Wenn du dir eine DIY Solaranlage bauen willst sind LiFePO4 Akkus als Puffer-Batterie dein bester Freund! Diese Akku-Technologie ist sicher, gut, leistungsstark und mittlerweile nicht mehr ganz so teuer.
Einen fertigen 100Ah Akku mit BMS bekommst du mittlerweile problemlos unter 400€. Um genau solch einen soll es hier auch im Test gehen.
Der ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku ist eins der günstigsten Modelle aktuell auf dem Markt, soll aber mit einem guten BMS und über 3000 Zyklen punkten. Ich habe diesen Akku für knapp unter 400$ bekommen, was beim aktuellen Wechselkurs ein top Preis ist!
Stellt sich aber die Frage, ist der ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku gut?
Technische Daten
- ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku
- 12,8V Spannung
- 14,5V maximal Spannung
- 100A maximaler Entladestrom
- 80A maximaler Ladestrom
- Temperaturbereich (entladen) -20-55 Grad
- Temperaturbereich (laden) 0-55 Grad
- M8 Schrauben
- 3000 Zyklen
Der ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah im Test
Der ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah ist ein “fertiger” LiFePO4 Akku. Es handelt sich hierbei um die eigentlichen LiFePO4 Zellen + BMS + Gehäuse.
Das Gehäuse misst 33 x 17,3 x 21,6 cm und bringt 10,4KG auf die Waage, was nicht zu viel ist für eine Kapazität von 1280Wh!
Abseits davon gibt es äußerlich nicht viel zu berichten. Angeschlossen wird der Akku über zwei M8 Schrauben auf der Oberseite.
Warum sollte ich einen LiFePO4 Akku kaufen?
LiFePO4 Akkus haben verglichen mit klassischen Blei Akkus, wie aber auch verglichen mit Lithium Akkus einige Vorteile.
Du kannst grundsätzlich auch klassische Blei-Gel “Autobatterien” als Solarakku nutzen. Diese sind mit recht großer Kapazität auch sehr günstig erhältlich. Allerdings sind diese Akkus nicht gut was die Zyklenfestigkeit angeht! Bei Tiefenzyklen kannst du eine Autobatterie in wenigen Zyklen schon kaputt machen!
Dies ist für Lithium Batterien kein Problem! Allerdings sind normale Lithium Ionen Akkus recht “gefährlich”. Beim Überladen, Unterladen oder durch physische Beschädigungen können diese brennen und das auch sehr “spektakulär”. Wenn ein Lithium Ionen Akku in Flammen aufgeht, dann in einer großen Flammenexplosion.
LiFePO4 Akkus hingegen brennen in der Regel nicht, wenn diese überladen oder unterladen werden. Diese können Gasen und sich aufblähen, aber in der Regel gibt es kein offenes Feuer. Lediglich bei massiver physischer Beschädigung kann es zu einer leichten Feuerentwicklung kommen, allerdings dies signifikant kontrollierter als bei regulären Lithium Ionen Akkus.
Hierdurch sind LiFePO4 Akkus im Dauerbetrieb in Innenräumen deutlich sicherer! Auch halten LiFePO4 Akkus deutlich mehr Zyklen aus als klassische Blei-Gel Akkus oder Lithium Ionen Akkus.
Im Falle des ECO-WORTHY Akkus spricht der Hersteller von 3000+ Zyklen, je nach Entladetiefe sind aber auch durchaus 7000 Zyklen möglich.
Die Kapazität
Um die des ECO-Worthy LiFePO4 Akkus zu messen habe ich den Akku zunächst mit 14,6V vollgeladen, was die maximale Ladespannung für einen LiFePO4 Akku ist.
Anschließend habe ich diesen entladen, bis er eine Spannung von 10V unterschreitet. Dabei wurde die Kapazität mit einer elektronischen Last mitgeschrieben.
Ah | Wh | |
10A | 101,92 | 1315,5 |
20A | 101,43 | 1289,3 |
Bei 10A Last konnte ich eine Kapazität von 101,92Ah bzw. 1315,5Wh messen. Beim 2. Durchgang mit 20A sank die Kapazität nur minimal!
Von daher erfüllt ECO-Worthy seine Kapazitätsangabe von 100Ah knapp bzw. Überschreitet diese sogar minimal. Super!
Ich habe zwar auch online gelesen, dass Nutzer bei der 50Ah Version eine etwas zu niedrige Kapazität vermuten (siehe Amazon Bewertungen), aber dies kann ich für die 100Ah Version nicht bestätigen. Diese scheint zu halten was sie verspricht.
Die Spannung
Schauen wir uns zum Abschluss noch die Spannungskurve des Akkus an, hier bei 20A Last.
Hier gibt es keine großen Überraschungen. Die Spannungskurve bei LiFePO4 Akkus ist super flach. Lediglich ganz am Anfang ist die Spannung mit an die 14V etwas höher und am Ende mit unter 11V etwas niedriger. Im Schnitt haben wir immer um die 13V.
Fazit
Suchst du einen möglichst günstigen LiFePO4 mit großer Kapazität, dann scheinen die Modelle von ECO-Worthy durchaus eine gute Option zu sein.
Zumindest das Modell mit 100Ah konnte diese Kapazität auch in der Praxis erreichen. Hier konnte ich +- 102Ah messen.
Damit hält der Akku was er verspricht! Das einzige was dem Akku zu fehlen scheint ist eine unter-Temperatur-Abschaltung (bei unter 0Grad). Hier musst du entweder manuell aufpassen oder einen Ladecontroller nutzen der dieses Feature mitbringt.
Für unter 400€ ist aber der ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku generell empfehlenswert!
Kleiner Hinweis, hier findest Du einen Vergleich 4x LiFePO4 100 Ah Akkus, in welchem Du auch der ECO-Worthy vertreten ist.
- 102 Ah echte Kapazität
- 1315,5 Wh echte Kapazität
- Sicherer LiFePO4 Akku (kan Thermisch nicht durchgehen)
- 3000 Zyklen (laut Hersteller)
- Keine Untertemperatur-Abschaltung (LiFePO4 Akkus dürfen nicht bei unter 0 Grad geladen werden)
Hi,
das tut mir sehr leid das mein Beitrag dir nicht weitergeholfen hat.
Allerdings weiß ich nicht was für Werte/Angaben du erwartest? Der Akku wird sich in einem Camper, Gartenhaus oder Sonstigem genau so verhalten wie jeder andere LiFePO Akku mit gleicher Kapazität.
Der Akku hängt bei mir derzeit an einer Offgrid Solaranlage und funktioniert dort wie erwartet, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Zyklenfestigkeit könnte ich dir im besten Fall in 3-5 Jahren Berichten, aber dann wäre der Akku nichtmehr verfügbar.
Kann man eine ECO-Worthy LiFePO4 12V 150Ah Akku auch mit 14,4 Volt laden über vitronic Laderegler 250 und eine schaudt EBL 119
Hallo Michael,
vielen Dank für den informativen Artikel!
Viele Lifepo4 Akkus haben keine Schutzfunkion für das Beladen unter 0° C in Ihrer BMS integriert.
Kennst du eine externe Schutzfunktion in Form eines Temperaturschalters, der das Beladen erst über 0° C erlaubt?
Herzlichen Dank vorab !
Hallo Michael,
beträgt die Breite des Eco Worthy 100 Ah Akkus wirklich 33 cm? So breit sind ja die meisten 100 Ah Akkus der anderen Hersteller. Im Internet, u.a. bei Eco Worthy selbst, steht eine Breite von 26 cm. Das wäre ja schon ein Vorteil den anderen Herstellern gegenüber, wenn das so ist. Bin gerade auf der Suche nach einem 70-100 Ah Akku.
Danke und Gruß
Jan
Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Rezession.
Meine Frage wäre, ob der Akku über eine Konformitätserklärung für das CE Kennzeichen verfügt.
Habe bei einigen Rezessionen auf Amazon gelesen, dass diese fehlen soll.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sven