Die Möglichkeit, sein Garagentor via Smartphone zu öffnen, kann extrem praktisch sein! Es gibt zwar schon einige Garagentor-Antriebe, die genau dieses Feature integriert haben, aber diese sind in der Minderheit.
Viel einfacher ist es eine smarte Steuerung nachzurüsten. Die bekanntesten Modelle stammen hier von Meross. Diese bieten hier zwei Modelle an.
- Meross MSG100
- Meross MSG200
Prinzipiell taugt der MSG100 absolut und ich habe diesen auch einige Jahre genutzt. Allerdings hat der MSG100 eine Schwäche. So ist das integrierte WLAN vergleichsweise schwach. Hast du in deiner Garage keinen guten WLAN-Empfang, dann ist der MSG100 nur bedingt empfehlenswert.
Daher bin ich auf den Meross MSG200 umgestiegen, welcher mit einem deutlich besseren WLAN wirbt.
Wollen wir uns einmal im Test ansehen was der Meross MSG200 so kann und ob dieser wirklich eine bessere WLAN-Verbindung bietet.
Meross MSG200 im Test
Bei dem MSG200 handelt es sich um eine kleine schwarze Box. Diese besitzt auf der Rückseite 3 4-Pin Anschlüsse, wie auch einen microUSB Eingang.
Letzterer dient der Stromversorgung. Mit im Lieferumfang ist ein passendes Kabel und 5V/1A Netzteil.
Ebenfalls an der Box finden wir eine Status LED und eine recht große Antenne.
Neben dem passenden Netzteil und diversen Montage Material haben wir passende Anschlusskabel, wie auch zwei Tor-Sensoren, die dir anzeigen, ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Bis zu 3 Tore
Eine Besonderheit des Meross MSG200 ist die Möglichkeit, bis zu 3 Garagentore über eine Einheit unabhängig voneinander zu steuern.
Hierfür besitzt die Box entsprechend 3 Ports auf der Rückseite. Mit im Lieferumfang liegen aber nur 2 Anschluss-Kabel. Willst du ein 3. Tor verbinden musst du ein zusätzliches Kabel kaufen.
Wie funktioniert der Meross MSG200?
Prinzipiell ist die Funktion des Meross MSG200 sehr einfach. Dieser bietet pro Garagentor zwei Kontakte, welche auf Befehl geschlossen werden.
Damit simuliert der MSG200 im Kern einfach eine Taste, die gedrückt wird.
Meross App
Die Meross App würde ich generell als gelungen bezeichnen! So ist die Meross App recht einfach aufgebaut und unterstützt neben der smarten Garagentorsteuerung auch beispielsweise die WLAN-Steckdose und anderen Smart Home Produkte von Meross.
Bei der Einrichtung des MSG200 wirst du von der App komplett an die Hand genommen. So kannst du hier sogar dein spezifische Garagentor-Modell auswählen und dann für dieses eine Installationsanleitung erhalten.
Von daher ist die Einrichtung keine große Kunst. Allerdings bei mir sagte die Meross App, dass ich ein “speziellen Adapter” bräuchte, was am Ende nicht der Fall war.
Nach der Einrichtung findest du auf dem Home Bildschirm der App eine neue Kachel. Tippst du diese an öffnet sich dein Garagentor und das Icon wird geupdatet. So kannst du immer sehen, ob das Tor gerade offen oder geschlossen ist. Hast du mehrere Garagentore angeschlossen, dann kannst du diese natürlich einzeln steuern.
Neben dem manuellen Öffnen und Schließen kannst du auch einrichten, dass sich das Garagentor automatisch nach Zeitraum X schließt oder du Benachrichtigungen bekommst, wenn dieses zu lange offen steht.
Alexa, Google Assistant und HomeKit
Der Meross MSG200 unterstützt alle drei großen Assistenten, Amazon Alexa, Google Assistant und auch Apple HomeKit.
Gute Kompatibilität zum Home Assistant
Ich bin ein Benutzer der Home Assistant Plattform. Entsprechend freut es mich, dass es hier eine sehr robuste Unterstützung dieser Plattform seitens Meross gibt.
Wirklich gute WLAN-Verbindung
Ein wichtiger Marketing Punkt bei diesem Modell ist die gute WLAN-Verbindung. Diese kann ich auch bestätigen. So ist die WLAN Reichweite signifikant höher als beim MSG100! Wo der MSG100 nur um die 40% Signalstärke meldete, erreicht der MSG200 90%+.
Stromverbrauch
Der Stromverbrauch der MSG200 ist extrem gering! Dieser liegt unter 0,4W.
Fazit
Ich bin mit dem Meross MSG200* sehr zufrieden! Dieser smarte Garagentor-Öffner funktioniert bei mir einfach tadellos.
So ist vor allem die Verbindung sehr zuverlässig und stabil. Zudem gehört die Meross App und auch Meross Anbindung zu anderen Diensten zu den besten auf dem Markt. Neben Amazon Alexa, Google Assistant haben wir auch Apple HomeKit und eine guten Home Assistant Support.
Die Einrichtung war bei mir problemlos, genau wie die generelle Nutzung. Weitere Pluspunkte gibt es für die bis zu 3 unterstützten Garantoren (wenn auch mit Zusatzkabeln).
Kurzum, gerade wenn du in der Garage eher schwaches WLAN hast, ist der MSG200 von Meross super!