AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test

-

Gerade durch meine Diversen NAS Tests passiert es sehr oft, dass ich Festplatten auslesen muss welche eigentlich nicht fest in meinem PC verbaut sind. Bisher habe ich hierfür diese temporär intern angeschlossen, dies ist aber nervig und störend.

Deshalb habe ich mir nun endlich eine externe Dockingstation gekauft in welcher ich gleich zwei Festplatten oder auch SSDs installieren kann. Gerade bei einigen zukünftigen SSD Tests wird auch die Klonfunktion sehr nützlich sein.

AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test-7

Hier nun ein kurzer Bericht zu der AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation.

 

Lieferumfang und Verpackung

Geliefert wird die Dockingstation in einem für AUKEY üblichen einfachen braunen Karton. Im Inneren finden wir natürlich die Dockingstation aber auch ein Netzteil 48W (12V/4A) und ein 1m USB 3.0 Kabel.

AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test-4

Bei dem USB 3.0 Kabel handelt es sich um ein normales A-Stecker zu B-Stecker Kabel, sollte man dies gegen ein längeres austauschen wollen ist das kein Problem.

Die AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation

Die Dockingstation ist aus einem recht einfachen Kunststoff gefertigt welcher aber halbwegs resistent gegenüber Fingerabdrücken und Kratzern ist.

AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test-6

Auf der Oberseite der Dockingstation sind die beiden Schächte für die Festplatten bzw. SSDs. Die AUKEY DS-B3 Dockingstation unterstützt sowohl 3,5″ als auch 2,5″ Festplatten.

Ebenfalls auf der Oberseite ist eine Staus LED neben jedem Festplattenschacht welche blau leuchtet wenn eine Festplatte installiert ist und lila blinkt wenn es Aktivität gibt.

Für die zweite Funktion der Dockingstation, bei welcher eine Festplatte automatisch ohne PC auf die andere geklont werden kann, gibt es zudem vier weitere LEDs welche über den Fortschritt informieren.

AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test-5

Die Anschlüsse für das Netzteil wie auch für das USB Kabel sind wie üblich auf der Rückseite der AUKEY Dockingstation. Ebenfalls dort ist der Einschalter, der Modi Wahl Schalter (PC oder Klonen) und ein Start Knopf für das Klonen.

Wichtig, die Dockingstation merkt sich nicht ob sie eingeschaltet war oder nicht, z.B. nach dem Verlust der Stromverbindung.

 

Die Leistung

Für einen ersten Test der maximalen Übertragungsrate habe ich eine OCZ Trion 150 SSD in der Dockingstation installiert. Die maximale Übertragungsrate scheint bei ca. 390MB/s liegen, also weit mehr als mit einer normalen Festplatte zu erreichen wäre.

1

Probleme mit dem Erkennen von Festplatten oder allgemein der Dockingstation hatte ich keine.

Jedoch hat auch diese Dockingstation einen Nachteil, jedes Mal wenn eine Festplatte neu eingesteckt wird, werden kurz beide Festplatten ausgeworfen. Ihr kopiert beispielsweise eine Datei auf Platte A und entfernt Platte B so wird der Kopiervorgang abgebrochen. Die Festplatte wird natürlich nach ein paar Sekunden wieder vom System erkannt.

Das Klonen von Festplatten ist recht einfach gestaltet. Ihr steckt zwei gleichgroße Festplatten in die AUKEY DS-B3 Festplatten Dockingstation und drückt auf der Rückseite auf Start.

Je nach Festplattenkapazität kann Folgendes eine Weile dauern. Dabei informiert die Dockingstation über Signaltöne und den LEDs auf der Front wie weit der Kopierprozess abgeschlossen ist.

AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test-10

Hierbei ist zu beachten, dass die Dockingstation die Partitionen der Ausgangsfestplatte 1 zu 1 auf die andere kopiert.

Dementsprechend muss auch die 2. Festplatte mindestens genauso groß oder größer sein.

 

Fazit zur AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation

Die Leistung welche die Dockingstation am USB 3.0 Port liefert ist als gut zu bezeichnen(ca. 400MB/s), selbiges gilt auch für die Verarbeitung und die Standfestigkeit. Das einzige was mich etwas stört ist das „Auswerfern“ beider Festplatten in Windows wenn auch nur eine aus dem System genommen wird.

AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation mit Klonfunktion im Test-8

Jedoch habe ich ein ähnliches Verhalten schon bei anderen Modellen selbst beobachtet bzw. über dieses gelesen.

Dennoch bin ich zufrieden mit der AUKEY DS-B3 Festplatte Dockingstation welche für meinen Einsatzzweck, Festplatten auslesen und spiegeln, mehr als geeignet ist. Wichtig diese Dockingstation ist kein Ersatz für eine externe Festplatte bzw. sie ist nicht für den „Dauerbetrieb“ gedacht. So eine Dockingstation sollte für Offsite Backups oder Ähnliches genutzt werden.

Der Preis von 32,99€ ist zu vergleichbaren Modellen durchaus als günstig zu bezeichnen.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.