Wir nutzen zwar zunehmen die Cloud für den Austausch von Daten, allerdings ist gelegentlich ein guter alter USB-Stick doch die schnellste und beste Methode.
USB Sticks gibt es tausende im Handel. Allerdings soll es heute nicht um einen 08/15 USB Stick gehen, sondern um ein besonders spannendes Modell von ORICO.
So verfügt dieser USB Stick über einen USB A und USB C Port, wie vor allem über eine angebliche Datenrate von bis zu 405 MB/s!
405 MB/s entspricht fast eher einer kleinen SSD als einem klassischen USB Stick! Wollen wir uns im Test einmal ansehen, ob diese Datenraten wirklich erreicht werden können und wie gut der USB Stick funktioniert.
Der ORICO USB Stick mit USB A und C Stecker
Die erste Überraschung am ORICO USB Stick ist die Verarbeitung, denn der Stick ist komplett aus Metall gefertigt! Hierdurch ist dieser vergleichsweise schwer und massiv.
Das Metallgehäuse kann dabei auch einen praktischen Nutzen haben. Wenn der Stick wirklich bis zu 405 MB/s schafft, wird dieser einiges an Abwärme produzieren, wo natürlich ein Metallgehäuse hilft.
Auf Seiten der Anschlüsse haben wir einen USB A Port und auf der anderen Seite einen USB C Port.
Hierdurch eignet sich der Stick für eine Vielzahl an Geräten, ob nun Smartphone, Notebook oder Desktop-PC.
Zusätzlich haben wir einen kleinen klappbaren Bügel, welcher den nicht genutzten Port schützen kann.
Mit Status LED
Der USB Stick besitzt auf der Oberseite eine blaue Status LED. Im Betrieb leuchtet diese konstant, wenn Aktivität stattfindet fängt sie an zu blinken.
Kapazität
Der USB Stick ist in Kapazitäten von 64 GB bis 512 GB verfügbar. Hierbei ist auszugehen, dass die größeren Versionen tendenziell schneller sind als die kleinen Versionen, auch wenn ORICO immer mit 405 MB/s im Maximum wirbt.
Ein erster Test
Starten wir mit einer Messung der Geschwindigkeit an einem PC mit CrystalDiskMark. Hierbei habe ich den USB A und USB C Port gesondert getestet.
Spannenderweise haben wir hier leicht unterschiedliche Werte, was aber möglicherweise einfach an den unterschiedlichen USB Controllern im PC je nach Port liegt.
Im besten Fall konnte ich satte 413,85 MB/s lesend und 367,89 MB/s schreibend erreichen. Fantastische Werte!
Dabei ist die Leistung auch konstant recht hoch. Praktisch pendelt sich diese unter Windows um die 300 MB/s ein.
In der Praxis
Wie sieht es aber in der Praxis aus? Hier habe die Datenraten am Google Pixel 8 Pro, Apple iPhone 15 Pro Max und Apple iPad Pro 11 gemessen.
Gerade an den Apple Geräten sehen die praktischen Datenraten mit um die 300 MB/s sehr gut! Am Pixel erreichen wir nur +- 100 MB/s, aber das wird eher am Pixel als am USB Stick zu liegen.
Aber selbst 100 MB/s sind ordentlich!
Damit ist der USB Stick auch sehr gut für das Übertragen von Fotos und Videos von Smartphones/Tablets geeignet!
Fazit
Der ORICO UFSD USB C Stick ist der beste reine USB Stick, den ich bisher im Test hatte! So ist dieser erstaunlich hochwertig gearbeitet und vor allem schnell!
413,85 MB/s lesend und 367,89 MB/s in der spitze sind beachtlich! Dabei erreicht der Stick sogar am iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 11 M1 rund 300 MB/s.
Dies sind fantastische Werte, zumal die Schreibrate recht stabil ist und nicht wie bei einigen externen SSD mit der Zeit deutlich einbricht.
- ➤【UFSD-Laufwerk】: Das UFSD-Laufwerk verwendet das neueste...
- ➤【Datensicherheit】: Die USB Stick besteht aus hochwertiger...
- ➤【Duales Laufwerk: USB C + USB 3.0】: Das USB-Flash-Laufwerk...
- ➤【Klein und Tragbar,Kompatibilität】: USB stick ist klein...
- ➤【Qualitätssicherung】: ORICO ist ein kundenzentisches...
Kurzum ich kann den ORICO UFSD USB C Stick mit gutem Gewissen empfehlen, gerade wenn du einen Stick für das Verschieben von Videos/Fotos von Smartphone zu Tablet zu PC suchst.