Ich bin ein sehr großer Fan der Eufy Überwachungskameras. Eufy Überwachungskameras bieten moderne Technik, eine super App und haben vor allem keine Abo kosten, welche mittlerweile bei den meisten Überwachungskameras gang und gäbe sind.
Eufy bietet neben Überwachungskameras auch diverse “Smarte” Türklingeln an. Das aktuelle Flaggschiff hier ist die Video Doorbell Dual.
Diese bietet unter anderem zwei Kameralinsen. Eine normale Kamera und eine “Boden-Kamera”. Diese filmt den Bereich vor deiner Tür und kann somit dort abgelegte Pakete sehen und erkennen. Ja auch erkennen, denn wir haben hier eine Smarte Paket-Erkennung wie auch Personenerkennung.
Und dies alles mit einer lokalen Speicherung und ohne Abo! Klingt doch super, aber wie gut funktioniert das Ganze in der Praxis?
Finden wir es im Test heraus! An dieser Stelle vielen Dank an Eufy für das Zurverfügungstellen der Video Doorbell Dual für diesen Test.
Die Eufy Video Doorbell Dual im Test
Eufy setzt bei der Video Doorbell Dual auf ein sehr modernes und schickes Design. Die Türklingel sieht mit ihrem schwarzen Hochglanz sehr edel und wertig aus.
Wir können zwar sicherlich etwas über die große Kamera, welche durch einen Kupfer Ring noch etwas hervorgehoben wird, streiten. Allerdings gibt dies der Türklingel schonen gewissen technischen Look. Jedem Besucher sollte zudem klar sein, dass er oder sie gerade gefilmt werden.
Unterhalb der Linse ist die Klingel-Taste. Diese ist zwar an sich gut sichtbar, könnte aber noch etwas mehr hervorgehoben werden. Ich hatte es nicht selten das Besucher sich zunächst nicht ganz sicher waren, wo sie drücken sollen, vor allem ältere Besucher.
Auf der Rückseite der Kamera finden wir sowohl die Ladekontakte wie auch einen USB-Port unter einer Abdeckung.
Mit im Lieferumfang der Kamera ist eine Halterung, um die Kamera an deiner Tür zu montieren und auch “schnell” entfernen zu können, um diese zu laden. Zudem findet sich hier ein Winkel, welcher erlaubt die Kamera etwas auszurichten.
Kein Abo, dafür die HomeBase
Die Eufy Video Doorbell Dual erfordert kein Abo oder Ähnliches. Du musst dir lediglich ein Konto beim Hersteller anlegen.
Was du allerdings brauchst ist die HomeBase 2. Hierbei handelt es sich um eine Basis-Station. Deine Kameras kommunizieren nicht direkt mit dem Internet, sondern über die HomeBase. Entsprechend haben die meisten Eufy Kameras auch kein WLAN.
In der HomeBase ist ein proprietäres Funkmodul verbaut über welches die Kameras mit dieser “reden”. Dies spart ein gutes Stück Strom und hilft die Akkulaufzeit zu verlängern.
Zudem finden sich in der Homebase 16GB Speicher, welchen sich aber alle verbundenen Kameras teilen.
Die HomeBase 2 selbst wird via LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Ich selbst habe die Video Doorbell Dual mit meiner bestehenden HomeBase verbunden, es liegt aber auch eine bei sollte dies deine erste Eufy Kamera sein.
Die App
Die Eufy Video Doorbell Dual nutzt die gleiche App wie alle anderen Eufy Überwachungskameras und Sicherheitslösungen.
Die Eufy Security App ist als absolut gelungen zu bezeichnen. Nach der Anmeldung findest du auf der Startseite eine Übersicht über alle verbundenen Kameras, sofern du bereits welche von Eufy besitzt. Dort wird auch jeweils ein Vorschaubild angezeigt, welches ein Screenshot der letzten Aufnahme ist.
Entsprechend hast du hier bereits einen guten Überblick über aktuelle Geschehnisse.
Tippst du die Vorschau an wird das Live-Bild geladen oder die Livebilder. Da du bei der Eufy Video Doorbell Dual zwei Kameras hast werden auch zwei Streams geladen und angezeigt.
In der Liveansicht kannst du auch manuell Fotos und Videos aufnehmen, wie auch mit Besuchern reden. Das Laden der Liveansicht dauert bei mir ca. 8 Sekunden, was relativ langsam ist! Ich vermute dies liegt an den zwei Streams die geladen werden müssen.
In den Einstellungen hast du einige Optionen, die wir uns separat ansehen wollen.
Bewegungserkennung “Duale Erkennung”
Die Video Doorbell Dual nimmt wie üblich nur auf, wenn diese eine Bewegung erkennt. Die Bewegungserkennung kannst du aber recht detailliert einstellen. Du kannst die Stärke festlegen, den zu erkennenden Bereich und auch ob nur Personen erkannt werden sollen oder alle Bewegungen.
Ja die Video Doorbell Dual verfügt über eine Personenerkennung, welche auch gut funktioniert und Fehlalarme auf +- 0 reduziert.
Spannend ist die Erkennung von “Verdächtigem Verhalten”. Du kannst hier einen Bereich und eine Zeit hinterlegen. Hält sich eine Person über Zeitraum X in diesem Bereich auf, dann erhältst du eine Benachrichtigung.
Vertraute Gesichter
Die Video Doorbell Dual bringt eine Art Gesichtserkennung mit. Du kannst hier bis zu 10 Gesichter bzw. Personen hinterlegen, die die Kamera versucht zu erkennen und dich entsprechend benachrichtigt.
Eufy selbst kennzeichnet dieses Feature als “Beta”.
Dies auch zurecht! Grundsätzlich funktioniert es, aber eine Person muss mehr oder weniger direkt auf gleicher Höhe in die Kamera schauen, dass diese die Person erkennt. Dies passiert in der Praxis meist recht selten.
Von daher würde ich vertraute Gesichter als “nice to have” bezeichnen, aber zum Zeitpunkt des Tests ist dieses Feature noch nicht verlässig.
Lieferüberwachung, die Klingel passt auf deine Pakte auf!
Die Eufy Video Doorbell Dual kann Pakete erkennen! Legt ein Paketbote ein Paket vor deiner Tür ab, dann erhältst du eine Nachricht. Aber nicht nur dass!
Paketschutz
Wenn sich jemand dem Paket nähert, kann die Türklingel automatisch eine von dir angelegte Aufnahme abspielen, nach dem Motto “Finger weg von dem Paket”.
Warnung: nicht abgeholtes Paket
Hier kannst du eine Uhrzeit hinterlegen. Zu dieser Zeit überprüft die Kamera, ob ein Paket vor deiner Tür liegt und informiert dich.
Live-Überprüfung
In der Liveansicht kann dir die Kamera ein “Overlay” geben mit Informationen, wann das Paket abgelegt wurde usw.
Die ganzen Paketbenachrichtigungen funktionieren erstaunlich gut! Die Türklingel-Kamera erkennt Pakete sehr zuverlässig. Hier war ich sehr überrascht! Laut Eufy funktioniert dieses Feature aber schlechter, wenn das Paket nicht eckig ist. Vermutlich sucht die KI nach “Kanten” für die Paketerkennung, daher macht diese Aussage Sinn.
Automatische Klingel-Reaktion
Die Video Doorbell Dual erlaubt es dir “Automatische Klingel-Reaktionen“ zu hinterlegen. Klingelt jemand, dann wird eine von dir Hinterlegte Sprachnachricht abgespielt.
So könntest du beispielsweise sagen “Ich bin auf der Arbeit, bitte legen sie das Paket vor die Tür”. Du kannst hier einen Zeit hinterlegen, wann diese “Sprachnachricht” abgespielt wird.
So könntest du einstellen das diese Automatische Reaktion nur von 9 bis 16 Uhr wiedergegeben wird.
Funkreichweite mittelmäßig
Leider muss ich etwas über die Funkreichweite zur HomeBase 2 meckern. Die maximale Distanz zwischen der HomeBase 2 und der Video Doorbell Dual ist deutlich kürzer als zwischen meiner alten Eufy Türklingel.
Die HomeBase sollte sicherlich nicht mehr als +- 2 Räume oder vielleicht 10 Meter von der Türklingel entfernt sein, damit alles Zuverlässig läuft.
Die HomeBase 2 ist die Klingel
Du kannst zwar einen klassischen Türgong mit der Video Doorbell Dual nutzen, aber die HomeBase 2 kann auch als Gong genutzt werden. Klingel jemand, dann erhältst du nicht nur eine Benachrichtigung auf dem Smartphone, sondern auch die HomeBase 2 klingelt.
Zusätzlich kannst du auch Smart Home Lautsprecher wie die Amazon Echo Modelle “klingeln” lassen. Hier kann es aber zu einer kurzen Verzögerung kommen. In der Regel sprechen wir hier von 3-10 Sekunden.
Bildqualität
Die Hauptkamera der Video Doorbell Dual verfügt über eine 2K Auflösung. Wobei dies der Kamera nicht ganz gerecht wird, denn wir haben eine Auflösung von 2560 × 1920 Pixeln. Das ist zwar “2K”, aber durch den 4:3 Bildausschnitt sehen wir deutlich mehr und haben auch mehr Pixel als bei einer normalen 2K Kamera. Zudem ist die Linse mit 160 Grad sehr weitwinklig.
Die Bildqualität der Kamera ist top, anders können wir es nicht sagen. Sowohl bei Tag wie auch bei Nacht ist das Bild super klar und sauber. Zudem ist die Dynamik gut.
Dank der Weitwinkligen Linse muss jemand auch nicht direkt vor der Kamera stehen, um aufgenommen zu werden.
Die Paketkamera setzt auf eine Full HD-Auflösung. Diese ist zwar qualitativ etwas “Praktischer”, aber reicht völlig aus!
Akku und Energie
In der Video Doorbell Dual steckt ein Akku, welcher ca. 3-6 Monate laut Eufy halten soll. Allerdings kannst du die Video Doorbell Dual auch kabelgebunden betreiben!
Hast du noch eine alte Türklingel mit passendem Trafo kannst du die Video Doorbell Dual einfach daran anschließen und brauchst dir um den Akku keine Sorgen machen. So akzeptiert die Klingel eine recht breite Spannung von 8-24V.
Wenn du ein Multimeter hast, überprüfe hier einfach mal, ob dies bei dir passt.
Fazit
Die Video Doorbell Dual ist ohne Frage eine der besten “Smarten” Türklingeln aktuell auf dem Markt. Es gibt hier sehr viel zu mögen, aber auch etwas Kritik.
Wollen wir mit der Kritik starten.
- Die Funkreichweite zur HomeBase 2 ist geringer als bei anderen Eufy Modellen
- Ladezeiten sind etwas höher
- Die “Gesichtserkennung” erfordert noch etwas Optimierung
Mein aktuell größter Kritikpunkt ist sicherlich die Reaktionszeit der Kamera. Bei gleicher Distanz zur HomeBase 2 wie bei meiner alten 2K Eufy Türklingel bekommt, die Video Doorbell Dual kein Signal rein. Selbst mit der HomeBase 2 ein gutes Stück näher gerückt, sind die Ladezeiten alles andere als perfekt.
Überraschend? Nein, es werden hier in der App zwei Video-Streams geladen aufgrund der beiden Linsen. Klingeln usw. wird aber schnell “durchgestellt.
Die Gesichtserkennung ist wie von Eufy auch beworben noch in einer offenen Beta Phase. Und ja das ist auch richtig. Die Gesichtserkennung funktioniert, in meinem Test musste dafür jemand aber sehr deutlich in die Kamera schauen das dies klappt, was in der Praxis meist nicht der Fall ist.
Auch war die Bewegungserkennung an den Rändern des Bilds nicht ganz perfekt, aber in der Praxis war dies bei mir kein Problem.
Kommen wir zu den positiven Punkten.
- Die zwei Kamera-Linsen machen Sinn und sind gut umgesetzt
- Die Paketerkennung funktioniert erstaunlich gut
- Hohe Bildqualität
- Sehr gute Eufy App
- Kein Abo oder Folgekosten
- Flexible Nutzung im Akku Betrieb oder Netzbetrieb
Das dicke Ding der Video Doorbell Dual sind natürlich die beiden Kameras. Diese sind in der Praxis auch deutlich praktischer als erwartet! Beide Kameras haben zunächst eine gute Bildqualität. Zudem funktioniert die Paketerkennung erstaunlich gut!
Legt jemand ein Paket vor deiner Tür ab, dann erhältst du eine Nachricht und kannst dir auch Infos anzeigen lassen wie wann wurde das Paket abgelegt usw. Zwar ist dieses System auch nicht perfekt, aber wir sind erfreulich dicht an einer 100% Zuverlässigkeit.
Hinzu kommt natürlich die generell gute Eufy App und das top Eufy Ökosystem. Hast du die HomeBase 2 kannst du diverse Überwachungskameras einfach hinzukaufen und nutzen.
Aufnahmen werden kostenfrei lokal gespeichert. Und dies ist ein dickes Ding! Die meisten Smarten Türklingeln, die wirklich gut sind, wie von Ring, Nest oder Alro, erfordern ein Abo, also monatlich Geld. Dies sparst du dir hier komplett, ohne das Dinge wie Smart Feature fehlen. Damit ist diese bzw. die Eufy Modelle allgemein fast einzigartig.
Von daher, ja hier und da könnten noch ein paar der Feature kleinere Software-Verbesserungen gebrauchen. Aber das Konzept und auch die Umsetzung der Video Doorbell Dual ist bereits so weit top!
- Link zum Hersteller /// bei Amazon
- Die zwei Kamera-Linsen machen Sinn und sind gut umgesetzt
- Die Paketerkennung funktioniert erstaunlich gut
- Hohe Bildqualität
- Sehr gute Eufy App
- Kein Abo oder Folgekosten
- Flexible Nutzung im Akkubetrieb oder Netzbetrieb
- Die Funkreichweite zur HomeBase 2 ist geringer als bei anderen Eufy Modellen
- Ladezeiten sind etwas höher
- Die “Gesichtserkennung” erfordert noch etwas Optimierung