Die erste kabellose Powerbank von Xtorm im Test, die Xtorm FSXW302

-

Xtorm gehört zu meinen Lieblingsherstellern wenn es um Powerbanks und allgemein Smartphone Zubehör geht. Xtorm hat nun vor kurzem seine neuste Powerbank auf den Markt gebracht, die FSXW302.

Bei der FSXW302 handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Powerbank, sondern diese kann einen besonderen Trick.

Auf der Oberseite der Xtorm FSXW302 ist ein kabelloses Ladepad integriert. Zusätzlich besitzt die Powerbank drei reguläre Anschlüsse und eine Kapazität von 6000mAh.

Wollen wir uns da doch einmal im Test ansehen wie gut die Xtorm FSXW302 in der Praxis ist!

An dieser Stelle vielen Dank an Xtorm für das Zurverfügungstellen der Powerbank für diesen Test!

 

Die Xtorm FSXW302 Powerbank im Test

Mit 139 x 68 x 14,6mm und einem Gewicht von 164g ist die Xtorm FSXW302 eine vergleichsweise große Powerbank für die angegebene Kapazität von 6000mAh.

Dies hat allerdings auch gute Gründe. Der wichtigste ist klar das kabellose Aufladen von Smartphones, welches immer ein gutes Stück Platz frisst. Für eine Powerbank mit kabellosem Aufladen ist die Xtorm FSXW302 sogar recht kompakt!

Starten wir aber am Anfang, also beim Gehäuse. Xtorm setzt hier auf ein dreiteiliges Kunststoff Gehäuse, ähnlich wie bei der Xtorm FS303.

Die Oberseite und Unterseite besteht aus einem stark texturierten Kunststoff, während der Rahmen aus einem normalen glatten Kunststoff gefertigt ist. Wenn man so will kopiert hier Xtorm die Bauweise vieler Smartphones in die Powerbank-Welt.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, gibt es nichts zu bemängeln! Die Powerbank fühlt sich ausreichend massiv und stabil gebaut an. Auch lässt sich die Oberseite/Unterseite nicht eindrücken.

Lediglich um den Einschalter lässt sich das Gehäuse etwas eindrücken, aber das auch nur mit viel Kraft.

Kurzum die Xtorm FSXW302 ist eine gut gebaute Powerbank! Allerdings würde ich die FSXW302 auch nur bedingt als „Premium“ einstufen. Es ist ein gutes Gehäuse nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Ich am Gehäuse einen Kritikpunkt hätte, dann wäre es die Positionierung des Einschalters. Dieser ist leicht überstehend auf der Oberseite angebracht.

Es kann in einer Tasche also passieren, dass der Schalter unabsichtlich gedrückt wird und das kabellose Laden ein/ausschaltet. Dies ist kein Drama, aber könnte eleganter gelöst sein.

 

Anschlüsse der FSXW302

Das wichtigste Merkmal der FSXW302 von Xtorm ist klar das kabellose Ladepad. Unter der Oberseite der Powerbank ist ein 5W Ladespule integriert, welche es erlaubt Smartphone und Co. auch unterwegs kabellos zu laden.

Wobei ich dies unterwegs eher für semi praktisch halte. Kabelloses Laden ist ineffizienter und langsamer als kabelgebundenes Laden. Wollt Ihr also das Maximum an Kapazität aus der Powerbank holen nutzt lieber ein Kabel.

Hierfür bietet die Powerbank gleich drei Anschlüsse! Auf der Front finden sich zwei normale USB A Ports mit 5V 2,1A, wie aber auch ein USB C Port.

Der USB C Port ist sowohl Eingang wie auch Ausgang. In beide Richtungen soll der Port 5V 3A leisten.

Damit sollte ein zügiges Aufladen der Powerbank sichergestellt sein.

 

Die Kapazität

Starten wir wie üblich mit der Kapazität. Diese wird von Xtorm mit 6000mAh angegeben. Messen konnte ich 20,134Wh bzw. 5441mAh @ 3,7V.

Dies entspricht satten 90,6% der Herstellerangabe, was ein top Wert ist! Die Herstellerangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der im Inneren verbauten Akkuzellen.

Diese werden hier auch vermutlich genau 6000mAh haben. Jedoch bei ihrer Entladung geht etwas Energie durch interne Umwandlungen verloren.

In der Regel kann man sagen, dass Powerbanks 80-90% nutzbare Kapazität haben. Über 90% ist hier selten.

Bedenkt allerdings, dass gerade beim kabellosen Laden nochmals einiges an Energie verpufft. Meine Werte beziehen sich hier nur auf das kabelgebundene Laden.

 

Ladetempo

Folgende Smartphones habe ich in Kombination mit der Xtorm FSXW302 getestet:

  • Apple iPhone Xs Max
  • Huawei Mate 20 Pro
  • Xiaomi Mi 9
  • Samsung Galaxy S10+

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es keine Überraschungen bei der Xtorm FSXW302 gibt. Die USB Ports sind normale USB Ports und dementsprechend fällt das Ladetempo zwar gut aus, aber natürlich nicht auf dem Level eines Schnell-Ladegerätes.

Lediglich beim iPhone gibt es eine kleine Besonderheit. Der USB A Port neben dem USB C Port ist nicht IOS optimiert! Hier liegt das maximale Ladetempo für IOS Geräte bei 1A! Der andere USB A Port hingegen ist sehr gut IOS optimiert, hier erreicht das Xs Max satte 2,33A was sehr flott ist!

Probleme beim kabellosen Aufladen konnte ich im übrigen nicht beobachten. Hier erreichen wir das übliche „Standard“ Tempo.

 

Wiederaufladen

Xtorm gibt das maximale Wiederaufladetempo mit 5V 3A an. Dies kommt auch ziemlich genau hin!

Egal ob Ihr ein USB A auf USB C Kabel oder direkt ein USB C auf USB C Kabel zum Aufladen nutzt, die Powerbank versucht immer diese 3A zu erreichen bzw. genau genommen 2,9A.

Kann Euer Ladegerät natürlich keine 5V 3A liefern, dann wird das Aufladetempo reduziert.

Die Powerbank ist an einem passenden Ladegerät in rund 2 Stunden (etwas mehr) wieder voll, was sehr schnell ist!

Es ist im Übrigen auch möglich die Powerbank gleichzeitig zu laden und das kabellose Ladepad zu nutzen.

 

Fazit

Die Xtorm FSXW302 ist eine sehr gute Powerbank! Zumindest dann wenn Ihr eine kompakte und vor allem „kabellose“ Powerbank sucht.

Die Möglichkeit Smartphones und auch Zubehör kabellos aufzuladen ist natürlich das Feature der Xtorm FSXW302. Die Powerbank kann dabei sogar gleichzeitig kabellos laden und selbst aufgeladen werden.

Auf Wunsch könnt Ihr die FSXW302 zu Hause also als kabelloses Ladepad nutzen und bei Bedarf halt mitnehmen. Super!

Auch kabelgebunden ist das Ladetempo sowohl der Powerbank selbst, wie auch im Zusammenspiel mit Android und IOS Smartphones top, auch wenn kein Quick Charge oder USB PD mit an Board ist.

Lediglich den veranschlagten Preis mit rund 50€ finde ich vielleicht etwas hoch. Die Xtorm FSXW302 ist aus meiner Sicht nicht überteuert, aber schon am oberen Preisende angesiedelt.

Dennoch erhaltet Ihr hier eine gute Powerbank!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.