Mit dem neuen iPhone 12 hat Apple auch ein neues Ladegerät vorgestellt, das wichtiger denn je ist. Da Apple auf ein beigelegtes Ladegerät verzichtet ist das „Apple A2347“ für viele Nutzer sicherlich der erste Anlaufpunkt.
Das sicherlich Ungewöhnlichste an diesem Ladegerät ist die Leistung. Haben USB Power Delivery Ladegeräte in der Regel 18W, 30W, 45W usw. bietet das neue Apple Ladegerät 20W, womit dieses unter den Power Delivery Ladegeräten aktuell einmalig ist.
Wollen wir uns daher das Apple A2347 einmal im Test ansehen!
Der Apple A2347 20W USB-C Power Adapter im Test
Mit 37 x 45 x 24 mm und einem Gewicht von 54,5g ist das Apple A2347 ein durchschnittlich großes Ladegerät. Dieses entspricht damit weitestgehend dem alten 18W Apple Ladegerät, was die Abmessungen angeht.
Die Verarbeitung und Haptik sind dabei tadellos, wie es auch von Apple zu erwarten ist. Der verwendete Hochglanzkunststoff fühlt sich wertig und stabil an. Optisch ist das Ladegerät dabei sehr minimalistisch gehalten.
Auf Seiten der Ports haben wir genau einen USB C Port auf der Front. Dieser USB C Port unterstützt den offenen Power Delivery Standard, welcher nicht nur von Apple genutzt wird! Somit könnt Ihr das Ladegerät auch für viele Android Smartphones zum schnellladen nutzen.
Etwas ungewohnt ist lediglich die Leistungsangabe von 20W. Normalerweise haben einfache USB Power Delivery Ladegeräte 18W oder 30W.
Wie kommts? Ein 18W USB Power Delivery Ladegerät kann meist 5V/3A oder 9V/2A liefern. 9V * 2A = 18W. Das Apple A2347 hingegen bietet 5V/3A oder 9V/2,22A. 9V*2,22A = 19,98W, was eine ungewöhnlich krumme Zahl ist.
Der Ladestandard und ein erster Test
Wie angesprochen setzt der Apple 20W USB-C Power Adapter auf den USB Power Delivery Standard. Eigentlich ungewöhnlich, aber Apple nutzt hier einen komplett offenen Standard und hat auch keine „Apple Modifikationen“ durchgeführt. Dies macht das Ladegerät sehr universell einsetzbar, aber letztendlich auch etwas ersetzbar da es viele andere Ladegeräte mit USB PD gibt, die das Apple Modell ersetzen können.
Rein technisch gibt sich das Apple A2347 als 5V/3A bzw. 9V/2,22A Ladegerät nach dem USB PD 2.0 Standard zu erkennen. Abseits von der etwas krummen Leistung auf der 9V Stufe nichts Ungewöhnliches.
Den Belastungstest hat das Apple Ladegerät natürlich ohne Probleme bestanden.
Interessant ist die Hitzeentwicklung, welche äußerlich erstaunlich klein ausfällt. Ebenfalls interessant ist, dass der heißeste Punkt am Ladegerät nicht auf der Oberseite ist, wie sonnst üblich, sondern auf der Unterseite. Ob dies nun Zufall oder cleveres Design ist, kann ich aber nicht sagen. So fühlt sich das Ladegerät aber selbst unter konstanter Volllast vergleichsweise kühl an.
Das Ladetempo
Schauen wir uns das Ladetempo des Apple 20W Ladegerätes einmal näher an.
Hier gibt es wenige Überraschungen, gerade verglichen mit dem „alten“ 18W Ladegerät. Die meisten aktuellen Apple Smartphones, Tablets und Notebooks reizen die 20W Leistung voll aus.
Die größte Überraschung stellt aber das neue iPhone 12 Pro da, welches hier nicht schneller lud als am alten 18W Ladegerät. Interessant! Dieser Eindruck täuscht aber etwas, denn das neue iPhone 12 Pro hat eine Eigenart, es zieht mehr Energie wenn Ihr dieses parallel nutzt. Hier kann dieses auch bis zu 19,xW aus dem 20W Ladegerät ziehen. Fun Fakt, es könnte sogar bis zu 22W in dieser Situation aufnehmen, aber dafür wäre ein noch größeres USB PD Ladegerät nötig.
Die Effizienz
Schauen wir uns zum Abschluss noch die Effizienz des Ladegerätes in verschiedenen Last-Situationen an.
Je nach Last schwankt die Effizienz des Apple A2347 zwischen 83% und 88,8%. Dies ist für ein Netzteil dieser Klasse kein schlechtes Ergebnis! Ganz im Gegenteil, gerade die 83% Effizienz bei einer geringen Last sind sehr ordentlich.
Fazit
Der Apple A2347 20W USB-C Power Adapter ist ein absolut empfehlenswertes „Standard Ladegerät“. Viel mehr gibt es zu diesem nicht zu sagen.
Das Ladegerät ist technisch Grund solide mit einer vernünftigen Effizienz und einem guten Ladetempo. Dabei ist dieses aber auch nicht „Magisch“ oder in dem Sinne etwas besonders. Apple hält sich an den USB Power Delivery Standard. Lediglich die Leistung ist mit 20W ungewöhnlich.
Allerdings gibt es auch erste Zubehörhersteller die ebenfalls 20W USB Power Delivery Ladegeräte angekündigt haben. Zudem könnt Ihr natürlich jederzeit auch einfach ein 30W USB PD Ladegerät nutzen, mehr Leistung schadet nie.
Dennoch der Apple A2347 20W USB-C Power Adapter ist grundsätzlich eine grund solide Wahl und der Preis ist mit 25€ auch soweit Okay. Das Ladegerät eignet sich im Übrigen auch für die älteren iPhones und viele Android Smartphones!
Hallo, mich würde mal interessieren woher die Modell Nr. A2347 für den 20 W Ladeadapter kommt? Bei Appel finde ich nur das Modell A2305 für den 20W USB C Ladeadapter.
Würde mich freuen, wenn es für mich eine Antwort darauf gibt!
Danke für den Test!
Ich bin übrigens auf der Suche nach einem guten 2m Ladekabel für das Netzteil. Denn ich habe 2 Original Apple bestellt und beide stinken brutal meine Bude voll. Ich will es in weiß, damit es sich von meinen schwarzen Androidkabeln abhebt. Idealerweise mit Nylon geflochten. USB 3. Bekannte Marke. Schnellladen sollte in der Beschreibung erwähnt sein (?).
Du glaubst nicht, wir schwer es ist ein solches Kabel zu finden!
BOOST↑CHARGE™ PRO Flex USB-C/USB-C-Kabel ist ausverkauft.
Amazon, Otto, niemand hat was.