Online-Konferenzen sind gekommen, um zu bleiben, so viel können wir festhalten. Prinzipiell kannst du an Online-Konferenzen mit so ziemlich jedem Headset teilnehmen. Machst du dies aber jeden Tag für X Stunden, dann macht es natürlich Sinn sich ein spezielles Headset für diesen Einsatzzwecke zuzulegen.
Headsets für Online-Konferenzen gibt es hunderte! Ein Hersteller, der sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hat, ist Poly oder auch bekannt als Plantronics.
Das Poly Voyager Focus 2 ist hier aktuell so etwas wie das Flaggschiff Modell. Dieses soll durch einen besonders hohen Tragekomfort, der besten Geräuschreduzierung und einer Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden punkten.
Hierfür möchte Poly aber je nach Version um die 200€ haben! Ist dieser Preis gerechtfertigt? Finden wir es im Test heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an Poly für das Zurverfügungstellen des Voyager Focus 2 für diesen Test.
Test: Poly Voyager Focus 2
Das Poly Voyager Focus 2 ist wie die meisten Headsets dieser Art sehr klein und kompakt gebaut. Dieses wiegt auch gerade einmal 173g, was ideal ist fürs längere tägliche Tragen.
Poly setzt dabei auf ein On-Ear Design. Die Ohrmuscheln umschließen also nicht deine Ohren, sondern liegen auf diesen auf. An sich mag ich dieses Design eher weniger, aber bei einem “Büro” Headset macht dies Sinn. Das Headset sitzt deutlich luftiger auf deinen Ohren und auf Wunsch bekommst du auch noch mehr von der Umgebung mit.
Da es sich um ein Headset handelt haben wir natürlich einen Mikrofon-Arm, den du Hoch bzw. Herunterklappen kannst. Hier ist auch ein Mute Schalter integriert, klappst du das Mikrofon hoch wird das Mikrofon auch automatisch deaktiviert.
Abseits davon finden sich noch drei Tasten und zwei “Schieber” am Headset. Bei dem einen Schieber handelt es sich um den Einschalter und bei dem anderen um einen gesonderten Schalter für das ANC.
Im Poly Voyager Focus 2 steckt ein Akku der satte 19 Stunden halten soll. Und ja ich kann 10+ Stunden bestätigen. Geladen wird der Akku via microUSB oder über eine optionale Ladestation.
Bluetooth oder USB Empfänger
Das Voyager Focus 2 verfügt wahlweise über Bluetooth oder einen USB Funk Empfänger. Hier kannst du wählen was dir besser passt.
Tragekomfort
Der Tragekomfort ist ein sehr wichtiger Punkt. Hier macht das Headset an sich alles richtig. Dieses ist sehr schön leicht, die Polsterung ist ausreichend dick und der Kopfbügel schön luftig.
Allerdings bin ich nicht der größte Fan des On-Ear Designs. Klar dieses ist bei Headsets dieser Art gängig, aber ich kann nie ganz ausblenden eins auf den Ohren zu haben.
Für ein On-Ear Headset ist es aber sehr bequem!
ANC
Die Poly Voyager Focus 2 bringen ANC mit. Poly wirbt hier mit ihrer “besten und neuesten Geräuschreduzierung”.
Hier muss ich aber etwas auf die Bremse treten. Die Focus 2 sind ein On-Ear Headset, entsprechend recht luftig, was das ANC schwierig macht.
Entsprechend ist das ANC hier auch nicht so gut wie bei einigen High End Over-Ear Kopfhörern. Dieses kann Hintergrundgeräusche durchaus ein Stück reduzieren, allerdings erzeugt das ANC ein Grundrauschen.
Ich bin hier also nicht ganz überzeugt.
Klang, überraschend gut
Ich habe beim Klang keine großen Erwartungen an die Focus 2 gehabt. Dies ist ein Headset das klar für die Sprachwiedergabe gemacht ist und zudem über das Offene On-Ear Design verfügt.
Allerdings klingt das Headset überraschend gut, selbst bei der Wiedergabe von Musik!
Starten wir hier beim Bass, denn dieser hat mich am meisten überrascht. Klar die Focus 2 sind keine Bass-Bomber, aber bei Musik liefern diese einen erstaunlich guten Bass! Gerade der Tiefgang ist fast schon beeindruckend. Musik klingt hierdurch sehr schön knackig und lebendig.
Auch die Mitten sind so weit Okay. Tendenziell neigt das Headset etwas zu einem Badewannen-Klang, aber Stimmen klingen schön voll und natürlich.
Absolut nichts auszusetzen habe ich auch an den Höhen. Die Höhen sind sehr schön sauber und klar, mit einer guten Brillanz.
Unterm Strich würde ich den Klang als top einstufen! Sogar für Musik ist das Poly Voyager Focus 2 absolut zu gebrauchen. Ich würde es zwar nicht nur für die Musikwiedergabe kaufen, aber willst du was Musik in deiner Pause hören, dann ist dies deutlich besser möglich als es die Optik des Headsets vermuten lassen würde.
Mikrofon
Das Mikrofon bei einem Konferenz Headset ist sehr wichtig! Hier gibt es aber keine bösen Überraschungen.
Das Mikrofon ist klar, sauber, laut und gut verständlich. Ich würde dieses Mikrofon zwar nicht für “high quality” Aufnahmen für beispielsweise Youtube Videos empfehlen, aber für Konferenzen, Telefonate und Präsentationen ist dieses absolut in Ordnung!
Fazit
Poly hat mit dem Voyager Focus 2 ein wirklich gutes Headset im Sortiment, fall du es mit Onlinekonferenz usw. ernst meinst. Ich würde sogar fast sagen dieses ist überraschend gut!
Gerade bei Klang habe ich nicht viel vom Voyager Focus 2 erwartet. Allerdings selbst Musik klingt mit dem Headset sehr schön kräftig und lebendig. Dabei bietet es sogar einen erstaunlich vernünftigen Bass!
Ebenfalls sehr vernünftig ist das Mikrofon. Dieses klingt wunderbar klar und sauber. Dabei bist du super verständlich.
Der Tragekomfort ist sicherlich etwas Geschmackssache, ob du on-Ear Kopfhörer magst oder nicht. Allerdings ist das Focus 2 für ein on-Ear Headset schön leicht und bequem.
Lediglich das ANC durchwachsen. Es reduziert zwar Hintergrund-Geräusche etwas, aber aufgrund des offenen Designs des Headsets ist dieser Effekt auch nicht gigantisch. Zudem führt das ANC zu etwas Grundrauschen. Hier musst du abwägen, ob dies in deiner Situation sinnvoll ist.
Dennoch suchst du ein professionelles Headset, in kabelloser Ausführung für die Arbeit oder das Home Office, dann könntest du es viel schlechter treffen als mit dem Poly Voyager Focus 2! Gerade die Klangqualität, sowohl der Ohrmuscheln als auch des Mikrofons, wissen zu überzeugen.
Danke für den Test! Hätte aber noch eine Frage zum Headset – wie sieht es denn mit der Reichweite aus? Gibts Unterschiede zwischen Bluetooth und USB bezüglich Sprach-/Musikqualität und Reichweite? Kann das Headset auch mit Kabel verwendet werden? Kann es während der Verwendung geladen werden?
Danke 🙂
Ich habs eben selbst gerade das Voyager Focus 2 ausgepackt und probiere damit herum, daher bin ich zum Thema ANC über diese Seite gestolpert:
1. Mit dem Headset dazu kommt ein Micro USB Kabel. Das kann zum Laden verwendet werden UND um im ausgeschalteten Zustand wie ein normales einfaches Headset erkannt zu werden. Während dieser Verwendung lädt es auch – das war für mich das Kriterium, dieses Headset auszuwählen. So ist man nicht mitten im Call ohne Stimme und Ton.
2. Der mitgelieferte BT7000 Adapter ist bereits schon mit dem Headset gepairt und erlaubt sehr große Reichweiten mit HD Sound und kaum merklicher Verzögerung. Vorteil: Neben dieser Verbindung kann man parallel noch bspw. sein Handy per Bluetooth extra koppeln und hat so beide Geräte parallel gekoppelt. Außerdem hat der BT Adapter eine LED auf der man sieht, ob das Headset gekoppelt ist. Ein Unterschied in der Soundqualität kann ich nicht heraushören