Wenn du Fotograf oder Videograf bist ist eine schnelle und zuverlässige Speicherkarte Pflicht! Allerdings die super schnellen V90 SD Karten können richtig schnell richtig ins Geld gehen.
Oftmals sind hier die “kleineren” V60 SD Karten aus Sicht der Preis/Leistung die bessere Wahl.
Der japanische Hersteller Nextorage bietet hier mit seiner SE Serie (NX-F2SE Series) auf den ersten Blick ein paar sehr interessante Modelle an!
So sind diese preislich für die beworbene Leistung von 280 MB/s lesend und 170 MB/s schreibend durchaus spannend.
Wollen wir uns einmal ansehen, ob die Speicherkarten diese Leistung auch in der Praxis liefern können.
Was bedeutet V60?
Moderne SD Karten sind in der Regel in verschiedene Klassen unterteilt.
- V30
- V60
- V90
Eigentlich stehen diese Klassen für die minimale konstante Schreibgeschwindigkeit. V30 = mindestens 30 MB/s usw. Allerdings mit 170 MB/s würde die Nextorage UHS-II SE locker das V90 Rating übertreffen.
Praktisch unterteilen die Hersteller hier eher wie folgt:
- Schreibgeschwindigkeit bis 90 MB/s = V30
- Schreibgeschwindigkeit zwischen 90 und 200 MB/s = V60
- Schreibgeschwindigkeit über 200 MB/s = V90
Eine klassische SD Karte
Die Nextorage UHS-II SE V60 ist eine klassische SD Karte. So haben wir ein typisches SD Karten Gehäuse aus schwarzem Kunststoff mit einem grauen Schreibschutz Schalter.
Auch der Aufkleber ist in einem grau/weiß/schwarz gehalten und sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus.
Die generelle Verarbeitungsqualität ist “normal”.
Leistung der Nextorage UHS-II SE V60 (NX-F2SE Series)
Nextorage wirbt mit 280 MB/s lesend und 170 MB/s schreibend bei der 256 GB und 512 GB Version der Speicherkarte. Die 128 GB Version soll hingegen mit bis zu 100 MB/s schreibend ein gutes Stück langsamer sein.
Hier im Test habe ich sowohl die 512 GB wie auch 256 GB Version der Speicherkarte.
Schauen wir uns zunächst einmal die maximalen Datenraten in CrystalDiskMark an. CrystalDiskMark ist sehr gut darin die maximal mögliche Geschwindigkeit von Speichermedien zu ermitteln.
Getestet habe ich dies im ProGrade PG09 Kartenleser.
Die Werte sehen doch sehr vielversprechend aus! So konnten beide Speicherkarten die Herstellerangabe ein gutes Stück übertreffen.
Die 512 GB Version erreichte 293 MB/s lesend und 193 MB/s schreibend.
Die 256 GB Version erreichte 299 MB/s lesend und 192 MB/s schreibend.
Mit diesen Werten sind die Nextorage UHS-II SE gemeinsam mit der Sabrent SD Karte die schnellsten V60 SD Karten die ich bisher im Test hatte, beachtlich!
Praxis-Test
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Hier habe ich die beiden Speicherkarten in der Canon R6II getestet.
Hierfür habe ich diese in den elektronischen Verschluss geschaltet und 20 Bilder/s gefeuert, bis die Kamera das erste mal zum Stopp kommt.
Wir können hier sehen, dass die Canon R6 II bei der Zeit bis der Zwischenspeicher gefüllt ist nicht so viele Unterschiede macht, zwischen den diversen SD Karten. Allerdings schneiden die Nextorage Speicherkarten hier tendenziell sehr gut ab!
Deutlicher sind die Unterschiede bei der Zeit bis der Zwischenspeicher wieder leer ist und entsprechend alle Bilder gespeichert wurden.
Und hier schneiden die beiden Nextorage Speicherkarten sehr gut ab! Gemeinsam mit der SABRENT SD Karte 256GB V60 stellen diese die Speerspitze der V60 Speicherkarten da.
Lediglich die signifikant teureren V90 SD Karten können hier bessere Geschwindigkeiten bieten.
Ist Nextorage vertrauenswürdig?
Die Nextorage Speicherkarten sind richtig schnell, das ist soweit klar, aber sind diese auch vertrauenswürdig?
Grundsätzlich kann jede Speicherkarte kaputt gehen, egal wie gut der Hersteller ist. Allerdings gibt es natürlich zuverlässigere und weniger zuverlässigere Modelle.
Leider ist hier eine Beurteilung nicht ganz einfach, da die meisten Hersteller nicht angeben was für NAND und Controller verbaut sind. Auch Nextorage spricht nur 3D TLC NAND, was bei diesen Datenraten auch nicht überraschend ist. Prinzipiell ist 3D TLC schon gut, aber auch hier gibt es Schwankungen, je nachdem was genau genutzt wird.
Stellen wir uns also einmal die Frage wer Nextorage ist. Nextorage wurde von Sony Mitarbeitern gegründet und gehört mittlerweile zu Phison.
Phison ist der potenziell größte und wichtigste Hersteller von SSD und Speicher Controllern!
Dies alleine gibt Nextorage einen gewissen Vertrauensbonus. Auch beim Scannen der Amazon Bewertungen (auch Amazon.jp, com usw.) fallen die Bewertungen sehr positiv aus! Entsprechend würde ich Nextorage als sehr vertrauenswürdig einstufen!
Fazit
Die 256 GB und 512 GB Nextorage UHS-II SE V60 SD Karten* sind spitze! Gerade aus Sicht der Preis/Leistung machen diese einen hervorragenden Eindruck.
So sind dies (gemeinsam mit der Sabrent SD Karte) die schnellsten V60 SD Karten auf dem Markt bzw. die schnellsten die ich bisher im Test hatte.
Dies sowohl in Benchmark, wie aber auch in der Praxis. Gerade in der Canon R6 II war die Leistung der Speicherkarten beachtlich und konnte nur von den signifikant teureren V90 Modellen übertroffen werden.
Dabei ist Nextorage auch ein prinzipiell Vertrauenswürdiger und guter Hersteller, mit seinen wurzeln bei Sony und seiner Zugehörigkeit zu Phison.
- Nextorage wurde von einer Gruppe ehemaliger Sony-Ingenieure...
- Kostengünstiges Modell mit einer maximalen...
- SDXC V60 UHS2-Standard-SD-Karte in voller Größe, geeignet für...
- Erfüllt verschiedene Normen für Haltbarkeitstests wie...
- Speicherkarten, die dem SD-Kartenstandard SDXC UHS2 V60...
Kurzum, die Nextorage UHS-II SE V60 SD Karten sind aus meiner Sicht ein absoluter Geheimtipp!
Link zum Hersteller /// bei Amazon *