Eine Schreibtischlampe mit hochwertigen LEDs und wenig Flackern fürs Home Office? Die TaoTronics TT-DL056 im Test

-

Eine gute Schreibtischlampe braucht jeder, vor allem im Home Office! Allerdings sind viele Schreibtischlampen im Handel sehr mäßig. Diese sind recht dunkel, verfügen über minderwertige LEDs und besitzen ein leichtes Flackern, welches zwar nicht sichtbar ist, aber Kopfschmerzen verursachen kann.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 17

Die TaoTronics TT-DL056 verspricht hier einiges anders zu machen! So soll die Lampe zum einen durch ein sehr wertiges Design überzeugen, wie aber auch durch eine hohe LED-Qualität.

Dies spiegelt sich aber auch im recht saftigen Preis von rund 90€ wieder. Lohnt es sich diese für die TaoTronics TT-DL056 zu zahlen? Finden wir es im Test heraus!

 

Die TaoTronics TT-DL056 Schreibtischlampe LED im Test

TaoTronics versucht Euch bei der TT-DL056 Schreibtischlampe einiges zu bieten! Dies zeigt sich auch beim Design.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 1

So ist die Lampe komplett aus Aluminium gefertigt und hierdurch erstaunlich schwer! Gerade der Standfuß wirkt unheimlich massiv. Die Standsicherheit der Lampe ist also problemlos gegeben.

Dabei ist der Standfuß und auch die Oberseite des LED Kopfes mit einem Stoff verkleidet, welcher das Design etwas auflockert und interessanter gestaltet. Ich denke wir können hier wirklich von einem Designer-Stück sprechen.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 3

Ich finde die Optik und auch die Haptik der TT-DL056 unheimlich wertig und schick!

In einer normalen Nutzungsposition hat die Schreibtischlampe eine Höhe von ca. 42 cm. Da der Lampenarm aber über zwei Gelenke verfügt seid Ihr bei der Positionierung recht flexibel. Auch lässt sich der komplette Lampenarm auf dem Standfuß drehen und der LED-Kopf lässt sich seitlich schwenken.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 5

Auf der Front des Standfußes finden wir ein kleines Steuerungspanel. Unter diesem sind mehrere Touch-Tasten angebracht. Ich bin und bleibe nicht der größte Fan von Touchtasten und finde reguläre Tasten wären leichter zu drücken, aber prinzipiell reagieren diese gut und zuverlässig.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 7

Die Lampe bietet zunächst fünf verschiedene Lichtfarben, von kalt bis sehr warm. Jede Lichtfarbe lässt sich zudem in fünf Stufen in der Helligkeit steuern. Auch ein Timer ist mit an Bord.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 9

Mit Strom wird die Schreibtischlampe über ein 24W Netzteil versorgt. 24W ist recht viel, allerdings findet sich auf der Rückseite der Lampe noch ein USB Ladeport für Euer Smartphone, welcher bis zu 5V/2A oder 10W leisten kann. Für die eigentliche „Lampe“ sind also nur 12W reserviert.

 

Helligkeit und Leistung

Wie hell ist hell genug? Eine gute Frage! Normalerweise gilt das Motto um so heller um so besser. Ihr könnt die Helligkeit der Schreibtischlampe in 5 Stufen regeln, genau wie die Lichtfarbe.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 16

Starten wir mit der Lichtfarbe je nach Stufe. Die TT-DL056 lässt Euch die Wahl zwischen 5853K / 4988 K / 3940 K / 3150 K und 2835K. Damit kann die Lampe von sehr warm bis sehr kalt eigentlich alle Lichtfarben bieten.

Die Helligkeit messe ich in einer Distanz von rund 40cm unter dem LED Kopf, was für die TT-DL056 eine normale Nutzungsposition wäre.

Lichtfarbe Helligkeit Max Lichtfarbe
Stufe 1 1540 Lux 5853 K
Stufe 2 1613 Lux 4988 K
Stufe 3 1745 Lux 3940 K
Stufe 4 1519 Lux 3150 K
Stufe 5 1677 Lux 2835 K

 

Die Helligkeit der Schreibtischlampe schwankt je nach eingestellter Lichtfarbe nur sehr minimal. Mit rund 1600 LUX ist die Lampe auch gut hell. Diese ist nicht gleißend hell, erleuchtet aber einen Schreibtisch auf ein gutes Level. Früher hätte man gesagt dies ist ein Lichtlevel für eine 40W bis 50W Glühbirne.

Bei den Helligkeitsstufen gab es aber eine kleine Überraschung, denn ich konnte 6 Stufen zählen. Die höchste Stufe ist aber teils etwas „trickreich“ auszulösen. Hier einmal die Leistungsaufnahmen je nach Stufe.

Bildschirmfoto 2021 01 30 Um 19.39.55

Mit rund 12W hat die TaoTronics TT-DL056 durchaus ordentlich Power!

 

Wie gut ist das Licht?

Kommen wir noch darauf zu sprechen wie „gut“ das Licht ist. Nur die Helligkeit sagt an sich nicht viel über die Lichtqualität aus.

Hier sind zwei Faktoren wichtig, einerseits der CRI bzw. RA Wert (CRI und RA sind das gleiche). CRI steht für Color Rendering Index und beschreibt das Lichtspektrum einer Lichtquelle.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 13

Farben und Objekte sehen unter älteren LED Lampen oder günstigen Modellen (Ihr würdet Euch wundern wie viele Schreibtischlampen keine guten LEDs nutzen) oftmals sehr blass und leblos aus. Dies liegt an einem schlechten CRI Wert. Klassische Glühbirnen sind hier besser, daher wurde auch oft gesagt, dass diese ein besseres Licht hätten als LED Glühbirnen.

Der zweite wichtige Punkt ist das Flackern. LEDs flackern! Aber in einer Frequenz, dass Ihr dies nicht bewusst wahrnehmt. Unterbewusst könnt Ihr das aber durchaus registrieren und dann kann es zu Kopfschmerzen oder Konzentrationsproblemen führen.

Die TaoTronics TT-DL056 flackert in einem absolut unkritischen Bereich! Laut meinem Messgerät hat die TaoTronics TT-DL056 einen Flacker Index von 0.0159 (29955Hz und 7,75% Modulations Tiefe), was absolut unkritisch ist.

Solltet Ihr hier empfindlich sein kann ich Euch die TaoTronics TT-DL056 mit gutem Gewissen empfehlen.

Wie steht es aber um den CRI Wert?

Lichtfarbe Lichtfarbe CRI
Stufe 1 5853 K 100
Stufe 2 4988 K 98.6
Stufe 3 3940 K 96.3
Stufe 4 3150 K 95.3
Stufe 5 2835 K 94.9

 

Dieser schwankt zwischen 100 und 94,9, was herausragende Werte sind! Dies sind Werte auf dem Level professioneller Fotografie Lampen.

Screenshot 20210128 144358 Screenshot 20210128 144333

Normale LED Birnen die Ihr im Handel bekommt, haben meist einen CRI Wert zwischen 80 und 90. Billige „China“ Schreibtischlampen haben meist zwischen 65 und 80 nach meiner Erfahrung.

Ein CRI Wert von 80+ ist im Übrigen in Büros vorgeschrieben, daher wird dieser Wert auch meist von den großen Herstellern angepeilt.

 

Der USB Port

Der USB Port der TaoTronics TT-DL056 Schreibtischlampe ist mit 5V/2A nichts besonderes, bietet aber auf dem Papier eine ausreichende Leistung. Dies bestätigt sich auch in der Praxis.

Spannung

So ist die Spannung mit 4,9xxV etwas auf der niedrigen Seite, aber unter Last recht stabil. Dies spricht für eine vernünftige Elektronik.

In der Praxis ließ sich sowohl das iPhone 12 Pro wie auch das Samsung Galaxy S21 mit einem ausreichenden Tempo laden.

 

Fazit

Ihr sucht eine hochwertige Schreibtischlampe mit wertigen LEDs? Dann seid Ihr bei der TaoTronics TT-DL056 Schreibtischlampe an der richtigen Adresse!

So ist zunächst die Haptik und Optik absolute Weltklasse! Wir haben ein massives Aluminium Gehäuse, welches teils mit Stoff verkleidet ist. Kunststoff kommt nur bei einzelnen Elementen, wie der Abdeckung der Touch Tasten zum Einsatz. Wir können also fast von einem Vollaluminium Gehäuse sprechen.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 15

Fast noch wichtiger sind aber die LEDs. TaoTronics setzt hier auf sehr flackerarme LEDs mit einem sehr hohem CRI Wert von 94,6+, je nach eigestellter Lichtfarbe. Damit ist die Schreibtischlampe in diesem Punkt auf dem Level professioneller Video-Leuchten. Dank des geringen Flackerns der LEDs wird die TT-DL056 auch weniger für Kopfschmerzen oder Unwohlsein führen, verglichen mit einfacheren Modellen.

Hinzu kommt eine ordentliche Helligkeit mit maximal rund 12W, was für einen normalen Schreibtisch mehr als ausreicht.

Schreibtischlampe Mit Bester Led Qualität Taotronics Tt Dl056 Im Test 10

Das Einzige was mich an der TT-DL056 etwas nervt sind die Touch-Tasten zur Steuerung. Ansonsten ist die TaoTronics TT-DL056 eine der besten Schreibtischlampen die Ihr bekommen könnt!

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Das Creative AURVANA TRIO WIRELESS im Test, gut aber mit Nackenband Design

Mit den AURVANA TRIO WIRELESS bietet Creative so genannte Nackenband Bluetooth Ohrhörer an. Das Nackenband Design ist dabei in den letzten Jahren etwas aus...

Die Lexar SL200 im Test, solide externe SSD für den allround Nutzer!

Mit der SL200 bietet Lexar eine neue externe SSD, welche sich primär an professionelle Nutzer und Content Creator richtet. Die SSD soll daher mit...

Test: QNAP QHora-301W, High End WLAN Router mit WiFi 6 und 10 Gbit LAN

Wenn Ihr an einen WLAN Router denkt, dann werden Euch vermutlich Modelle von ASUS, Netgear oder vielleicht im professionellem Umfeld auch von Ubiquiti oder...

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.