Wenn du aktuell ein günstiges Smartphone mit möglichst viel Leistung suchst ist Realme einer der heißesten Hersteller.
Diese haben allerdings mittlerweile ein etwas großes und fast schon unübersichtliches Lineup, dem nun ein weiteres Modell hinzugefügt wird. Das Realme GT Neo 2 ist ein Smartphone der gehobenen Mittelklasse.
Dieses soll mit hoher Leistung bei einem fairen Preis punkt, also der üblichen Stärke von Realme. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier das Realme GT Neo 2 überzeugen? Finden wir es heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an Realme für das Zurverfügungstellen des GT Neo 2 für diesen Test!
Das Realme GT Neo 2 im Test
Realme setzt beim GT Neo 2 auf ein vergleichsweise unauffälliges und dezentes Design. So nutzt Realme das klassische “High End” Design. Wir haben auf der Front ein Glas-Display, einen Rahmen im “Metall” Style und eine “Glas“- Rückseite.
Allerdings besteht sowohl der Rahmen wie auch die Rückseite aus Kunststoff. Die Rückseite besitzt eine matte Textur, welche sich aber sehr gut anfühlt. Allgemein liegt das GT Neo 2 sehr gut in der Hand und fühlt sich erfreulich gut an.
Aber so ganz kann dieses natürlich nicht mit echten Flaggschiff Smartphones mithalten, was die Haptik angeht.
Willst du ein etwas auffälligeres Design, dann musst du die grüne Version wählen. Diese besitzt ein “Rennsteifen” Design, welches sich etwas von der Masse abhebt. Die blaue und graue Versionen sind da etwas langweiliger.
Selbst der Kamerabuckel ist überschaubar, für ein Smartphone im Jahr 2021.
Gehen wir einmal um das Smartphone herum. Auf der Front finden wir das sehr große 6,62 Zoll Display, wie auch eine 64 Megapixel Frontkamera.
Der Einschalter ist an der üblichen und gut erreichbaren Position am rechten Rand angebracht. Die Lautstärkewippe ist am linken Rand.
Auf der Unterseite haben wir den USB C Ladeport und den primären Lautsprecher. Auf der Rückseite haben wir eine 3-fach Kamera, mit zwei auffälligen großen Linsen und einer kleinen Linse.
Einen Kopfhöreranschluss gibt es leider nicht.
Display
Auf der Front des GT Neo 2 haben wir mit dem Display sicherlich eins der Highlights des Smartphones. Das Display misst 6,62 Zoll, bietet eine Auflösung von 2400 x 1080 Pixel und setzt auf die AMOLED Technologie.
Rein subjektiv sieht das Display super aus, für die Preisklasse in der wir uns hier bewegen. Es ist mehr als ausreichend scharf, hat sehr gute Farben und die maximale Helligkeit ist sehr gut. Realme wirbt mit satten 1300 Nits. Damit ist dies auf dem Helligkeits-Level von diversen Flaggschiffen.
Hinzu kommt die Bildwiederholungsrate von 120Hz und die Touch Abfragerate von 600Hz. Gerade letztere ist extrem hoch. Hierdurch wirkt das Display sehr reaktionsfreudig. Ist der Unterschied zu anderen High End Smartphones riesig(welche meist eine Touch Abfragerate von 60-240Hz haben)?
Jein, verglichen zu einem Standard Smartphone ist der Unterschied spürbar, verglichen zu anderen High End Geräten eher weniger. Ich glaube nicht, dass der Unterschied von z.B. 240Hz zu 600Hz subjektiv noch groß spürbar ist.
Was immer deutlich spürbar ist, ist das 120Hz Display. Animationen, Bewegungen usw. laufen signifikant weicher und flüssiger.
Lautsprecher
Realme setzt beim GT Neo 2 erfreulicherweise auf einen dual Lautsprecher Aufbau. Heißt für die Medien-Wiedergabe wird sowohl der primäre Lautsprecher, wie aber auch die Ohrmuschel genutzt.
Hierdurch klingt das Smartphone überdurchschnittlich voll und satt. Und ja auch generell klingt das Smartphone gut! Die Lautsprecher sind sogar recht laut.
Lediglich scheint die Ohrmuschel tendenziell etwas leiser/schwächer zu sein als der primäre Lautsprecher, was leicht auffällt. Abseits davon habe ich aber nichts zu bemängeln.
Kameras
Im Realme GT Neo 2 sind drei Kameras auf der Rückseite verbaut.
- Hauptkamera 64MP F1.8 Samsung Bright S5KGW1
- Weitwinkelkamera 8MP F2.3 Hynix HI-846
- Makrokamera 2MP Omnivision OV02B10
Wir haben hier primär eine 64MP F1.8 Hauptkamera mit dem Samsung Bright S5KGW1 Sensor. Grundsätzlich kein schlechter Sensor, aber auch kein absolutes High End Modell.
Wir sehen, dass der Sensor von seiner Größe eher im Mittelfeld landet. Aber wie sieht es in der Praxis aus?
In einem Vacuum betrachtet sind die Bilder des Realme GT Neo 2 gut bis sehr gut! Die Schärfe der Aufnahmen ist stark, die Farben sind gut und der generelle Bildstyle ist ordentlich!
Erst im Vergleich zu High End Smartphones sehen wir, dass die Kamera nicht mit Pixel 6, iPhone 13 Pro usw. ganz mithalten kann.
Dennoch würde ich die Kamera als ordentlich einstufen!
Kühlung und Leistung
Die Leistung ist ein sehr wichtiger Punkt für Realme! So wird der hier verbaute Snapdragon 870 mithilfe einer großen Vapor Chamber und Diamand Wärmeleitpaste gekühlt.
Ist so etwas nötig? Darüber können wir sicherlich etwas streiten, aber tendenziell ist mehr Kühlung nicht schlecht, gerade wenn das Smartphone in den Händen von Gamern landet, wo über längere Zeit Wärme erzeugt wird.
Wie steht es aber um die Leistung? Schauen wir uns hier ein paar Benchmarks an.
Wenig überraschend schneidet das GT Neo 2 sehr gut in den meisten Benchmarks ab! Gerade im Antutu Benchmark, welcher neben reiner CPU Leistung auch GPU Leistung und die generelle Systemperformance misst. Hier kann das GT Neo 2 sogar am Pixel 6 vorbeiziehen!
Dies gilt auch für Geekbench! Hier kann der Snapdragon 870 ebenfalls den Google Tensor schlagen.
Beeindruckend!
In der Praxis
Realmes Spezialgebiet ist die Performance! Sämtliche Realme Smartphones die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte, arbeiteten für die jeweilige Preisklasse sehr flott. Dies gilt auch für das GT Neo 2.
Die Benutzeroberfläche des GT Neo 2 fühlt sich super flott und flüssig an! Dank des 120Hz Displays laufen Bewegungen und Animationen sehr weich. Dabei wirkt das Smartphone auch sehr reaktionsfreudig auf Eingaben.
Selbst auf Seiten von Spielen konnte ich nichts finden was das GT Neo 2 groß vor Probleme gestellt hat.
Die Hardware des Smartphones ist eindeutig mehr als ausreichend leistungsstark und die Software scheint auch gut optimiert zu sein.
Weitere Pluspunkte gibt es für das gute WLAN und LTE!
Fazit
Du suchst ein vor allem schnelles Smartphone, mit gutem Display, ordentlicher Kamera und starkem Akku? Dabei willst du auch nicht zu viel Geld ausgeben? Dann ist das Realme GT Neo 2 vielleicht genau das richtige Smartphone für dich!
- Sehr hohe Leistung, sowohl in der Praxis wie auch in Benchmarks
- Sehr gut optimierte Software
- 120Hz Display und 600Hz Touch-Abfrage
- Seht gutes Display
- Gute Lautsprecher
- Guter Akku
Für seine Preisklasse ist dieses unheimlich flott unterwegs. Der hier verbaute Snapdragon 870 bietet eine starke Leistung und kann in den meisten Benchmarks sogar das Google Pixel 6 schlagen.
Hinzu kommt das 120Hz Display mit 600Hz Touch-Abfrage. Dies lässt Bewegungen extra weich und flüssig erscheinen. Ob nun eine Touchabfrage von 600Hz nötig ist lasse ich mal dahingestellt, das Smartphone wirkt aber reaktionsfreudig.
Weitere Pluspunkte gibt es allgemein für das Display, Lautsprecher und den Akku.
- Hauptkamera ordentlich, aber auch nicht überragend
- Zusatzkameras “okay”
Etwas schwieriger ist wie so oft die Kamera. Wir haben hier kein Pixel 6 vor uns. Die Hauptkamera macht ordentliche Aufnahmen, aber auch nicht mehr oder weniger.
- Design des Smartphones etwas langweilig
- Wenig Zusatz-Features wie Wasserschutz oder kabelloses Laden
Auch finde ich das Design des Realme GT Neo 2 etwas langweilig. Nein wir brauchen kein “Gamer” Design, aber etwas außergewöhnlicher hätte ich nicht schlecht gefunden. Ebenso fehlen die klassischen “High End Luxus-Feature“ wie Wasserschutz oder kabelloses Laden.
Dennoch unterm Strich ist das Realme GT Neo 2 ein top Smartphone, vor allem wenn dir Leistung bzw. die Preis/Leistung besonders wichtig ist. Aber auch abseits davon ist das GT Neo 2 ein sehr rundes Smartphone fürs Geld.