Immer mehr moderne Mainboards und auch NAS Systeme bringen 2,5Gbit LAN Ports mit. Diese tauchen sogar vermehrt in normalen Heim WLAN Routern auf.
Aber was, wenn dein PC keine entsprechende LAN Karte hat, du aber dennoch das erhöhte Tempo möchtest? Du kannst eine 2,5Gbit LAN Karte extern oder intern nachrüsten! Interne 2,5GBit LAN Karten bekommst du für +- 30€.
Genau solch eine generische 2,5Gbit LAN Karte mit Realtek Chipsatz habe ich mir gekauft. Wollen wir in einem kurzen Artikel doch einmal schauen, wie gut diese funktioniert.
Realtek RTL8125
Es ist an sich keine große Kunst solch eine PCIe Netzwerkkarte zu bauen. Als Hersteller schnappst du dir einfach einen entsprechenden Chipsatz eines großen Herstellers und integrierst diesen nach den entsprechenden Designvorlagen.
Daher ist es auch kein Sicherheitsproblem solch eine LAN Karte von irgendeinem generischen Hersteller zu kaufen.
Bei meiner LAN Karte ist der Realtek RTL8125 Chipsatz verbaut. Mehr Infos zu diesem findest du hier: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
Bei diesem handelt es sich um einen recht klassischen PCIe zu 2,5GBit LAN-Chipsatz.
EDUP LOVE 2.5G PCIe Netzwerkkarte
Bei der “EDUP LOVE” handelt es sich um eine wirklich sehr generische, aber an sich gut gebaute LAN Karte.
Diese verfügt über ein sehr kleines PCB, welches erfreulicherweise in schwarz gehalten ist. Hierdurch wird die Karte selbst in einem Gaming PC nicht zu sehr hervorstechen. Auf dem Realtek RTL8125 ist ein kleiner Kühlkörper angebracht. Dieser wird nicht zwingend nötig sein, ist aber “nice to have”.
Neben der LAN Karte, welche in einem PCIe X1, X2, X4, X8 oder X16 Slot passt, liegt ein Schraubendreher und eine kleinere Blende bei, für Low Profile Systeme.
Treiber unter Windows
Ein großer Vorteil von Realtek Chips ist der große Treiber support! Unter Windows 11 wurde die LAN Karte ohne zusätzliche Treiberinstallation erkannt und funktionierte tadellos mit dem vollen Tempo.
Realtek RTL8125 Treiber unter Linux
Ich habe drei Linux Distros mit der LAN Karte ausprobiert:
- Fedora Workstation 36
- Ubuntu 22.04
- Manjaro kde 21.2.6 220416
Erfreulicherweise funktioniert die LAN Karte bei allen drei Distributionen komplett “out of the Box”. Keine Treiberinstallation oder Modifikationen nötig.
Läuft stabil und schnell!
Ich habe die LAN Karte bisher primär unter Windows genutzt. Hier lief diese bisher absolut problemlos und stabil!
Als Switch nutze ich den QNAP QSW-M2108-2C, mit dem es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten gab.
Zu meinem lokalen NAS konnte ich praktisch rund 277 MB/s erreichen.
Fazit
Funktioniert! Anders können wir es nicht sagen. Die EDUP LOVE 2.5G PCIe Netzwerkkarte wirkt zwar auf den ersten Blick sehr “billig”, ist es aber nicht! Der verwendete Realtek RTL8125 macht einen tadellosen Job!
Vor allem die Treiber Situation ist angenehm. Windows 11 und alle von mir getesteten Linux Distributionen funktionierten “out of the Box”.
Dabei funktionierte die LAN Karte problemlos und stabil mit dem vollen Tempo mit meinem QNAP QSW-M2108-2C Switch. Willst du also günstig 2,5Gbit LAN nachrüsten, dann kann ich den Realtek RTL8125 Chipsatz und die “EDUP LOVE 2.5G PCIe Netzwerkkarte” nur empfehlen.
- Link zum Hersteller /// bei Amazon