Das Cisco Business CBW140AC Starter Kit im Test

-

Eine Internet-Verbindung auf dem Smartphone ist kaum aus einer Alltagssituation wegzudenken. So ist eine WLAN Verbindung in Restaurants, Cafés oder Hotels mittlerweile fast schon essenziell, vom Büro ganz zu schweigen.

Für solche Geschäftskunden bietet unter anderem Cisco diverse Lösungen an. Meraki Go richtet sich beispielsweise sehr Erfolgreich an kleine Geschäfte und Restaurants, wo es meist keinen IT-Experten gibt und daher Dinge möglichst einfach und effizient zu funktionieren haben. Meraki Go haben wir uns hier bereits im Test angesehen.

cisco business cbw140ac starter kit test 6

Meraki Go ist zwar ein super System, aber vergleichsweise stark vereinfacht und auf die „Smartphone für alles“ Generation getrimmt.

Mit dem CBW140AC Starter Kit bietet Cisco eine etwas „klassischere“ WLAN Lösung für Geschäftskunden an. Diese ist weiterhin auf eine sehr gute Preisleistung optimiert, richtet sich aber auf etwas „professionellere“ Kundschaft.

Wollen wir uns da doch einmal das Cisco Business CBW140AC Starter Kit näher im Test ansehen.

 

Das Cisco Business CBW140AC Starter Kit im Test

Das CBW140AC Starter Kit von Cisco besteht aus drei Komponenten, einem Access Point (CBW140AC) und zwei Mesh Extender (CBW142ACM).

Das Starter Kit ist somit in der Lage durchaus größere Räumlichkeiten gut mit WLAN zu versorgen. Ich sage jetzt einfach mal 200-300 m² Wohnungen oder Büros sollten absolut kein Problem sein.

cisco business cbw140ac starter kit test 1

Bei dem „Basis“ Access Point handelt es sich um ein ca. Teller großes Modul, welches für eine Wandmontage vorgesehen ist. Dabei setzt der Access Point wie im Business Bereich üblich auf einen PoE LAN Port für die Energie-Versorgung.

cisco business cbw140ac starter kit test 2

Das heißt der Strom wird über das LAN Kabel mitgesendet, Ihr müsst also nur ein Kabel mit dem AP verbinden. Hier ist natürlich ein PoE fähiger Switch oder ein Injektor vorausgesetzt.

Der Access Point hat wie ebenfalls meist üblich nur eine LAN Port! Ihr könnt also keine weiteren Geräte über den Access Point verbinden.

cisco business cbw140ac starter kit test 4

Bei den Mesh Extendern handelt es sich um zwei kleine handflächengroße Module. Diese werden einfach in die Steckdose gesteckt und verbinden sich kabellos mit dem Access Point und Euren Geräten.

Abseits von einer Status LED und einem einfachen Ein/Ausschalter ist am Mesh Extender nichts weiter zu finden. Etwas schade, dass hier nicht ein zusätzlicher LAN Port angebracht ist.

 

Das Cisco Business System

Viele Business WLAN Systeme sind recht groß angelegt, mit Netzwerk Controllern usw. So benötigt Ihr beispielsweise bei den Ubiquiti Systemen einen gesonderten Hardware Controller (falls Ihr Statistiken aufzeichnen wollt). Auch das Meraki Go System benötigt einen Controller, auch wenn Cisco hier einen „virtuellen“ Cloud Controller nutzt.

Diese Controller erlauben es mehrere Netzwerkgeräte über eine WebUI zu steuern und zu verwalten, was gerade bei größeren Netzwerkinstallationen sehr viel Sinn macht! Allerdings bei kleineren Netzwerken kann dies auch etwas störend sein und zusätzliche Kosten verursachen.

Das Cisco Business System hingegen verzichtet weitestgehend auf solch einen Controller bzw. dieser ist im Basis Access Point integriert.

So könnt Ihr das CBW140AC Starter Kit einfach über Euren Webbrowser oder die Cisco Business Smartphone App steuern.

 

Die Software

Ihr könnt die Benutzeroberfläche des CBW140AC Starter Kit entweder einfach über die Cisco Business App oder über die Eingabe der IP Adresse des Systems in Eurem Webbrowser erreichen.

cisco business cbw140ac (1)

Beide Benutzeroberflächen geben Euch +- die gleichen Optionen, nur optisch auf das jeweilige Gerät angepasst.

Dabei würde ich die Benutzeroberfläche und den Funktionsumfang als „professionell“ einstufen. Wir haben also durchaus viele Einstellungsmöglichkeiten und Optionen, aber wenige „Spielereien“. Auch ist die Benutzeroberfläche relative schlicht. So bot das Meraki Go System beispielsweise deutlich mehr „Eye Candy“.

cisco business cbw140ac (16)

Abseits der Üblichen Optionen zu den WLAN Einstellungen bietet das CBW140AC Starter Kit vor allem viele Statistiken und Informationen. So kann das System auch „Tracken“ wohin der Trafik aus Eurem Netzwerk geht.

Arbeiten Eure Mitarbeiter oder schauen diese den ganzen Tag nur Youtube? Dabei könnt Ihr allerdings nicht genau sehen wer, wann, wie und wo Youtube schaut, aber Ihr könnt beispielsweise den Trafik in diese Richtung limitieren oder in der Priorität heruntersetzen.

cisco business cbw140ac (17)

Im Gegenzug könnt Ihr beispielsweise Anwendungen wie Video-Konferenzen in der Priorität hochsetzen.

WLAN Netze lassen sich zudem auch nach der Uhrzeit steuern, Ihr habt diverse Diagramme wie gerade die Netzwerk Auslastung ist usw.

cisco business cbw140ac (19)

cisco business cbw140ac (8) cisco business cbw140ac (10)

An sich bietet das CBW140AC Starter Kit damit eine sehr schöne und informative WebUI, welche aber teils etwas träge ist was Ladezeiten usw. angeht.

 

Performance

Das CBW140AC Starter Kit setzt noch auf den weit verbreiteten WLAN 5 Standard, mit bis zu 867Mbit auf dem 5GHz Band und 300Mbit auf dem 2,4Ghz Band.

Damit hat das System ein vernünftiges „Standard“ Tempo, wird allerdings auch keine Performance Rekorde brechen. Dies bestätigt sich auch im Test.

performance

In der Praxis konnte ich ein maximales Tempo von ca. 50MB/s auf kurzer Distanz erreichen. Dies aber nur zur Basis-Station! Über die Mesh Knotenpunkte waren maximal rund 30MB/s möglich. Letzteres ist bei einem Wireless Uplink nicht unerwartet.

Verglichen mit anderen Business Garde WLAN AccessPoints fällt die Leistung des CBW140AC Starter Kit erwartungsgemäß aus.

performance vergleich

Business Grade WLAN Access Points sind alle nicht auf die maximale „Peek“ Leistung optimiert. Sucht Ihr möglichst hohe Datenraten zu einzelnen Clients, dann kauft einen WLAN Router von ASUS, Netgear und Co.

WLAN Systeme wie das CBW140AC Starter Kit sind auf Stabilität und Leistung mit vielen Clients ausgelegt. Ich würde Euch das CBW140AC Starter Kit nicht für ein Büro mit hunderten Mitarbeitern empfehlen, aber in einem kleinen Office wird dieses eine gute Figur machen. In meinem Test zeigte sich das System sehr schön stabil!

 

Stromverbrauch

Kommen wir abschließend noch auf den Stromverbrauch zu sprechen.

stromverbrauch

Mit 4,52W benötigt der Access Point angenehm wenig Energie. Diesen Wert habe ich allerdings von meinem PoE Switch, solltet Ihr also einen PoE Injektor nutzen könnte der Verbrauch etwas höher ausfallen.

Die Mesh Extender benötigen ca. 3,2W, was ebenfalls sehr sparsam ist.

 

Fazit

Das Cisco Business CBW140AC Starter Kit konnte im Test durch ein stabiles WLAN, eine professionelle Benutzeroberfläche und einen fairen Preis überzeugen.

Gerade letzter macht das Kit sicherlich interessant. Ein kleines „Mesh“ System mit drei Basis-Stationen für knapp über 300€ ist fair!

Nein das CBW140AC Starter Kit ist kein Performance Wunder, wir haben hier 867Mbit auf dem Papier und rund 50 MB/s in der Praxis. Dies ist schnell genug für 99% aller Anwendungen, aber da geht mehr!

cisco business cbw140ac starter kit test 10

Solche Business Systeme sind meist eher auf Stabilität ausgelegt, als auf peek Performance.

Bei aller Liebe und Lob, würde ich Euch aber mal empfehlen das Meraki Go System anzusehen. Dieses wirkt auf mich einfach ein gutes Stück „moderner“ und frischer. Daher würde ich dieses in der Regel dem CBW140AC Starter Kit vorziehen.

Sucht Ihr aber ein klassisches „professionelles“ WLAN System, ohne große Schnörkel oder Schnickschnack, ist das CBW140AC Starter Kit eine gute Wahl, auch wenn ich persönlich eher zu Meraki Go greifen würde.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.