Anker PowerCore III Elite 19200 60W Powerbank mit 65W PD Netzteil

-

Anker bietet mit dem PowerCore III 19200 eine sehr gute und spannende Powerbank an. Allerdings gibt es den Anker PowerCore III 19200 auch noch in einer 60W “Elite” Version.

Diese bietet, wie der Name schon vermuten lässt, eine erhöhte Ausgangsleistung von bis zu 60W auf dem USB C Port und ein 65W Netzteil mit im Lieferumgang.

anker powercore iii elite 19200 60w test 6

Dies hat aber natürlich auch den Preis ein Stück weit ansteigen lassen. Ist dieser Preisanstieg gerechtfertigt? Gibt es noch weitere Änderungen?

Finden wir dies im Test heraus!

 

Ladegerät mit im Lieferumfang

Mit im Lieferumfang der Anker PowerCore III Elite 19200 60W Powerbank befindet sich ein passendes USB Power Delivery Ladegerät.

Hierbei handelt es sich um das Anker PowerPort Pod. Auf dem ersten Blick ist dies ein sehr einfaches Netzteil mit 65W und nur einem USB C Port. Allerdings ist dieses technisch super!

anker powercore iii elite 19200 60w test 4

So unterstützt das Ladegerät USB-PD PPS und besitzt eine sehr gute Effizienz von 87% bis 92,8%.

Das Ladegerät ist also wirklich gut! Mehr Infos zu diesem im ausführlichen Test des Anker PowerPort Pod.

 

Der Anker PowerCore III Elite 19200 60W im Test

Der Anker PowerCore III Elite 19200 60W setzt auf das gleiche Design wie die normale 45W Version des PowerCore III 19200.

anker powercore iii elite 19200 60w test 1

Dieses Design ist sehr schick! So ist die Oberfläche zwei geteilt gestaltet. Wir haben einerseits eine sehr schön texturierte Kunststoff-Oberfläche, welche in der Mitte von einem Hochglanz Steifen durchzogen ist.

Leider ist dieser Hochglanz-Streifen extrem kratzeranfällig! Bereits ein paar Mal mit der Jacke darüberwischen und die Oberfläche ist zerkratzt.

anker powercore iii elite 19200 60w test 2

Dennoch ist die Anmutung der Powerbank hochwertig! Mit 168 x 79 x 22 mm ist diese nicht übermäßig groß und schwer, aber sicherlich auch keine “Mini”Powerbank.

Schick ist wie bei Anker oft üblich der Einschalter auf der Oberseite mit vier integrierten LEDs.

 

Die Anschlüsse

Der Anker PowerCore III Elite verfügt über 2x USB A und 1x USB C.

  • USB A – 5V/2,4A
  • USB C – Power Delivery 5V/3A, 9V/3A, 15V/3A oder 20V/3A

Die beiden USB A Ports unterstützen leider keinen Schnellladestandard. Diese sind normale 5V/2,4A Ports. Dies ist etwas schade, Quick Charge hätte die Powerbank sicherlich noch abgerundet, aber auch kein Drama. Ich nutze die USB A Ports bei Ladegeräten meist für Geräte wie Ohrhörer, Kopfhörer und da wird Quick Charge eh nicht benötigt.

anker powercore iii elite 19200 60w test 3

Der USB C Port hingegen unterstützt USB Power Delivery, den aktuell wichtigsten Schnellladestandard. Dies auch mit satten 60W! Damit ist dieser sogar für Notebooks und andere größere Geräte geeignet.

Ebenso kann die Powerbank mit bis zu 60W laden! Dies sollte den Ladevorgang deutlich beschleunigen.

 

Kapazität

Anker wirbt mit einer Kapazität von 19200mAh. Folgendes konnte ich messen:

Wh mAh % der HA
5V/1A 60.758 16421 82%
9V/1A 62.564 16909 85%
20V/1A 59.699 16135 81%
20V/3A 52.592 14214 71%

Im besten Fall bot die Powerbank in meinem Test eine Kapazität von 16909 mAh bzw. 52,564 Wh erreichen. Dies entspricht 84,5% der Herstellerangabe. Allerdings bei Vollast sank die nutzbare Kapazität auf 14214 mAh. Es ist allerdings nicht unnormal, dass die Kapazität bei Volllast ein gutes Stück niedriger liegt.

anker powercore iii elite 19200 60w test 11

Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im Inneren. Allerdings ist das Entladen dieser nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw.  Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB-PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die nutzbare Kapazität. Über 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt auch, dass Euer Smartphone nicht zu 100% effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber etwas vom Model und der Art des Ladens ab.

 

Ladetests

Schauen wir uns einmal das Ladetempo des PowerCore III Elite 60W an.

Zu erwartendes Ladetempo
Apple iPads +++
Apple iPhones +++
Apple MacBooks ++
Google Pixel  +
Huawei Smartphones  +
OnePlus Smartphones  +
Oppo Smartphones  +
Samsung Galaxy Smartphones („S“ Serie) +
Windows Notebooks (Dell XPS, ASUS usw.) ++
  • +++ = „perfekt“ maximal mögliches Ladetempo zu erwarten
  • ++ = sehr hohes Ladetempo zu erwarten
  • + = flottes Ladetempo zu erwarten
  • 0 = „Standard“ Ladetempo zu erwarten
  • – = Langsames Ladetempo zu erwarten
  • — = nicht kompatibel oder nur sehr eingeschränkt geeignet

Dank des 60W USB C Ports ist der PowerCore III Elite 19200 perfekt für Notebooks geeignet. Klar 100W wären hier noch besser, aber 60W sind bereits genug selbst für größere Notebooks, sowohl auf der Windows wie auch Mac Seite.

anker powercore iii elite 19200 60w test 7

Ebenfalls perfekt ist das Ladetempo in Kombination mit den neueren iPhones und iPads.

Leider fehlt der Powerbank allerdings PPS. Hierdurch ist das Ladetempo in Kombination mit den Smartphones der S20/S21/S22 wie auch Google Pixel 6 Serie eingeschränkt. So kann ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit maximal 14W an der Powerbank laden. Was ausreichend, aber auch nicht extrem flott ist.

 

Wiederaufladen der Powerbank

Der PowerCore III Elite kann nicht ganz mit 60W laden. In meinem Test erreichte dieser maximal 55,xW, was aber weiterhin extrem flott ist!

ladedauer

So erreichte die Powerbank bereits nach rund einer Stunde 80% ihrer Kapazität. Eine 0% auf 100% Ladung dauerte rund 1:45h.

Für eine 20000mAh Powerbank lädt der PowerCore III Elite 19200 also extrem schnell!

 

Fazit

Gerade wenn du im Apple Öko-System unterwegs bist, ist der PowerCore III Elite 19200 60W bzw. das gesamte Set ein Top Angebot!

Der Anker PowerCore III Elite 19200 ist eine super Powerbank. Das Einzige was diese aus meiner Sicht etwas zurückhält ist das Fehlen von PPS. PPS ist allerdings beispielsweise im Apple Ökosystem unwichtig. Lediglich Samsung Smartphones werden hier merklich langsamer laden als an anderen Powerbanks mit PPS.

anker powercore iii elite 19200 60w test 5

Abseits von PPS haben wir aber eine spitzen Powerbank! Diese wirkt super hochwertig, hat eine gute echte Kapazität und ist vor allem aufgrund des 60W Ausgangs sehr flexibel! So hat die Powerbank genug Leistung sogar Notebooks flott zu laden. Du kannst mit dieser problemlos mit dieser MacBooks, Dell XPS usw. laden. Natürlich funktioniert auch das Laden des iPhones oder iPads mit dem vollen Tempo.

Ein weiterer großer Vorteil des leistungsstarken USB C Ports ist das schnelle Ladetempo der Powerbank selbst. So kannst du diese mit dem beiliegenden Ladegerät in 1:45h von 0% auf 100% bringen.

Wo wir beim beiliegenden Ladegerät sind. Das Anker PowerPort Pod ist ein spitzen USB C Ladegerät! Dieses hat eine tolle Effizienz, wirkt sehr hochwertig und bietet 65W Leistung (inklusive PPS).

Zwar ist der Anker PowerCore III Elite 19200 60W kein ganz günstiger Spaß, suchst du aber eine top Powerbank inklusive eines top Ladegerätes, dann sind die verlangten +- 100€ so weit fair!

Anker PowerCore III Elite 19200 60W Powerbank mit 65W PD Netzteil, PIQ...

  • 60W USB C Ausgang
  • Perfekt für Notebooks, iPhones und iPads
  • 0% auf 100% in 1:45h!
  • Schickes und wertiges Design
  • Passendes Ladegerät (in sehr hoher Qualität) mit im Lieferumfang
  • Kein PPS

 

anker powercore iii elite 19200 60w test 6
Anker PowerCore III Elite 19200 60W Powerbank mit 65W PD Netzteil
POSITIV
60W USB C Ausgang
0% auf 100% in 1:45h geladen
Ordentliche echte Kapazität 62.564Wh bzw.16909mAh@3,7V
Anker Qualität
Schickes Design
Gute Abmessungen
NEGATIV
Kein PPS (bei der Powerbank)
Kein Quick Charge
89

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anker bietet mit dem PowerCore III 19200 eine sehr gute und spannende Powerbank an. Allerdings gibt es den Anker PowerCore III 19200 auch noch in einer 60W “Elite” Version. Diese bietet, wie der Name schon vermuten lässt, eine erhöhte Ausgangsleistung von bis zu 60W auf...Anker PowerCore III Elite 19200 60W Powerbank mit 65W PD Netzteil