Mini-Powerbanks können etwas extrem Praktisches sein, vor allem wenn diese über einen integrierten Ladeport verfügen, so dass du kein Ladekabel mit dir herumtragen musst.
iWALK bietet mit dem LinkPod X hier nun eine aus meiner Sicht besonders spannende Mini-Powerbank an. So verfügt diese über 5000 mAh, eine Ausgangsleistung von 20 W und einen integrierten USB-C- bzw. Apple-Lightning-Stecker! Diesen kannst du entsprechend deinen Bedürfnissen austauschen.
Klingt interessant! Wollen wir uns die iWALK Powerbank 5000 mAh doch einmal im Test ansehen.
Die iWALK LinkPod X im Test
Bei der LinkPod X Powerbank handelt es sich um eine “Ansteck-Powerbank”. Diese ist also sehr kompakt gebaut und verfügt auf der Oberseite über einen entsprechenden Ladestecker.
Dieser erlaubt es, die Powerbank ohne zusätzliches Ladekabel an dein Smartphone anzuschließen.
Hier hat die iWALK LinkPod X eine Besonderheit. Normalerweise musst du dich zwischen USB-C und Apple Lightning bei solchen Powerbanks entscheiden. Nicht so bei der LinkPod X. Diese besitzt einen USB-C- und einen Lightning-Aufsatz, zwischen welchen du dich entscheiden kannst.
Ebenso bringt die Powerbank einen “Gummi-Überzug” mit, in welchem dieser Aufsatz verstaut wird und der die Powerbank schützt.
Ohne diesen Gummi-Überzug misst die Powerbank ca. 78 x 34,6 x 26 mm und bringt 96 g auf die Waage.
Als kleinen Bonus bietet die Powerbank eine LC-Anzeige auf der Front, welche dich über den Ladestand in % informiert.
Anschlüsse der LinkPod X
Auf der Oberseite besitzt die LinkPod X den USB-C- oder Lightning-Stecker. Zusätzlich haben wir an der Seite der Powerbank einen USB-C-Port, welcher aber als reiner Eingang gedacht ist.
- USB-C / Lightning Stecker – 20 W USB Power Delivery – 5 V/2,4 A, 9 V/2,22 A, 12 V/1,67 A
Mit 20 W hat die LinkPod X für solch eine kompakte Powerbank durchaus eine ordentliche Leistung. Geladen kann die Powerbank laut Hersteller mit bis zu 18 W, was auch nicht übel ist.
Auch PPS wird unterstützt
Erfreulicherweise unterstützt die Powerbank auch den PPS-Standard.
- 3,3 – 11 V bei bis zu 2 A
Dies ist vor allem für die diversen Samsung-Smartphones wichtig und hilft, die Ladegeschwindigkeit in Kombination mit diesen zu optimieren.
Mehr Infos dazu, was PPS ist, findest du hier: https://techtest.org/was-ist-pps-und-avs-usb-power-delivery-ladegeraete-mit-pps-uebersicht-und-info/
Kapazität der Mini-Powerbank
Laut Hersteller soll die LinkPod X 5000 mAh Kapazität bieten. Ich messe die Kapazität mithilfe einer elektronischen Last.
Folgendes konnte ich hier ermitteln:
iWALK Powerbank 5000 mah | Wh | mAh | mAh @3,7 V | % der HA |
5V/1A | 15,64 | 3113 | 4227 | 85% |
9V/1A | 14,925 | 1618 | 4034 | 81% |
9V/2A | 12,961 | 1401 | 3503 | 70% |
So schwankte die Kapazität zwischen 4227 mAh bei 3,7 V bzw. 15,64 Wh im besten Fall und 3503 mAh bei 3,7 V bzw. 12,961 Wh im schlechtesten Fall.
Dies ist eine recht große Spanne von 70 % bis 85 % der Herstellerangabe. Normalerweise sage ich, dass Ergebnisse über 80 % die Norm sind.
Allerdings ist es bei Mini-Powerbanks leider üblich, dass diese bei höheren Lasten etwas einbrechen.
So konnten wir dieses Verhalten auch bei der originalen LinkPod beobachten, welche konstant eine merkbar niedrigere Kapazität lieferte.
Die VEGER V0556 hingegen lieferte bei niedrigeren Lasten eine niedrigere Kapazität, aber bei höherer Last dafür eine bessere.
Für welche Geräte geeignet?
Mit einer Leistung von 20 W bzw. 22 W ist die iWALK LinkPod X generell für Smartphones gut geeignet.
Dabei ist diese universell kompatibel, auch dank des Lightning- und USB-C-Aufsatzes.
So ist die Powerbank für Apple, Samsung, Google Pixel und auch die diversen chinesischen Smartphones empfehlenswert.
Ladedauer
Die Powerbank wird über einen USB-C-Port an der Seite geladen. Hier akzeptiert die Powerbank auch USB Power Delivery. In meinem Test konnte die Powerbank mit bis zu 18,x W laden.
Dies resultierte in einer sehr schnellen Ladezeit von gerade einmal 1:28 h.
Fazit
Ich finde Mini-Powerbanks, die ohne Kabel usw. nutzbar sind, extrem praktisch im Alltag. So mag ich auch die iWALK Powerbank 5000 mAh sehr gerne!
Ich denke, dies ist eine gute, wenn nicht sogar sehr gute Mini-Powerbank. So hat sie mit 20 W bzw. 22 W nach PPS eine gute Leistung und ist auch absolut universell kompatibel.
Die Powerbank nutzt nicht nur den USB-Power-Delivery-Standard, welcher auch von Apple, Samsung, Google usw. genutzt wird, sondern erlaubt auch das Austauschen des USB-C-Steckers gegen einen Lightning-Stecker, falls du noch ein älteres Apple-Gerät hast.
Super!
Die Kapazität ist dabei zwar nicht gigantisch, aber wie ich finde, in der Praxis ausreichend. So kannst du bei einem aktuellen Smartphone mit einer 50 – 80 % Ladung rechnen. Was aus meiner Sicht für eine Notfall-Powerbank ausreichend ist.
Dabei ist die Powerbank auch selbst super schnell geladen! Diese ist in gerade einmal 1:28 h wieder komplett gefüllt.
Preislich finde ich 30 € für die iWALK LinkPod X vertretbar, aber schon etwas am oberen Ende. Solltest du etwas sparen wollen und falls du den zusätzlichen Lightning-Stecker nicht benötigst, schau dir mal die günstigere VEGER V0556 als Alternative an.
- Link zum Hersteller /// bei Amazon
- Integrierte Stecker
- Kompakt und leicht
- Ordentliche Leistung: 20W (bzw. 22W mit PPS)
- Universell kompatibel
- PPS Unterstützung
- In 1:28h vollständig geladen
- Akkustandsanzeige