Günstige Ladegeräte sind oft so eine Sache. Du willst kein zu günstiges USB Ladegerät, denn hier ist die Chance sehr groß, dass diese ein Risiko darstellen.
Allerdings bin ich über ein sehr spannendes Ladegerät gestolpert. So bin ich ein großer Fan der INIU Powerbanks, aufgrund der top Preis/Leistung. Aber ich bin nun über das INIU AI-620 gestolpert, ein 25W USB C Ladegerät.
Dieses wird für unter 10€ bei Amazon verkauft! Ich habe im Angebot sogar nur rund 7€ bezahlt.
WOW ein 25W Ladegerät eines brauchbaren Herstellers für so wenig Geld?! Kann dies etwas sein?
Finden wir es im Test heraus!
Das INIU AI-620 USB C Ladegerät mit 25W im Test
Das INIU AI-620 ist ein recht “Basic” USB C Ladegerät. Dieses setzt auf das Stromadapter Design und besitzt genau einen USB C Port auf der Rückseite.
Dabei ist es auch aus einem einfachen Kunststoff gefertigt. Optisch nicht das Schönste, aber was die Stabilität betrifft, gar nicht so schlecht.
So wirkt das Ladegerät an sich gut gebaut. Auch die Abmessungen sind mit 33,6 x 29,7 x 33,8 mm (nur der Teil der aus der Steckdose hervor schaut) sind für ein 25W Ladegerät nicht zu groß, ganz im Gegenteil. Das Ladegerät ist sogar recht kompakt!
Auch das Gewicht von 53g hat mich positiv überrascht.
Der USB C Port
Das INIU AI-620 besitzt genau einen USB C Port.
- USB C – 25W USB Power Delivery – 5V/3A, 9V/2,77A, 12V/2,1A
Aufgrund der etwas ungewöhnlichen Leistung von 25W haben wir etwas krumme Leistungswerte wie 9V/2,77A oder 12V/2,1A. Allerdings ist dies natürlich in der Praxis nicht störend oder problematisch.
Dabei nutzt INIU den üblichen USB Power Delivery Standard, welcher auch von Apple, Samsung, Google usw. genutzt wird.
Mit PPS
Erfreulicherweise bietet das INIU AI-620 trotz des niedrigen Preises auch PPS.
- 3,3 – 5,9V bei bis zu 3A
- 3,3 – 11V bei bis zu 2,2A
PPS ist gerade für die Samsung S Smartphones wichtig. Ein S23 Ultra könnte hier mit ca. 20W laden. Wäre PPS nicht vorhanden, dann würde es nur mit 14W laden.
Info: PPS steht für Programmable Power Supply. Das normale USB Power Delivery bietet deinem Smartphone mehrere Spannungsstufen an, meist 5V, 9V, 15V und 20V. Hier kann sich dieses eine Stufe aussuchen und damit laden. PPS erlaubt es nun deinem Smartphone innerhalb eines gewissen Bereichs, beispielsweise 3,3-16V, frei eine Spannung zu wählen. Denkt dein Smartphone es wäre gerade ideal mit 6,5V zu laden, dann kann ein PPS Ladegerät diesem 6,5V liefern.
Einige Smartphones wie die Modelle der Samsung S20/S21/S22/S23 Serie benötigen PPS um das volle Ladetempo zu erreichen, siehe hier Laden des S23 Ultra. Ein S23 Ultra kann an einem normalen USB PD Ladegerät mit maximal 14W laden, an einem PPS Ladegerät mit 45W. Unterstützt Dein Smartphone kein PPS, dann ignoriert es einfach diese Funktion und behandelt das Ladegerät wie ein normales USB PD Ladegerät.
Spannungsstabilität
Die Spannungsstabilität bei USB Ladegeräten ist dank USB PD und Quick Charge nicht mehr so wichtig, so lange diese innerhalb der Grenzwerte bleibt. Zudem ist natürlich eine stabilere Spannung ein zeichen für eine bessere Elektronik.
Die Spannungsstabilität ist akzeptabel. Wir können sehen das diese ein Stück weit einbricht, wenn wir die Last hochschrauben. Allerdings bleibt alles innerhalb der Grenzwerte.
Ladetempo
Zu erwartendes Ladetempo | |
Apple iPads | + |
Apple iPhones | ++ |
Apple MacBooks | 0 |
Google Pixel | ++ |
Huawei Smartphones | + |
OnePlus Smartphones | + |
Realme Smartphones | + |
Samsung Galaxy Smartphones („S“ Serie) | + |
Windows Notebooks (Dell XPS, ASUS usw.) | — |
- +++ = „perfekt“ maximal mögliches Ladetempo zu erwarten
- ++ = sehr hohes Ladetempo zu erwarten
- + = flottes Ladetempo zu erwarten
- 0 = „Standard“ Ladetempo zu erwarten
- – = langsames Ladetempo zu erwarten
- — = nicht kompatibel oder nur sehr eingeschränkt geeignet
Prinzipiell ist das INIU AI-620 gut für die aktuellen Apple iPhones wie auch die Google Pixel Smartphones geeignet!
Du kannst hier +- das volle Ladetempo erwarten. Also ja das INIU AI-620 wird dein iPhone 14 Pro schneller laden als das deutlich teurere 20W Apple Ladegerät.
Dank PPS ist das Ladegerät auch für die Samsung Smartphones geeignet. Hier kannst Du mit maximal 20W Ladetempo rechnen. Nicht rekordverdächtig schnell, aber flott.
Für Notebook ist das INIU AI-620 nicht oder nur sehr bedingt geeignet.
Effizienz
Schauen wir uns zum Abschluss noch einmal die Effizienz an.
Die Effizienz sieht solide aus. 83,7% bis 87,6% ist nichts worüber man meckern kann. Aber dies ist auch keine überragende Effizienz. 80%+ ist gut, aber andere, teurere, Modelle können mehr.
Hier kannst Du sehen, was ich meine. Finanziell ist dies Egal, bis sich der doppelte Kaufpreis des Anker 511 sich aufgrund der besseren Effizienz gerechnet hat bist du alt und grau. Hier spielen 1-2% keine Rolle.
Aber eine höhere Effizienz spricht für bessere und moderne Komponenten.
Fazit
Das INIU AI-620 USB C Ladegerät ist durchaus spannend, aber dies ist auch nicht das beste Ladegerät das du kaufen kannst!
Ein Anker 511 Nano 3 ist beispielsweise schon technisch ein gutes Stück besser.
So ist die Effizienz des INIU AI-620 mit 83,7% bis 87,6% nicht furchtbar, aber auch nicht besonders gut. Ähnliches gilt für die Spannungsstabilität, welche ausreichend, aber auch nicht überragend ist.
Kurzum, das Ladegerät wird funktionieren und hat auch meinen Belastungstest überstanden. Dank USB Power Delivery und PPS bietet dieses auch ein gutes Ladetempo, egal ob nun mit Samsung, Apple oder Google Smartphones.
Gerade wenn du einfach nur ein günstiges Ladegerät suchst, für beispielsweise irgendwelche Smart Home Geräte oder ein günstiges Smartphone, dann kannst Du hier nach meiner Meinung unbesorgt zugreifen.
Allerdings wird ein Anker 511 Nano 3 z.B. technisch hier 1-2 Klassen über dem INIU AI-620 spielen. Für teurere Smartphones oder wenn du dieses besonders stark und lange belastet, würde ich vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen.