Linse vor die bereits bestehende Linse des Smartphones dementsprechend kann die Bildqualität nur schlechter werden.

Diese Objektive haben den Sinn den Blickwinkel eines Smartphones zu verändern. Und das macht das AUKEY Objektiv sehr beeindruckend!

20160310_101530
Mit dem Objektiv
20160310_101552
Ohne dem Objektiv

 

Ihr erhaltet ein extrem weitwinkliges Bild mit diesem Objektiv!

Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7
iPhone 6+
iPhone 6+
Sony Xperia Z5
Sony Xperia Z5

Diese Bilder habe ich mit einem Samsung Galaxy S7, iPhone 6+ und einem Sony Xperia Z5 gemacht.

Am Rand gibt es natürlich ein paar Verzerrungen und auch die Bildschärfe lässt etwas nach aber dennoch sind die Bilder sehr ansehnlich!

Gerade mit ein wenig Nachbearbeitung kann man ordentlich was aus den Bilder herausholen.

AUKEY LINSE-1

AUKEY LINSE-2

AUKEY LINSE-3

Ein kleines Hindernis in der Praxis ist das „Fingerproblem“. Die Linse ist so weitwinklig, dass man seine Finger mit denen man das Smartphone hält des Öfteren im Bild hat. Achtet also ein wenig darauf.

 

Fazit zu AUKEY Weitwinkel Objektiv für Smartphones

Für 29,99€ ist dieses Objektiv schon eins der etwas teureren aber die Qualität sowohl der Linse selbst, wie auch der Bilder ist ziemlich hoch.

AUKEY Weitwinkel Objektiv Linse für Smartphones im Test-7

Klar aus Eurem Smartphone wird keine Spiegelreflexkamera aber das AUKEY Objektiv ermöglicht Euch ganz andere Perspektiven, welche sonst so nicht möglich sind!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Aliexpress und die Umsatzsteuer, wie läuft das aktuell? Keine Angst vor Bestellungen aus China!

Wie viele von Euch wissen hat sich in den letzten Monaten einiges geändert was das bestellen aus China angeht. Früher waren Bestellungen unter 27€...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.