Steam Deck und USB C Docks, gibt es hier etwas zu beachten?

-

Das offizielle Steam Deck Dock lässt sich noch auf sich warten. Aber kann man nicht einfach ein normales USB C Dock in der zwischen Zeit nutzen?

steam deck und usb c docks 1

Gibt es hier etwas zu beachten? Schauen wir uns dies einmal in einem kleinen Praxis-Versuch an!

 

Folgende Docks habe ich getestet

Hier erst einmal die drei USB C Docks die ich getestet habe:

 

Funktionieren USB C Docks am Steam Deck?

Grundsätzlich funktionieren universelle USB C Docks am Steam Deck. Alle drei von mir getesteten Docks/Hubs funktionierten tadellos am Steam Deck.

steam deck und usb c docks 2

Wichtig, du solltest einen USB Hub nutzen der auch einen USB C “Eingang” hat, da du ansonsten das Steam Deck nicht gleichzeitig laden kannst.

 

Wie funktioniert ein zweiter Monitor am Steam Deck?

Hier müssen wir zwischen dem Big Picture Mode und dem Linux Desktop unterscheiden.

Verbindest du im “Gaming-Modus” einen externen Monitor über ein USB C Dock, dann schaltet sich der interne Monitor ab und du hast das Bild exklusiv auf dem großen Monitor. Einen Dual-Screen Modus konnte ich hier nicht finden.

2022 04 26 11 15

Im Linux-Desktop Modus hingegen funktioniert ein zusätzlich angeschlossener Monitor wie du dies von normalen Computern kennst. Im Standard Modus wird dein Desktop erweitert. Du kannst aber auch den externen Monitor zu deinem primären Monitor machen usw.

 

4K ist möglich

Das Steam Deck unterstützt prinzipiell 4K 60Hz über ein entsprechendes Dock.

 

Funktionieren LAN Ports?

An dem “Green Cell Adapter Dockstation GC” USB C Dock funktionierte der LAN Port auf Anhieb problemlos. Es dauerte zwar sicherlich eine Minute ehe es im Steam Big Picture Mode angezeigt wurde, aber das Steam Deck hat sich brav via LAN mit dem Internet verbunden.

steam deck und usb c docks 3

Ob dies mit allen LAN Chips so problemlos klappt kann ich nicht sagen, aber im Falle des Green Cell Modells gab es keine Probleme.

 

Funktionieren auch Thunderbolt Docks?

Leider funktionieren Thunderbolt Docks nicht am Steam Deck. Klar wir haben einen AMD Prozessor und die Mischung aus AMD CPU und Thunderbolt ist eher exotisch und selten.

Dennoch habe ich mein Glück versucht. Aber an allen getesteten Docks wurde das Steam Deck lediglich geladen, aber es gab kein Bild oder USB Signal.

 

Weitere Fragen?

Hast du weitere Fragen? Dann stelle sie in den Kommentaren und ich versuche diese zu beantworten.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aliexpress und die Umsatzsteuer, wie läuft das aktuell? Keine Angst vor Bestellungen aus China!

Wie viele von Euch wissen hat sich in den letzten Monaten einiges geändert was das bestellen aus China angeht. Früher waren Bestellungen unter 27€...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Neuste Beiträge

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.