Mit der Lift 2 hat NZXT eine neue High End Gaming Maus auf den Markt gebracht. Diese soll durch ein extra leichtes Design, wie auch einen neuen 26.000 DPI Sensor und 8000 Hz Polling Rate überzeugen.
Dabei nutzt NZXT ein sehr schlichtes Design, ohne RGB LEDs oder anderen Schnickschnack. Wir haben lediglich einen High End Sensor und Taster.
Klingt doch eigentlich nach einem sehr guten Konzept! Wollen wir uns im Test einmal ansehen wie gut die Lift 2 wirklich ist!
An dieser Stelle vielen Dank an NZXT für das Zurverfügungstellen der Lift 2 für diesen Test.
NZXT Lift 2 im Test
Die Lift 2 setzt auf ein sehr schlichtes Design! So gibt es die Maus entweder in komplett Schwarz oder komplett Weiß.
Beide Versionen besitzen keine RGB LEDs oder sonstige Farbakzente.
Sicherlich ist dieses Design etwas Geschmackssache, aber hierdurch wirkt die Maus recht erwachsen und “clean”, was für eine High End Gaming Maus eher ungewöhnlich ist.
Dabei ist sie mit einem Gewicht von lediglich 61g extrem leicht! Erfreulicherweise fühlt diese sich aber nicht billig an!
So wirkt der verwendete Kunststoff sehr massiv und stabil. Auch haben wir so eine leicht matte Oberfläche, die mir gut gefällt und wertig wirkt.
Ebenso würde ich diese Oberfläche aus Erfahrung als recht haltbar einstufen. Hier kann sich nichts ablösen oder abreiben.
Spannenderweise besitzt die Maus keinen Boden. Wir haben hier ein paar Streben aber ansonsten ist die Maus von unten offen und du kannst das PCB sehen. Dies ist sicherlich um Gewicht zu sparen.
Leider ist die Lift 2 keine kabellose Maus. Wir haben aber ein sehr schön flexibles und leichtes Kabel, welches zudem farblich passend textilummantelt ist.
8000 Hz Polling Rate
Die Lift 2 setzt auf eine Polling Rate von 8000 Hz. Das heißt die Maus übermittelt 8000x pro Sekunde ihre Position an deinen Computer.
Normale Gaming Mäuse haben normalerweise eine Polling Rate von 1000 Hz, was unter anderem eine Limitierung von USB 2.0 war. Der Unterschied von 1000 Hz zu 8000 Hz klingt im ersten Moment natürlich sehr groß, aber in der Praxis ist dieser eher minimal.
Dennoch ist es tendenziell ein Vorteil 8000 Hz zu besitzen.
Der Sensor, PMW3395
Die Lift 2 nutzt den PMW3395 Sensor. Dies ist ein High End Sensor!
PMW3395 | PAW3370 | PMW 3399 | |
Auflösung | 100-26000 dpi | 100-19000 dpi | 100-18000 dpi |
Tracking Geschwindigkeit (IPS) | 650 | 400 | 650 |
Beschleunigung | 50 g | 50 g | 50 g |
Rein von den technischen Daten ist dies derzeit der womöglich beste Sensor, den du in einer Maus finden kannst. Wir haben nicht nur einen sehr hohen maximalen DPI Wert von 26.000 sondern vor allem eine sehr hohe Tracking Geschwindigkeit von bis zu 650 IPS (inch per second).
Allerdings müssen wir hier wie bei den 8000 Hz Polling Rate dazu sagen, dass bei High End Sensoren die Unterschiede super gering sind! Rein vom Sensor wirst du hier kaum Unterschiede spüren.
Wenn doch, werden diese zugunsten der Lift 2 ausfallen, denn diese nutzt den besten Sensor, den PixArt derzeit zu bieten hat.
PixArt, falls dir der Name nichts sagt, ist der Hersteller von praktisch allen guten Maus-Sensoren. 99% aller Mäuse setzen auf einen PixArt Sensor (benennen diese nur oft um). Allerdings bieten diese auch eine große Bandbreite von Sensoren in unterschiedlichster Qualität an.
Der DPI Wert der Maus lässt sich über die Taste hinter dem Mausrad steuern oder natürlich über die NZXT CAM Software.
Taster, optische Taster
Bei den Tasten haben wir zunächst die übliche Basis-Ausstattung. Wir haben 6 Tasten inklusive dem drückbaren Mausrad.
Dabei setzt die Lift 2 auf nicht näher spezifizierte optische Taster. Optisch = es wird hier kein Kontakt geschlossen wie bei normalen Tastern, sondern eine Lichtschranke durchbrochen, was den Klick auslöst. Theoretisch ist dies schneller und haltbarer.
Prinzipiell setzen bei der Lift 2 alle Tasten (auch die Daumentasten) auf mechanische Taster und haben daher einen sehr wertigen Klick.
Die Maustasten fühlen sich hervorragend an! Diese sitzen sehr schön straff und haben einen angenehmen, mittel lauten Klick. Die Maustasten sind dabei sehr präzise und NZXT hat hier einen super Job gemacht!
Auch die Daumentasten sind gelungen mit einem schönen Klick und einem straffen Sitz.
Gutes Mausrad
Das Mausrad ist gelungen! Dies ist etwas, womit sich viele Hersteller schwer tun. Allerdings hat hier NZXT einen super Job gemacht.
Das Mausrad ist sehr griffig und hat aus meiner Sicht eine ideale Abstufung. Diese ist nicht zu hart, dass ein schnelles Drehen schwierig ist, aber auch nicht zu locker, dass du nicht mehr die Zwischenstufen spürst.
Das Gefühl in der Praxis, eine fantastische Maus!
Soweit klingt das alles ja sehr positiv und tatsächlich habe ich nichts Negatives über die Lift 2 zu sagen.
Nicht nur ist diese technisch sauber umgesetzt mit gutem Sensor und guten Tastern, auch liegt diese hervorragend in der Hand! NZXT bietet die Lift 2 dabei in zwei Versionen an:
- Symm
- Ergo
Die Symm Version der Maus ist symmetrisch geformt (abseits der Daumentasten). Die Ergo Version, welche ich hier habe, ist auf der rechten Seite leicht abgeflacht. Hierdurch liegt die Hand etwas schräger, was tendenziell angenehmer ist.
Allerdings ist diese aus Sicht der Handgelenks-Gesundheit keine besonders ergonomisch geformte Maus. Sie liegt gut in der Hand, ist aber auch bei weitem keine Vertikal-Maus.
Die Kombination aus sehr niedrigem Gewicht, starkem Sensor und sehr guter Gleiteigenschaften machen die Lift 2 zu einer hervorragenden Maus in schnellen Spielen! Ich glaube noch nie eine Maus in den Fingern gehabt zu haben mit der ich so treffsicher und präzise agieren konnte.
Klar ich bin kein CS2 Profi, aber dennoch bin ich wirklich begeistert von der Maus. Und auch nach mehreren Wochen Nutzung in der Praxis kann ich nichts Negatives an dieser erkennen.
Oftmals ist das Mausrad so eine Sache (ich mag hier Logitech sehr) aber auch hier bin ich sehr zufrieden mit der Abstufung, die NZXT gewählt hat.
Fazit
Die NZXT Lift 2 ist eine der besten Gaming / Allround Mäuse, die ich bisher in den Fingern hatte!
Wie ich finde hat NZXT hier einen ziemlich perfekten Job gemacht. Angefangen beim schlichten und schicken Design, über die Leichtbauweise, bis hin zum sehr guten Sensor und den guten Tastern.
Auch liegt die Maus sehr gut in der Hand und macht einen haltbaren Eindruck. Selbst das Mausrad ist gelungen.
Auch wenn das in einem Test immer blöd klingt, ich habe an dieser nichts zu krisieren. Die Maus hat zwar keine “Special-Feature” aber alles was an der Maus ist, hat NZXT richtig gemacht. So haben wir sogar einen High End Sensor und eine Polling Rate von bis zu 8000 Hz.
Mit 61g bzw. 58g ist die Maus extrem leicht und auch auf dem Mauspad sehr schön leichtgängig. Hierdurch konnte ich mit dieser sehr reaktionsschnell agieren und bisher (gefühlt) meine beste Treffsicherheit erreichen, die ich jemals mit einer Maus hatte. So habe ich die von mir auch sehr gemochte Glorious PC Gaming Race Model O gegen die NZXT Lift 2 getauscht.
Also sollte dich auch das Design ansprechen, ist dies eine hervorragende Maus!
- Die leichte Konstruktion mit nur 62 g Gewicht verbessert die...
- Bei einer Abfragerate von 8.000 Hz werden Klicks und Bewegungen...
- Optische Switches ermöglichen blitzschnelle Reaktionszeiten bei...
- Der optische 26.000-DPI-Sensor bietet einwandfreies 1:1-Tracking...
- Ergonomische Form für Rechtshänder mit strukturierten...