Ikea bietet mit seiner SJÖSS-Serie einige wirklich gute Ladegeräte zu fantastischen Preisen an. So hatten wir uns bereits die 45-W-Version wie auch die 65-W-Version im Test angesehen.
Allerdings gibt es auch noch eine 20-W-Version. 20-W-Ladegeräte sind normalerweise nicht besonders spannend, aber hier sieht es etwas anders aus. So verkauft Ikea das 20-W-SJÖSS für gerade einmal 4 €.
Das ist ein fantastischer Preis! Gerade dann, wenn du nach einem günstigen und guten 2. Ladegerät suchst.
Aber wollen wir uns das SJÖSS 20 W doch mal im Test ansehen.
Das Ikea SJÖSS E2501-EU im Test
Beim SJÖSS 20 W handelt es sich um ein sehr einfaches USB-C-Ladegerät. Dieses setzt auf ein extrem schlichtes, weißes Hochglanzgehäuse.
Dieses ist sehr simpel gemacht, wirkt aber stabil und robust. Auch die Abmessungen sind mit 44 × 28 × 43 mm soweit okay, genau wie das Gewicht von 51 g.
Nein, dies ist nicht das Ladegerät mit der höchsten Energiedichte, aber für ein einfaches Modell passt das soweit.
Der USB-C-Port
Das SJÖSS verfügt über genau einen USB-C-Port auf der Front.
- USB-C – 20 W USB PD – 5 V / 3 A, 9 V / 2,22 A, 12 V / 1,67 A, 15 V / 1,33 A
Der USB-C-Port des SJÖSS setzt auf den USB Power Delivery Standard mit einer Leistung von bis zu 20 W.
20 W ist das derzeitige Minimum, was ein USB-C-Port zum Laden bieten sollte. 20 W reichen auch für Smartphones, Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher und ähnliche Geräte in der Regel aus.
So kannst du davon ausgehen, dass ein modernes Smartphone ca. 2 Stunden für eine vollständige Ladung an einem 20-W-Ladegerät benötigt. Nicht rekordverdächtig schnell, aber meistens ausreichend.
Für größere Geräte wie Notebooks, Spielekonsolen (Steam Deck) oder große Powerbanks ist ein 20-W-Ladegerät wie dieses aber nicht oder nur bedingt geeignet.
USB Power Delivery ist dabei der von Apple, Samsung, Google usw. benutzte Ladestandard. Das SJÖSS ist also grundsätzlich universell kompatibel.
Kein PPS?!
Erstaunlicherweise unterstützt das SJÖSS 20 W kein PPS. PPS ist eine optionale Erweiterung des USB-Power-Delivery-Standards, welche von vielen Smartphones für eine hohe Ladegeschwindigkeit benötigt wird.
Bei einem 20-W-Ladegerät ist das Fehlen von PPS weniger tragisch, aber es führt bei Samsung-Smartphones oftmals zu einem niedrigeren Ladetempo.
So werden die meisten Samsung-Smartphones am SJÖSS 20 W mit maximal ca. 14 W laden können. Mit PPS wären es 18–20 W.
Apple-Smartphones wiederum interessiert dies nicht.
Belastungstest
Ich habe auch beim Ikea SJÖSS 20 W einen Belastungstest durchgeführt. Hierbei habe ich das Ladegerät mithilfe einer elektronischen Last ca. 6 Stunden lang mit 100 % Last belastet.
Erfreulicherweise konnte das Ladegerät diese Leistung konstant bereitstellen.

Dabei erwärmte sich dieses auch nur recht leicht. Äußerlich konnte ich maximal eine Temperatur von unter 50 Grad messen. Absolut unproblematisch!
Spannungsstabilität
| SJÖSS | Maximal | Minimal | |
| 0A | 5.131 | 5.5 | 4.75 |
| 1A | 5.157 | 5.5 | 4.75 |
| 2A | 5.183 | 5.5 | 4.75 |
| 3A | 5.207 | 5.5 | 4.75 |
| SJÖSS | Maximal | Minimal | |
| 0A | 9.031 | 9.45 | 8.55 |
| 1A | 9.056 | 9.45 | 8.55 |
| 2A | 9.082 | 9.45 | 8.55 |
Auch bei der Spannungsstabilität gibt es nichts zu bemängeln. Alle Spannungen bleiben sicher innerhalb der Grenzwerte.
Leerlaufstromverbrauch
Der Leerlaufstromverbrauch des SJÖSS war im Test so niedrig, dass dieser von meinen Messgeräten nicht einmal gemessen werden konnte. Wir reden hier also von unter 0,15 W.
Effizienz
Werfen wir zum Abschluss noch einen Blick auf die Effizienz des SJÖSS 20 W.
Dies sieht alles so weit sehr gut aus! Die Effizienz schwankte bei mir zwischen 86,9 % im Minimum und 89,3 % im Maximum.
Das ist ein tadelloses Abschneiden und somit eignet sich das SJÖSS auch zum Betreiben von kleineren Smart-Home-Geräten wie Kameras usw.
Fazit
Das Ikea SJÖSS E2501-EU zeigt im Test sehr deutlich, dass ein gutes USB-C-Ladegerät nicht teuer sein muss. Für gerade einmal 4 Euro bekommst du hier ein solides 20-W-Ladegerät, das im Alltag genau das liefert, was man von dieser Leistungsklasse erwartet – und das ohne nennenswerte Schwächen bei Verarbeitung, Effizienz oder Sicherheit.
Natürlich darfst du bei 20 W keine Lade-Rekorde erwarten, und das fehlende PPS sorgt vor allem bei Samsung-Smartphones für etwas geringere Ladegeschwindigkeiten. Für iPhones, viele andere Smartphones, Kopfhörer, Lautsprecher oder Smart-Home-Geräte spielt das aber kaum eine Rolle. Dazu kommen eine sehr gute Spannungsstabilität, ein extrem niedriger Leerlaufverbrauch und ein absolut unkritisches Temperaturverhalten selbst unter Dauerlast.
Unterm Strich ist das SJÖSS 20 W kein aufregendes Ladegerät, aber genau das ist hier positiv gemeint. Es funktioniert zuverlässig, effizient und universell. Für 4 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schlicht überragend und macht das Ikea SJÖSS zur perfekten Wahl als Zweit- oder Ersatzladegerät oder für alle, die einfach günstig und sorgenfrei laden wollen.







