Top Powerbank mit USB PD und QC 3.0, die RealPower PB-20000PD+ im Test

-

Powerbanks welche sowohl den Quick Charge wie auch USB Power Delivery Ladestandard unterstützen stehen sehr weit oben in meiner Gunst. Solche Modelle sind in der Regel für 95% aller aktuellen Smartphones gut gerüstet.

Genau solch eine Powerbank ist auch die RealPower PB-20000PD+. Diese besitzt wie der Name schon vermuten lässt 20000mAh Kapazität und bietet zwei Quick Charge und einen USB Power Delivery Ladeport.

realpower pb 20000pd+ im test 5

Klasse! Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier die RealPower PB-20000PD+ überzeugen. Finden wir es heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an RealPower für das Zurverfügungstellen der PB-20000PD+ für diesen Test.

Basis-Daten

Powerbank RealPower PB-20000PD+
Angegebene Kapazität 20000mAh
Abmessungen 121x70x27mm
Gewicht 358g
Unterstütze Ladestandards Quick Charge 3.0 + USB PD

 

Die RealPower PB-20000PD+ im Test

Mit 121 x 70 x 27 mm und einem Gewicht von 358g ist die RealPower PB-20000PD+ eine durchschnittlich große Powerbank für die angegebene Kapazität von 20000mAh.

realpower pb 20000pd+ im test 1

Was die Verarbeitung und Optik angeht ist die RealPower allerdings etwas aufwendiger gearbeitet als viele der 08/15 China Powerbanks. So besteht das Äußere weitestgehend aus einem gummierten Kunststoff, in welchen die Zahl 20000 eingelassen ist.

Der vordere Teil der Powerbank besteht allerdings aus Hochglanzkunststoff, was das Design etwas auflockert. Die Verarbeitung ist 1a, hier kann ich absolut nicht klagen.

realpower pb 20000pd+ im test 2

Wie steht es aber nun um die Anschlüsse? Auf der Front haben wir zunächst die beiden USB A Ports. Beide USB A Ports unterstützen Quick Charge 3.0 mit bis zu 18W bzw. 5V/3A, 9V/2A oder 12V/1,5A. Diese Ports sind also Ideal für ältere Android Smartphones und generell die meisten Android Smartphones mit Qualcomm SoC.

Neben den beiden USB A Ports finden wir an der Seite der Powerbank einen microUSB Eingang und einem USB C Port.

realpower pb 20000pd+ im test 4

Der microUSB Port ist natürlich ein reiner Eingang um die Powerbank zu laden. Hier akzeptiert diese bis zu 18W nach dem Quick Charge Standard.

Der USB C Port hingegen ist sowohl ein Eingang wie auch Ausgang! Dieser kann als Ausgang bis zu 18W nach dem USB Power Delivery Standard liefern bzw. 5V/3A, 9V/2A oder 12V/1,5A. Dies ist ideal für neuere Android Smartphones und Smartphones und Tablets aus dem Hause Apple.

realpower pb 20000pd+ im test 3

Der USB C Port kann auch bis zu 18W aufnehmen um die Powerbank schnell zu laden.

 

Kapazität

Starten wir in den eigentlichen Test mit der Kapazität. Diese liegt laut RealPower bei 20000mAh. Folgende Werte konnte ich ermitteln:

Wh mAh
USB A 5V/1A

69.367

18747.84

USB A 5V/3A

58.23

15737.84

USB C 5V/1A

66.652

18014.05

USB C 9V/1A

65.614

17733.51

USB C 9V/2A

56.211

15192.16

 

Die „echte“ Kapazität schwankt also zwischen 18747mAh und 15192mAh je nach Last.

Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im Inneren. Allerdings ist das Entladen nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw. Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die nutzbare Kapazität. Ãœber 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt, dass auch Euer Smartphone nicht zu 100% effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber etwas vom Model und der Art des Ladens ab.

realpower pb 20000pd+ im test 9

Mit einer Kapazität von im besten Fall 94% der Herstellerangabe ist die RealPower PB-20000PD+ gut mit dabei.

 

Kompatibilität und Ladetempo

Folgende Geräte habe ich an der RealPower Powerbank getestet:

USB C USB A
Apple iPhone 12 Pro

17.8

10.1

Apple iPad Pro 11

17.03

7.122

Apple MacBook Pro 13 M1

17.2

4.7

Xiaomi Mi 10 Pro

10.99

13.2

Samsung Galaxy Note 20 Ultra

13.8

13.1

 

Ich konnte bei der RealPower PB-20000PD+ keine Kompatibilitätsprobleme oder Ähnliches beobachten! Die Powerbank verhielt sich im Test absolut vorhersehbar und logisch.

So wurden alle getesteten Smartphones und Tablets mindestens an einem der Ports schnellgeladen. Besonders positiv zeigte sich die Powerbank im Zusammenspiel mit Apple Smartphones und Tablets.

 

Aufladen der Powerbank

Ihr habt einige Möglichkeiten die Powerbank zu laden. Zum einen habt Ihr sowohl einen microUSB wie auch den USB C Port. Des weiteren habt Ihr Quick Charge und USB PD.

ladetempo

Die Powerbank akzeptiert USB PD mit rund 18W wie auch Quick Charge 3.0 zum Schnellladen. Im Falle von Quick Charge habt Ihr die Wahl, denn sowohl der USB C wie auch der microUSB Port akzeptieren Quick Charge. So dauert ein vollständiges Laden ca. 5,5 Stunden.

Aber auch wenn Ihr kein Schnellladegerät zur Verfügung habt geht das Laden an einem 5V/2,4A Ladegerät mit 10-13W angenehm schnell.

 

Fazit

Ja die RealPower PB-20000PD+ ist eine klasse Smartphone Powerbank! Auch hier ist wieder die Kombination aus USB Power Delivery und Quick Charge das Highlight. Hierdurch könnt Ihr 95% aller aktuellen Smartphones in irgendeiner Form schnell bzw. schneller laden.

realpower pb 20000pd+ im test 8

Ja je nach Smartphone gibt es durchaus Powerbanks die noch schneller sind, aber die RealPower PB-20000PD+ gehört klar zu den flotten Powerbanks, die auch Universell gut einsatzbar ist.

Hinzu kommt die ordentliche echte Kapazität von bis zu 69.367 bzw. 18748 mAh und das flotte Aufladetempo.

Kurzum die RealPower PB-20000PD+ ist eine hervorragende universelle Powerbank!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

1 Kommentar

  1. Bilder sinnfrei angeordnet im Artikel ohne detaillierte Nutzungsbeschreibung im Zusammenhang mit den Bildern, stattdessen ein ein Feuerwerk von Fachbegriffen, zusammengewürfelt aus Werbeanzeigen des Herstellers. Das Produkt mag gut sein, die Beschreibung ist es nicht. Da ist viel Luft nach oben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powerbanks welche sowohl den Quick Charge wie auch USB Power Delivery Ladestandard unterstützen stehen sehr weit oben in meiner Gunst. Solche Modelle sind in der Regel für 95% aller aktuellen Smartphones gut gerüstet. Genau solch eine Powerbank ist auch die RealPower PB-20000PD+. Diese besitzt wie...Top Powerbank mit USB PD und QC 3.0, die RealPower PB-20000PD+ im Test