Bluetooth liegt voll im Trend doch gerade in den unteren Preisklassen muss man zumeist auf kleine Hersteller aus Fernost zurückgreifen anstelle auf bekannte Namen.
Die SHB7000 sind Philips Einsteigerkopfhörer in der Welt des kabellosen Musikgenusses. Diese sind im freien Handel schon ab rund 40€ erhältlich.
Grundsätzlich sind die Philips SHB7000 in zwei Farbkombinationen verfügbar. Rot/schwarz und weiß/blau jedoch ist erstere überraschenderweise im Handel schwerer zu finden.
- Frequenzbereich 20 – 20.000 Hz
- Impedanz 32 Ohm
- Lautsprecher-Durchm. 40 mm
- Musikwiedergabezeit 9 Std.
- Standby-Zeit 200 Stunden
- Maximale Reichweite Bis zu 15 m
- Link zum Hersteller / Geizhals / Amazon
Wie man auch auf den Bildern erkennt, besitze ich die schwarz/rote Version. Neben den Kopfhörern befand sich die übliche Schnellstartanleitung, ein Micro USB Kabel zum Aufladen und ein 3,5mm Kopfhörerkabel mit in der Box
Wie man an dem mitgelieferten 3,5mm Kabel erkennen kann, ist es auch möglich den Philips SHB7000 ohne Bluetooth zu nutzen was definitiv in einigen Situationen relevant sein kann.
Die Verarbeitung der Kopfhörer ist tadellos, hier hat Philips einen klasse Job gemacht. Zudem wurde auf Hochglanzflächen weitestgehend verzichtet, lediglich auf den Seiten ist eine kleine glänzende Fläche welche die SHB7000 optisch etwas aufwertet.
Optisch kann man nicht über die Phillips mäkeln, sowohl die weiße als auch die schwarze Version sehen durchaus Outdoor tauglich aus. Man muss sich also nicht für die SHB7000 schämen diese in der Öffentlichkeit zu tragen.
Doch kommen wir zum Wichtigsten. Nein, nicht zum Klang denn es gibt für mich etwas was noch wichtiger ist als wie Kopfhörer klingen nämlich wie bequem sie sind. Was bringen mir Kopfhörer welche hervorragend klingen, ich aber keine 10 Minuten auf meinem Kopf tragen kann bis meine Ohren wehtun? Richtig, nicht viel, in der Praxis hat man an solchen Modellen meist wenig Spaß.
Hier hat Philips mit den SHB7000 viel richtig gemacht. Die Ohr-Polster sind zwar nicht die Weichsten, sind jedoch ausreichend dick und vor allem ausreichen groß, sodass diese problemlos über meine Ohren passen. Das Kopfband ist in der Größe auf euren Kopf einstellbar. Ich selbst habe einen recht großen Schädel und hatte keine Probleme mit den SHB7000.
Aber natürlich sind die Philips auch nicht perfekt. Das Kopfband ist etwas dünn gepolstert, was mich jedoch nicht sonderlich stört und der Anpressdruck ist recht hoch.
Dies könnte den ein oder anderen definitiv stören, jedoch lasst euch davon nicht abschrecken. Spätestens nach ein paar Tagen oder Wochen wird dieser nachlassen nachdem die Kopfhörer sich auf euren Kopf angepasst haben.
Im Normalfall schreibe ich an dieser Stelle „das Paarig via Bluetooth verlief problemlos“ jedoch war dies am Anfang ein Grund für mich in die Anleitung zu schauen.
Nach dem ersten Einschalten stand ich vor dem Problem, dass die Kopfhörer einfach nicht von meinen Smartphones erkannt wurden dabei blinkte die LED doch schnell in Blau?
Dies ist jedoch wie mir das Handbuch mitteilte nicht das Zeichen für den Paarig Modus. Für diesen muss der Einschalter noch eine Weile gedrückt gehalten werden bis die LED weiß/blau blinkt.
Nun wurden die Philips SHB7000 auch problemlos von meinem iPhone und meinem Android Tablet erkannt.
Dies war nun natürlich nur ein kleines „Problem“ jedoch habe ich bei Amazon diverse Bewertungen gesehen wo sich darüber beschwert wurde, dass der SHB7000 nicht via Bluetooth gefunden werden konnte.
Kommen wir zum Klang
Hier unterteile ich in Klang via Bluetooth und via Kabel.
Beginnen wir mit dem Klang via Kabel.
Hier kann ich im Angesicht des Preises nichts beanstanden. Bässe sind sauber und nicht übertrieben aufdringlich, rollen zudem sauber ab. Wer allerdings einen Kopfhörer sucht der Bässe liefert, dass der Kopf vibriert (etwas übertrieben ausgedrückt) könnte jedoch etwas enttäuscht sein.
Ich persönlich fand den Bass ausreichend von seiner Menge her.
Die Höhen sind klanglich klar, hier ist Philips gut der Balanceakt zwischen Klar und Spitz gelungen. Interessanterweise liefern die SHB7000 einen recht weiten Klang fast ein wenig so als gäbe es einen leichten Surroundeffekt.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Philips SHB7000 sich für Musik, Filme und auch für gesprochenen Texte eignet.
Via Bluetooth sieht die Sache leider anders aus. Bis hier hin hätte den Philips 9/10 Punkten gegeben. Doch der Bluetooth Modus bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Zuerst das Positivste die Verbindungsqualität war absolut problemlos. Abreißende Verbindungen oder Störungen hatte ich keine.
Doch ansonsten na ja sagen wir es so, man hört einen Unterschied ob man sich via Bluetooth verbunden hat oder per Kabel.
Ein Rauschen konnte ich nicht direkt hören jedoch gab es auf der rechten Seite eine Art Störgeräusche, diese waren nicht sonderlich laut und ich denke viele werden diese kaum bemerken jedoch gerade jüngere Menschen könnte es stören. Dies allerdings auch nur bei sehr leiser Musik oder Hörbüchern.
Jedoch dies ist nicht mein Hauptkritikpunkt an dem Bluetooth Modus. Via Bluetooth bekommen höhen eine Art lispeln als gäbe es eine leichte Kompression welche jedoch nur in den Spitzen der Höhen zu merken ist.
Bei den Bässen macht es keinen Unterschied ob via Bluetooth oder via Kabel verbunden wurde.
Fazit zum Philips SHB7000
Verarbeitung Top, Tragekomfort nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gut, Optik top, Klang via Kabel ebenfalls top lediglich der Bluetooth Modus ist leider nicht perfekt.
Wer bei diesem mit ein paar Abstrichen leben kann, kann die Philips SHB7000 unbesorgt kaufen, wer jedoch auch einen perfekten Klang via Bluetooth wünscht, muss vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen.
Philips SHB7000WT/10 Bluetooth Stereo Headset (1,2 m Kabellänge) weiß/blau