Tronsmart bietet mit dem Mirtune H1 einen extrem spannenden Mini-Bluetooth-Lautsprecher an, welchen du bereits für unter 30 € bekommen sollst.
Dabei soll der Mirtune H1 mit deutlich teureren Modellen wie dem JBL Clip 5 mithalten können. Aber stimmt dies? Klingt der Tronsmart Mirtune H1 wirklich so viel besser, als es der günstige Preis vermuten lassen würde? Finden wir dies im Test heraus!
Der Tronsmart Mirtune H1 im Test
Bei dem Mirtune H1 handelt es sich um einen Mini-Bluetooth-Lautsprecher, welcher zum Mitnehmen gedacht und gemacht ist.
So misst dieser 103 x 81 x 45 mm (ohne Trageclip) und bringt 297 g auf die Waage. Für einen einfacheren Transport besitzt der Lautsprecher auf der Oberseite einen integrierten Karabinerhaken, ähnlich wie der JBL Clip. Dabei setzt der H1 auf eine Mischung aus Kunststoff und einem Leinenstoff.
Der Leinenstoff bedeckt dabei vor allem die Front des Lautsprechers, unter welcher der Treiber angebracht ist. Ich mag diesen Leinenstoff sehr gerne, er fasst sich gut an und ist generell recht robust. Dabei ist der Lautsprecher sogar IPX7-wassergeschützt. Das heißt, der Lautsprecher kann theoretisch komplett für kurze Zeit untertauchen, ohne Schaden zu nehmen.
Dabei nutzt der Mirtune H1 anscheinend einen intern versiegelten USB-C-Port, denn dieser besitzt keine Abdeckung oder Ähnliches. Über den USB-C-Port wird der Lautsprecher geladen. Eine Ladung soll laut Hersteller 20 Stunden ausreichen.
Dies ist recht hoch angesetzt, aber du kannst durchaus mit gut über 10 Stunden in der Praxis rechnen. Abseits von dem USB-C-Port besitzt der Lautsprecher keine Anschlüsse. Die Tasten des Lautsprechers sind über die Front und Oberseite verteilt.
Klang des Mirtune H1
Der Mirtune H1 ist ein super kompakter Bluetooth-Lautsprecher, daher dürfen wir bei diesem keine Wunder erwarten.
Dies ist kein Lautsprecher, mit dem du eine Party zum Beben bekommst. Dennoch hat mich dieser klanglich mehr als positiv überrascht! So bietet der Mirtune H1 einen recht dynamischen und lebendigen Klang.
Zunächst sind die Höhen des Mirtune H1 erfreulich gut! Diese sind wunderbar brillant und sauber. Dabei haben diese zwar eine gewisse Schärfe, welche mich aber nicht stört. Durch die sehr brillanten Höhen hat der H1 eine gewisse Luftigkeit und Leichtigkeit, welche den Lautsprecher durchaus auch etwas wertiger klingen lassen.
Die Mitten wiederum sind von Tronsmart etwas abgesenkt worden. Der Lautsprecher klingt zwar in den Mitten auch nicht „leer“, aber es ist schon hörbar, dass Tronsmart versucht hat, den Lautsprecher auf einen guten Hoch/Tief-Kontrast zu optimieren, auch wenn dies etwas zu Lasten der Mitten ging.
Wie steht es aber um den Bass? Hier darfst du natürlich keine Wunder erwarten. Wir haben hier einen Bluetooth-Lautsprecher vor uns, der in eine Handfläche passt. Aber für diese Abmessungen liefert der kleine Lautsprecher einen sehr guten Bass! Wir haben ein vernünftiges Bassvolumen und einen akzeptablen Tiefgang.
Kurzum, der Tronsmart Mirtune H1 liefert einen sehr dynamischen Klang mit einem recht starken Hoch/Tief-Kontrast. Dabei kann der Kleine durchaus auch eine ordentliche Lautstärke erreichen.
Tronsmart Mirtune H1 oder JBL Clip 5?
Sicherlich einer der bekanntesten Mini-Lautsprecher ist der JBL Clip 5, welcher fast das Doppelte des H1 kostet.
Wie schlägt sich der Tronsmart Mirtune H1 im Vergleich zum JBL Clip 5? Wahnsinnig gut! Der Tronsmart Mirtune H1 gefällt mir klanglich besser als der JBL Clip 5. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Lautsprechern sind vor allem die Höhen. Der JBL Clip 5 hat einen sehr warmen und im direkten Vergleich schon etwas matteren Klang. Die Höhen des Mirtune H1 sind im direkten Vergleich um einiges klarer und brillanter.
Dabei ist der Bass des Mirtune H1 nicht schlechter als der des JBL Clip 5, auch wenn beide eine recht unterschiedliche Klangsignatur haben. So klingt der Clip 5 einfach wärmer und etwas voller, während der Mirtune H1 etwas dynamischer und lebendiger klingt. Beide haben einen vergleichbaren Tiefgang, aber JBL hat tendenziell etwas mehr Oberbass bzw. tiefere Mitten, was in Kombination mit den etwas abgesenkten Höhen zu dem vollen, aber auch recht warmen Klang führt.
Unterm Strich mag ich aber den Tronsmart Mirtune H1 glatt etwas mehr. Mir gefällt die dynamisch-lebendige Signatur etwas besser, auch wenn der JBL Clip 5 ohne Frage keine schlechte Wahl ist.
Fazit
Der Tronsmart Mirtune H1 ist ein absoluter Geheimtipp, wenn du nach einem kleinen und günstigen Bluetooth-Lautsprecher suchst. Selbstverständlich darfst du keine Wunder erwarten, wir haben hier einen Mini-Bluetooth-Lautsprecher. Dieser kann keine Party beschallen.
Allerdings ist der H1 innerhalb dieser Mini-Lautsprecher-Klasse bisher das beste Modell, das ich gehört habe. So konnte mich der lebendig-dynamische Klang überzeugen.
- Sehr guter, dynamischer Klang für die Größe
- Überraschend gute Höhen (klar und brillant)
- Ordentlicher Bass (für Mini-Lautsprecher)
- IPX7-wasserdicht
- Kompakt und leicht
- Integrierter Karabinerhaken
- Gute Akkulaufzeit (über 10 Stunden realistisch)
- Kein „Party-Lautsprecher“ (begrenzte Maximallautstärke)
Der Mirtune H1 hat sehr gute Höhen und einen ordentlichen Bass für solch ein Modell. Im direkten Vergleich gefiel mir dieser sogar besser als der JBL Clip 5, was in Anbetracht des niedrigen Preises eine beachtliche Leistung ist.