Reden wir nicht groß um den heißen Brei herum und starten wir gleich mit dem Test zum AUKEY SK-M8 Bluetooth Lautsprecher.
Technische Daten
- AUKEY SK-M8
- Bluetooth 4.0 Lautsprecher
- AUX Eingang
- Schutzklasse IP64
- Zwei 3W Treiber
- 2600mAh Akku
- Link zum Hersteller
Lieferumfang und Verpackung
Geliefert wird der SK-M8 in der für AUKEY typischen einfachen Pappbox, welche den Verzug hat vollkommen recycelbar zu sein.
Im Inneren sollten zum einen der SK-M8 zu finden sein, wie auch ein microUSB Kabel, ein AUX Kabel und eine Trageschlaufe.
Auch der übliche Papierkram darf nicht fehlen, den eh niemand liest.
Der AUKEY SK-M8 Bluetooth Lautsprecher
Schon auf den ersten Blick wird es klar, dass es sich beim SK-M8 um einen „Outdoor“ Bluetooth Lautsprecher handelt.
Der AUKEY ist relativ groß und klobig was natürlich auf den zusätzlichen Schutz zurückzuführen ist. Hierbei besitzt der SK-M8 auch eine IP 64 Schutzklasse. Er ist also vollständig gegen Staub und gegen allseitiges Spritzwasser geschützt.
Der äußere Rahmen des AUKEYs ist durch eine dicke Gummischicht geschützt (das Grüne), die Rückseite und die Vorderseite besitzen leider keinen solchen Schutz.
Bei einem Aufschlag muss man also hoffen, dass das Hartplastik nicht bricht.
In der Front sind die beiden 3 Watt Treiber verbaut welche durch ein metallenes Lautsprechergitter geschützt werden.
Auf der Oberseite des Lautsprechers sind dessen vier Steuerungstasten und das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung angebracht.
Bei diesen Tasten handelt es sich um den Einschalter/Ausschalter, lauter und leiser welche mit vor und zurück doppelt belegt sind und eine Multifunktionstaste. Die Tasten haben leider allesamt einen sehr bescheidenen Druckpunkt welcher vermutlich auf die Gummischicht über diese zurückzuführen ist.
Der Ladeport sowie der AUX Eingang befinden sich auf der Rückseite unter einer ausreichend dicht wirkenden Klappe.
Zum Einschalten des AUKEYs haltet den Einschalter auf dessen Oberseite so lange gedrückt bis die LED in der Front anfängt blau/rot zu blinken. Geht nun in die Bluetooth Einstellungen Eures Smartphones und wählt den SK-M8 aus, fertig.
Klang des AUKEY SK-M8 Bluetooth Lautsprecher
Der SK-M8 ist mit 35,99€ nicht der teuerste Bluetooth Lautsprecher auf dem Markt, dementsprechend sollte man mit der korrekten Erwartungslage diesen Lautsprecher betrachten.
Der AUKEY liefert die für einen 30-40€ Lautsprecher die zu erwartende Klangleistung ab.
Bässe sind ausreichend vorhanden, wenn auch der SK-M8 keine Beatbox ist, dennoch man hört, dass der Lautsprecher ein etwas höheres Volumen hat als viele der super kompakten Modelle.
Die Höhen sind recht sauber, auch wenn der SK-M8 etwas nasal klingt.
Die maximale Lautstärke ist erfreulich hoch, sodass auch einer Grillfeier nichts im Wege stehen sollte.
Gibt es klanglich bessere Bluetooth Lautsprecher für dieses Geld? Jein, in dieser Preisklasse sind alle Lautsprecher sehr dicht beieinander, vielleicht wäre dieser EasyAcc Lautsprecher oder der Anker SoundCore eine Alternative aber der Unterschied ist nicht allzu gewaltig.
Fazit zum AUKEY SK-M8 Bluetooth Lautsprecher
Wenn Ihr einen günstigen Outdoor Lautsprecher für in den Garten sucht, kann der SK-M8 der Richtige für Euch sein.
Der Vorteil gegenüber anderen Modellen ist hier ganz klar der Wasserschutz, selbst wenn mal ein kleiner Regenschauer aufzieht, wird der Aukey Euch dies verzeihen.
Klanglich habe ich nichts zu mäkeln, ja ich habe auch schon besseres gehört in dieser Preisklasse aber diese Lautsprecher besaßen keinen Wasserschutz. Sollte Euch dies wichtig sein, ist der SK-M8 allerdings die beste Wahl in dieser Preisklasse.