Der Kampf der KI gestützten Fotobearbeitung geht in die nächste Runde. Hattest Du bisher ein stark rauschendes Bild musstest Du damit leben oder Programme wie Topaz Photo AI oder DXO PureRAW 3 nutzen.
Beide sind in der Lage das Rauschen in Bildern massiv zu reduzieren! Allerdings schlägt nun Adobe zurück! In der neusten Version von Photoshop und Lightroom bietet Adobe das erste mal eine KI unterstützte Rauschreduzierung an.
Spannend!
Hier stellt sich aber die Frage wie gut ist diese? Um diese Frage zu klären, schicke ich Adobe Lightroom, Topaz Photo AI und DXO PureRAW 3 in den Vergleich.
Welches Programm kann besser das Rauschen reduzieren?
Eine kurze Übersicht
Adobe Lightroom und Photoshop muss ich dir vermutlich nicht mehr erklären. Bei beiden handelt es sich um vollständig ausgebaute Foto-Bearbeitungsprogramme bzw. bei Lightroom um ein Programm zur Fotoverwaltung.
Die KI unterstützte Rauschreduzierung ist hier nur ein weiteres “Modul”.
Etwas anders sieht es bei DXO PureRAW 3 aus. Dieses ist mehr oder weniger nur für die Rauschreduzierung gemacht.
Du lässt deine Bilder von PureRAW 3 verarbeiten und bearbeitest diese dann in anderen Programmen weiter.
PureRAW 3 kann allerdings Bilder auch gezielt nachschärfen, Verzerrungen und andere “Schwächen” der Linse korrigieren. Hierfür hat DXO eine Datenbank für welche die jedes einzelne Linsenmodell getestet haben und entsprechend ein Profil erstellt wurde.
Ähnlich wie auch PureRAW 3 ist Topaz Photo AI kein Bildbearbeitungsprogramm. Dieses besteht aber aus mehreren Modulen, wie der “Gigapixel” KI, welche die Auflösung von Bildern erhöht usw.
Wir konzentrieren uns hier aber auf das Feature zum KI Unterstützten entrauschen von Bildern.
Verarbeitungszeit
Alle drei Programme benötigen mehr oder weniger viel Zeit um die Bilder zu verarbeiten. Ich habe jeweils 25 Bilder mit den drei Programmen verarbeitet, an folgendem PC.
- AMD Ryzen 7950X
- 64GB RAM
- Nvidia RTX 3060Ti
- Windows 11
Die Programme können jeweils sowohl die CPU wie aber auch die Grafikkarte zur Verarbeitung der Aufnahmen nutzen. Die Verarbeitung via CPU dauert in der Regel um einiges länger!
Bei DXO PureRAW und Topaz Photo AI kannst Du mehrere Bilder auf einmal verarbeiten. Bei Lightroom nur eins. Im Schnitt benötigen die Programme bei mir folgende Zeit für die Verarbeitung einer Aufnahme:
- Adobe Lightroom – 31 Sekunden
- DXO Pure RAW 3 – 18 Sekunden
- Topaz Photo AI – 10 Sekunden
Damit ist Topaz Photo AI überraschenderweise das schnellste Programm! Dieses scheint auch die Grafikkarte am stärksten zu nutzen.
Am Ende ein DNG
Zwar kannst Du bei PureRAW 3 und Topaz Photo AI Bilder auch als JPG speichern, aber im besten Fall willst Du diese mit einem RAW Bild füttern und am Ende als DNG ausgeben lassen.
DNG ist so etwas wie ein universelles RAW Format. Dieses beinhaltet also weiterhin alle Bildinformationen und ist optimal für das weiter Bearbeiten des Bilds.
Allerdings werden die verarbeiteten Bilder um einiges größer! Hier z.B. 25 Bilder:
- Originale – 1,32 GB
- Topaz Photo AI – 7,20 GB
- DXO Pure RAW 3 – 3,67 GB
- Lightroom – 5,1GB
Wie gut werden die Bilder?
Alle drei Programme liefern eine massive Verbesserung des Rauchverhaltens, egal bei welchem ISO Wert. Selbst bei ISO 100 gibt es eine merkbare Verbesserung der Grundstruktur.
Dies auch in der Regel, ohne dafür “einen Preis zu zahlen”. Gerade die Rauschreduzierung von DXO und Adobe haben im Kern keinen Nachteil!
100% der Bilder, die ich mit beiden verarbeitet habe, sahen am Ende besser aus als das Original.
Tendenziell ist dabei die Rauschreduzierung von Adobe am “leichtesten”. Ich hatte diese für den Test auch “nur” auf 50 gestellt. Aber auch auf höheren Stufen bleibt diese tendenziell etwas “leichter” als DXO oder Topaz Photo AI.
DXO PureRAW und Topaz Photo AI tun sich nicht viel. Mal ist der eine besser, mal der andere. Topaz Photo AI ist tendenziell bei “extremeren” Bildern etwas besser (ISO 5000+) bzw. stärker.
Auch schärft Topaz Photo AI teils etwas mehr nach, teils etwas weniger. Topaz ist hier einfach etwas weniger konstant als Adobe oder DXO.
Die Ergebnisse schwanken von extrem gut zu schlechter als die beiden anderen. Eventuell kannst Du hier mit den “Feineinstellungen” bei Topaz mehr herausholen.
Besser als das Original sind aber alle.
Andere Farben?
Bei normalen Bildern verändern sich die Farben bei Adobe und DXO zum Original RAW nicht!
Lediglich bei extremen Low Light Bildern konnte Adobe und DXO Farben besser herausarbeiten, siehe hier:
Topaz Photo AI hingegen tanzt etwas aus der Reihe und neigt dazu, Farben zu verstärken.
Dies ist eine einfache Anpassung der Sättigung, welche ich weder positiv noch negativ bewerten würde.
Topaz Photo AI teils etwas wild!
Im Kern scheint der Algorithmus von Adobe und DXO recht ähnlich zu sein. Topaz Photo AI unterscheidet sich hier doch etwas mehr von den beiden. ich vermute Topaz nutzt am meisten eine echte KI.
Diese scheint auch teils Teile der Bilder komplett zu “tauschen”. Siehe hier:
Hier ist die Schrift des Eitorf-Logos regelrecht ausgetauscht. Auch an anderen Stellen wirkt es so als würde die KI Dinge im Bild gegen etwas KI generiertes austauschen, was zwar die Schärfe und Klarheit massiv erhöht, aber meist künstlich aussieht.
Bei manchen Bildern ist dieser Effekt extrem, bei anderen fast gar nicht vorhanden. Und ja ich habe nachgesehen, dass ich hier nur die Rauschminderung in Topaz Photo AI aktiv hatte!
Unter anderem aus solchen Gründen musst Du bei Topaz Photo AI auf Bild zu Bild Basis entscheiden, ob das Ergebnis taugt.
Adobe und DXO zeigten im Test kein solches Verhalten!
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fazit, welches Programm hat die beste Rauschreduzierung
Adobe hat einen sehr guten Job bei seiner neuen Ki unterstützten Rauschreduzierung gemacht!
Diese verbessert das Bildrauschen sehr deutlich, genau wie die Grundstruktur, ohne dabei Details oder Schärfe zu kosten. Selbst bei Bildern mit ISO 100 gibt es eine deutlich verbesserte Struktur, gerade vom Bokeh.
In Kern kannst Du also bei allen Bildern eine Verbesserung durch diese Rauschreduzierung erwarten, ohne irgendwelche Nachteile, abseits von der Zeit welche die Verarbeitung benötigt.
DXO PureRAW 3 liefert sehr ähnliche Ergebnisse! Was Farbe und Grundstruktur angeht, sind Adobe und DXO wirklich sehr dicht beieinander. Tendenziell ist aber PureRAW 3 etwas stärker und hat die bessere Linsenkorrektur.
DXO PureRAW 3 reduziert das Rauschen etwas mehr, ist aber was die Artefaktbildung vielleicht minimal „aggressiver“. Ich würde sagen, Adobes Rauschreduzierung ist sehr ähnlich DXO PureRAW 2 bzw. dem alten „Algorithmus“.
Allerdings sehe ich PureRAW 2/3 dennoch leicht vor Adobe!
Topaz Photo AI ist wieder ein etwas anderes Biest. Topaz Photo AI arbeitet tendenziell aggressiver und offensichtlicher als die beiden anderen. Rauschen wird noch etwas stärker reduziert, es wird deutlich stärker nachgeschärft, Farben werden satter und teils werden Bildelemente durch KI generierten Inhalt getauscht (meine Vermutung), aber im Gegenzug haben wir auch mehr Artefaktbildung.
Teils liefert Topaz Photo AI klar die besten Ergebnisse, teils sehen diese aber falsch oder künstlich aus. Topaz Photo AI schwankt hier extrem! Während DXO und Adobe eine konstante Verbesserung liefern.
Daher mein Fazit, hast Du ein Bild welches völlig kaputt ist, dann ist Topaz Photo AI deine beste Chance das Bild zu retten.
Hast Du ein Bild welches halbwegs brauchbar bis gut ist, dann wird DXO PureRAW die besten und konstantesten Ergebnisse liefern, gefolgt von Adobe. Beide kannst Du blind auf Bilder anwenden, ohne Sorgen zu haben, etwas zu verschlimmbessern. Bei Topaz Photo AI musst Du da mehr aufpassen.