Test: Sony LinkBuds, die außergewöhnlichsten Ohrhörer aller Zeiten, spezieller Klang!

-

Sony hat mit den LinkBuds etwas gemacht mit dem ich kaum noch gerechnet habe. Sony hat das eigentlich bekannte und klassische Design von ture Wireless Ohrhörern extrem verändert!

So haben die LinkBuds ein Loch! Dies meine ich auch durchaus wörtlich, in der Mitte der Ohrhörer ist ein Loch. Hierdurch erhältst du einen extrem luftigen Klang und bekommst deine Umgebung weiter zu 100% mit.

sony linkbuds test techtest 8

Dieses Konzept fand ich sehr spannend! So spannend, dass ich mir die Sony LinkBuds gekauft habe!

Wie gut sind diese? Taugt der Klang? Finden wir es im Test heraus!

 

Test: Sony LinkBuds

Ich war im ersten Moment von der Größe der LinkBuds überrascht! So sind die Ohrhörer selbst, wie auch die Ladebox deutlich kleiner als erwartet.

sony linkbuds test techtest 1

Die einfache graue Ladebox der Ohrhörer misst gerade einmal 48 x 41 x 31 mm und bringt gerade einmal 33g auf die Waage (41g mit den Ohrhörern).

An der Ladebox gibt es wenig Auffälliges. Auffällig ist hier viel mehr was fehlt. So besitzt die Ladebox keine Magneten! Sowohl der Deckel wie auch die Ohrhörer werden über “Clips” gehalten.

sony linkbuds test techtest 2

In der Ladebox findet sich ein Akku, der die Ohrhörer ca. 2x vollständig laden kann. Die Ladebox muss anschließend via USB C geladen werden.

Die Ohrhörer schaffen mit einer Ladung laut Sony 5,5 Stunden. Ich würde in der Praxis eher von 4 Stunden sprechend.

sony linkbuds test techtest 3

Die LinkBuds selbst sind extrem ungewöhnlich gestaltet! So handelt es sich hier um zwei “Ringe” die an den Rändern überlappen. Der untere Ring beinhaltet den Treiber, welcher das Loch in der Mitte besitzt. Der obere Treiber hingegen beinhaltet die Elektronik.

Bonuspunkte bekommt Sony für die Verpackung, welche vollständig auf Kunststoff verzichtet.

 

Steuerung und App

Die Sony LinkBuds setzten auf eine Art Gestensteuerung. Dabei tippst du aber nicht die Ohrhörer an, sondern deinen Kopf. Die Ohrhörer bekommen mit, wenn du den Bereich vor deinen Ohren antippst und reagieren entsprechend.

Zusätzlich kannst du die Ohrhörer über die Sony Kopfhörer App steuern. Neben diversen Anpassungen kannst du hier auch einen EQ einstellen.

 

Ein unvergleichliches Tragegefühl!

Kommen wir zu dem Punkt mit dem die LinkBuds stehen und fallen, dem Tragekomfort und dem Tragegefühl.

Dieses kann ich mit sehr gutem Gewissen als einzigartig bezeichnen! Trägst du die Ohrhörer hast du kaum Höreinschränkungen. Ich kann mit den Ohrhörern im Ohr völlig normal eine Konversation führen. Selbst wenn ich leise Musik höre, ist es immer noch möglich sich mit jemand anderem zu unterhalten.

sony linkbuds test techtest 10

Von den Vorteilen in der Öffentlichkeit und Straßenverkehr ganz zu schweigen! Ich kann mit den Ohrhörern sogar noch Vogelzwitschern hören, trotz einer leisen Musikwiedergabe. Dies ist einfach toll und fast schon ein beschreibbares Gefühl!

Auch der generelle Tragekomfort ist gut. Gut, aber auch nicht überragend. Beispielsweise Apple AirPods Pro sind beispielsweise bequemer.

Die LinkBuds sind recht groß! Ich habe zwar große Ohren, aber ich muss auf die XS Aufsätze setzen, da ansonsten die Ohrhörer drücken. Mit den XS Aufsätzen würde ich den Tragekomfort als gut einstufen.

 

Klang, hier wird es richtig interessant!

Was für einen Klang können wir von offenen Ohrhörern mit einem Loch in der Mitte erwarten? Hier kann ich direkt sagen, suchst du den besten Klang, dann sind die Sony LinkBuds nichts für dich!

Die Ohrhörer klingen wirklich nicht wie 170€ Modelle, gerade der Bass! Gehen wir aber geordnet vor.

sony linkbuds test techtest 9

Starten wir bei den Höhen. Die Höhen der LinkBuds sind wenig überraschend gut. Die Höhen brauchen keine Versieglung der Ohren, entsprechend werden diese vom Design der Ohrhörer nicht groß negativ beeinflusst. Wir haben sehr klare und saubere Höhen, die aber auch nicht zu scharf oder extrem sind. Ich würde die Höhen als sehr schön natürlich und luftig bezeichnen!

Ähnliches gilt auch für die Mitten. Auch diese sind recht luftig, leicht und natürlich. Stimmen klingen absolut sauber und, ich wiederhole mich, natürlich.

So weit ist also absolut nichts am Klang der Sony LinkBuds auszusetzen. Kommen wir aber nun zum Bass. Bei allen normalen Ohrhörern hätte ich jetzt sehr laut gejammert. So ist der Bass der LinkBuds schwach. Hier gibt es nichts schön zu reden. Den LinkBuds fehlt einfach der Druck und der Tiefgang. Allerdings klingen die Ohrhörer auch nicht absolut furchtbar! Ich würde sagen wir sind hier so auf dem Bass-Level von Apple AirPods. Diese versiegeln deine Ohren auch nicht und haben entsprechend ähnlich Probleme.

Allgemein würde ich sagen, dass der Klang vielleicht minimal unter den Apple AirPods angesiedelt ist. Klar die Apple AirPods sind jetzt nicht die High End Ohrhörer und sollten nicht die Referenz für guten Klang sein. Allerdings will ich damit sagen, dass der Klang der Sony LinkBuds ausreichend ist!

Musik, gerade wenn du diese nebenbei hörst, klingt mehr als ausreichend klar und voll. Gerade bei einer niedrigen bis mittleren Lautstärke fällt auch die schwache Bass-Leistung kaum auf. Erst wenn du die Musik etwas lauter drehst, merkst du, dass unten herum etwas fehlt. So laut drehst du dabei aber eh nicht auf, denn die maximale Lautstärke der LinkBuds ist überschaubar.

 

Fazit

Die Sony LinkBuds sind einzigartige Ohrhörer! Suchst du Ohrhörer für den Musik-Genuss, dann bist du hier falsch!

Es gibt ohne jede Frage Ohrhörer, die viel besser klingen als die Sony LinkBuds, gerade was den Bass angeht. Das Verkaufsargument ist das Loch in der Mitte.

Du kannst dich mit anderen Menschen völlig normal unterhalten, wenn du die Ohrhörer trägst. Auch in der Stadt oder im Verkehr bekommst du bei einer leisen bist mittleren Lautstärke noch alles um dich drum herum mit.

sony linkbuds test techtest 6

Es gibt zwar Ohrhörer mit einer sehr guten Transparenz Funktion, welche Ähnliches erreichen kann, aber hier gibt es immer eine leichte Verzögerung oder Verzerrung. Bei den LinkBuds ist dies 100% natürlich.

Dabei ist der Tragekomfort gut, aber auch nicht ganz perfekt. So sind die LinkBuds recht groß. Ich würde sagen, dass z.B. Apple AirPods Pro noch etwas bequemer sind.

Klanglich sind die LinkBuds schwer zu beurteilen. Wir haben an sich einen ganz ordentlichen Klang, du darfst aber echt nicht mit viel Bass rechnen! Du bekommst für 60€ locker Ohrhörer die besser klingen.

sony linkbuds test techtest 7

Ich würde den Klang der Sony LinkBuds mit sehr guten Notebook Lautsprechern vergleichen, die du an deinem Kopf mit dir herumträgst und nur du hören kannst. Wir haben hier durchaus einen vergleichbaren Klang und “Offenheit”.

Erwartest du mehr, dann sind die Sony LinkBuds nicht das Richtige für dich! Dies sind sehr spezielle Ohrhörer!

sony linkbuds test techtest 8
Sony LinkBuds
POSITIV
Außergewöhnliches Design
Einmaliger offener Klang
Ideal für die Öffentlichkeit
App-Support
NEGATIV
Fast kein Bass
78

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Neuste Beiträge

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sony hat mit den LinkBuds etwas gemacht mit dem ich kaum noch gerechnet habe. Sony hat das eigentlich bekannte und klassische Design von ture Wireless Ohrhörern extrem verändert! So haben die LinkBuds ein Loch! Dies meine ich auch durchaus wörtlich, in der Mitte der Ohrhörer...Test: Sony LinkBuds, die außergewöhnlichsten Ohrhörer aller Zeiten, spezieller Klang!