Die AUKEY LED Farbwechsel Atmosphären Tischlampe im Kurztest

-

Ob man will oder nicht so langsam bricht wieder die kalte und dunkle Jahreszeit an. Hier ist Licht und Wärme sehr wichtig.

Für Wärme kann zwar die AUKEY Atmosphären Tischlampe nicht sorgen aber immerhin für eine gemütliche Stimmung, zumindest verspricht dies AUKEY.

Die Atmosphären Tischlampe ist in der Lage in bis zu 256 Farben zu leuchten + Warmweiß.

aukey-led-farbwechsel-atmosphaeren-tischlampe-test-7

Aber kann die AUKEY Tischlampe für rund 24€ im Test überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Die AUKEY LED Farbwechsel Atmosphären Tischlampe

Die AUKEY Tischlampe ist sehr schlicht gestaltet und besteht im Grunde aus zwei Teilen. Einmal dem großen Oberteil aus Kunststoff unter dem die LEDs angebracht sind und dem Aluminiumstandfuss.

aukey-led-farbwechsel-atmosphaeren-tischlampe-test-1

In diesem Aluminiumstandfuss ist eine kleine Status LED integriert,die dauerhaft blau leuchtet. Erfreulicherweise ist das blaue Licht nicht so hell, dass es im Schlafzimmer stören sollte.

aukey-led-farbwechsel-atmosphaeren-tischlampe-test-2

Zusätzlich ist hier auch das Touchpad integriert welches die Lampe steuert. Wobei integriert hier der falsche Ausdruck ist, der gesamte Aluminiumfuss ist ein Touchpad, das  auf Berührungen mit der Haut reagiert.

Über Energie wird die Lampe mit einem kleinen externen Netzteil versorgt, das auf der Rückseite eingesteckt wird.

Das Netzteil verfügt über 12V und 0,6A Leistung.

 

Bedienung

Oberhalb der kleinen Status LED auf der Front ist ein „Touch Pad“ womit die Lampe gesteuert wird.

Leider ist die Steuerung der vermutlich größte Schwachpunkt dieser Lampe. Einmal Tippen schaltet die Lampe an.

aukey-led-farbwechsel-atmosphaeren-tischlampe-test-3

Wenn man nun ein weiteres Mal tippt, erhöht sich jedes Mal die Helligkeit bis das Maximum erreicht wurde, dann schaltet sich die Lampe aus.

Dies gilt aber nur für das warmweiße Licht. Um ein farbiges Licht zu bekommen muss das Touchpad gedrückt gehalten werden.

Nun wechselt die AUKEY Lampe ganz langsam durch alle verfügbaren Farben, wenn Euch eine gefällt, einmal das Touchpad drücken und die Farbe bleibt fixiert.

Um die Lampe dann auszuschalten muss das Pad 3 Sekunden gedrückt gehalten werden.

Dies klingt schon kompliziert und ja das ist es auch, dazu kommt, dass die Lampe sich nicht merkt welche Farbe zuletzt aktiv war. Beim Einschalten landet Ihr immer auf Weiß bzw. auf Rot

Immerhin das Touchpad reagiert relativ zuverlässig.

 

Licht

Die AUKEY Atmosphären Tischlampe ist keine Schreibtischlampe und strahlt Ihre maximalen 450LM über Ihre komplette Fläche verteilt.

Dementsprechend eignet sich diese Lampe nicht um etwas groß zu beleuchten, auch wenn sie an sich recht hell ist.

aukey-led-farbwechsel-atmosphaeren-tischlampe-test-5

Es ist wirklich eher ein dekoratives Licht oder vielleicht wirklich als Nachttischlampe.

Die Farben sind sehr schön, auch wenn etwas „milchig“, was natürlich an dem weißen Plastik liegt durch welches das Licht strahlen muss.

Dies ist aber auch ein Augenschutz, selbst wenn man direkt in die Lampe schaut ist es nicht umnehmen, außer man macht vielleicht die Lampe mitten in der Nacht an.

 

Stromverbrauch

Der Stromverbrauch der Lampe variiert natürlich etwas je nach Farbe und Helligkeit. Im Standby liegt der Energieverbrauch unterhalb der Messgrenze meines Messgerätes, was sehr gut ist.

Während des Betriebs hängt der Verbrauch stark von der Helligkeit und Farbe ab.

Auf der niedrigsten Stufe Warmweiß verbraucht die Lampe ziemlich genau 1W, auf der mittleren Stufe steigt der Verbrauch auf 4,2W und auf maximaler Helligkeit liegt der Verbrauch bei 7,8W.

Im Farbwechsel Modus liegt der Verbrauch konstant bei 2,4-2,8W.

 

Fazit zur AUKEY LED Farbwechsel Atmosphären Tischlampe

Für 24€ ist die AUKEY LED Farbwechsel Atmosphären Tischlampe ein faires Angebot, welche ich aber eher als dekorative Lampe sehe.

Weder an der Verarbeitung noch am Licht habe ich etwas zu bemängeln, lediglich die Steuerung halte ich für verbesserungswürdig.

aukey-led-farbwechsel-atmosphaeren-tischlampe-test-6

Hier hätte AUKEY vielleicht eine kleine Fernbedienung beilegen sollen.

Trotzdem wer mehr will muss zu einer Philips Living Colors greifen, welche aber auch gut das Doppelte kostet.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.