Etwas das wohl die meisten Smartphone- Nutzer haben werden oder sich planen zuzulegen, ein Autoladegerät.
Hier gibt es auf Amazon/Ebay und Co diverse Optionen. Doch lohnen sich die zumeist etwas teureren Markengeräte?
Ich schaue mir mal das RAVPower 24W/4.8A Dual Port Ladegerät an welches für rund 11€ über den Ladentisch geht. Wie üblich beginne ich mit der Verpackung, diese macht einen gefälligen aber unspektakulären Eindruck.
Das Netzteil an sich besteht aus einem hübsch anzusehenden, hochglänzenden Kunststoff, der aber leider recht empfindlich für Schmutz ist. Die beiden USB Ports sind auf der Oberseite eingelassen und sollen laut RAVPower jeweils satte 2,4A liefern. In diese USB Ports ist eine blaue LED eingelassen welche leicht durch die Ports schimmert.
In einem Audi A3 passte das Ladegerät problemlos in den Zigarettenanzünder. Interessanterweise lässt sich beim Ladegerät die Spitze abschrauben, darunter befindet sich eine kleine Schmelzsicherung (http://www.amazon.com/QUALITY-F5AL250V-cartridge-5A-Fast-blow/dp/B008R5IDJU )sehr schön, dass von RAVPower an so etwas gedacht wurde.
Doch wie sieht die Ladeleistung aus? Sehr gut, das RAVPower liefert die versprochenen 2,xA und konnte mein iPhone beim Navigieren problemlos gegenladen. Auch die Spannung war während der gesamten Zeit ziemlich stabil bei ungefähr 5,05V. So sollte es auch keine Probleme bei empfindlicheren Geräten geben.
Kurzum das RAVPower 24W/4.8A Dual Port Ladegerät ist die 11€ absolut wert und meine Empfehlung bei Dual Ports Autoladegeräten.