An dieser Stelle mal ein kleiner Tipp. Ich hatte auf Techtest schon einmal USB-C-Kabel mit Display vorgestellt und empfohlen (Link zum Artikel).
Ich halte die Information, wie viel Leistung gerade über ein USB-C-Kabel übertragen wird, für sehr praktisch! Auch wenn du versuchst, irgendwelche Probleme zu diagnostizieren.
Was aber, wenn du bereits gute USB-C-Kabel hast? Bei Aliexpress bin ich über kleine „Mini-Adapter“ gestolpert, die die aktuelle Leistung und Spannung anzeigen.
Diese unterstützen bis zu 140 W sowie USB 4 mit bis zu 40 Gbit. Dabei kostet so ein Adapter nicht einmal 4 €. Schauen wir uns diese kurz einmal an.
Der USB-C-Adapter
Bei dem USB-C-Adapter handelt es sich um ein kleines Stück Hochglanzplastik. Dieses misst 25 mm x 7 mm x 12 mm (ohne den USB-C-Stecker) und ist somit ungefähr so lang wie ein Daumennagel.
Dieser Adapter besitzt auf einer Seite einen USB-C-Stecker und auf der anderen Seite einen USB-C-Port. Dieser wird einfach zwischen dein Ladegerät/Endgerät und Ladekabel gesteckt.
Auf der Oberseite ist unter dem Hochglanzkunststoff ein kleines LC-Display versteckt, welches dir die entsprechenden Leistungswerte anzeigt.
Was zeigt der Adapter an?
Im Betrieb zeigt der Adapter dir zwei Informationen abwechselnd an:
- Spannung in Volt
- Leistung in Watt
Dabei zeigt der Adapter bis 20 V/20 W bis zu einer Nachkommastelle an, danach nur ganze Zahlen.
Bis zu 140 W und USB 4
Der Adapter funktioniert bis zu einer Leistung von 140 W. Darüber hinaus, also bei 28 V/5 A, kann der Adapter Schaden nehmen.
Hier gibt es keinen Schutz, also musst du aufpassen, diesen nicht an größeren USB-C-Ports zu nutzen. In der Praxis ist dies vermutlich kein großes Problem, denn abgesehen vom Framework 16 gibt es nicht viele Geräte, die über 140 W via USB-C liefern können.
Zudem erlaubt der Adapter auch die schnelle Datenübertragung von bis zu 40 Gbit. Entsprechend kann dieser auch an einer externen SSD genutzt werden.
Funktioniert in beide Richtungen
Erfreulicherweise kann dieser Adapter die Leistung in beide Richtungen messen.
Wie hoch ist die Messgenauigkeit?
Aber stimmen auch die angezeigten Werte? Die Antwort ist grob ja! Die Messwerte sind nicht so präzise wie bei einem USB-„Tester“. Sie neigen auch etwas dazu, im Bereich von ± 1-3 W zu schwanken.
Generell waren die gemessenen Werte bei mir etwas höher als die Messung mit meinem USB-Tester.
In meinem Test lag die Abweichung bei 2 % bis 6 % im Vergleich zu meinem Messgerät. Dies ist in einem Rahmen, der absolut okay für den Heimbedarf ist.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fazit
Dieser kleine Artikel sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass es so etwas wie diese Zwischenadapter gibt.
Ich denke, es ist in vielen Situationen sehr praktisch zu wissen, wie viel Leistung über einen USB-C-Port übertragen wird. Ebenso kann dies ganz massiv helfen, Probleme zu diagnostizieren.
Und hier kann so ein Adapter für unter 4 € durchaus schon ausreichen, zumal die Messgenauigkeit mit einer Abweichung von 2-6 % in meinem Test absolut okay war.