Mit dem CCGAN100UE 100W GaN2 Pro Quick Charger bietet Baseus ein ausgesprochen spannendes USB Ladegerät an. Dieses bietet einerseits eine satte Leistung von 100W, andererseits verfügt dieses über 2x USB C und 2x USB A und unterstützt Quick Charge wie auch USB PD.
Klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau! Ein Ladegerät, dass alle Geräte gut mit Energie versorgen kann. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Ist hier das Baseus CCGAN100UE wirklich so gut wie es der Hersteller verspricht? Finden wir genau dies im Test heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an Baseus für das Zurverfügungstellen des CCGAN100UE für diesen Test.
Das Baseus CCGAN100UE im Test
Das Baseus CCGAN100UE setzt auf einen recht klassischen Steckdosenadapter Formfaktor. Das Netzteil wird also direkt in die Steckdose gesteckt, was Ideal für Reisen oder etwas minimalistischere Setups ist.
Zwar würde ich das CCGAN100UE mit 84,3 x 30,4 x 54,2 mm noch als recht kompakt bezeichnen, im Anbetracht der Leistung von 100W. Allerdings ist das Ladegerät schon etwas größer als z.B. das Baseus CCGAN100CE.
Dies liegt an der erweiterten Portausstattung. So verfügt das Ladegerät über zwei USB C Ports und zwei USB A Ports.
Beide USB C Ports bieten eine maximale Leistung von 100W nach dem USB Power Delivery Standard bzw. genau genommen haben wir hier die üblichen 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A oder 20V/5A.
Die USB A Ports können spannenderweise auch bis zu 60W liefern. Dies nach dem Quick Charge Standard. Cool, allerdings habe ich bisher in der freien Wildbahn noch kein Smartphone gesehen das via USB A und Quick Charge mehr als 30W aufnahm.
Die maximale Leistung des Ladegerätes liegt allerdings bei nur 100W. Nutzt Ihr mehrere Ports gleichzeitig, dann gibt es eine recht starke Drosslung der Ports. Diese wird zwar intelligent, aber statisch gemacht.
Nutzt Ihr beispielsweise USB C Port 1 + USB A Port 1 wird der USB C Port auf 65W gedrosselt und der USB A Port auf 30W.
Ein wichtiger Punkt beim Baseus CCGAN100UE ist auch die Nutzung von GaN. GaN steht für Gallium Nitride, welches ein Halbleiter ist, der so langsam seinen Weg in den Massenmarkt findet. Gallium Nitride hat gegenüber Silizium einige Vorteile im Bereich der Effizienz, bei Schaltnetzteilen. Dies erlaubt es kleinere Bauteile mit Gallium Nitride bei gleicher Leistung zu bauen als mit regulärem Silizium. Je nach Quelle sind GaN Bauteile ca. 32% kleiner bei gleicher Leistung und zudem noch effizienter.
GaN ist kein Wunder-Material, kann aber helfen ein Ladegerät etwas kompakter und effizienter zu machen.
Erster Test und PPS!
Beginnen wir mit einem ersten Test. Wie von Baseus beworben kann das CCGAN100UE kann das Ladegerät 100W über die USB C Ports liefern.
Hier konnte ich aber eine Überraschung entdecken. So unterstützen die USB C Ports neben dem normalen Power Delivery Standard auch USB PD PPS! Ideal für Smartphones wie das Samsung Galaxy S21 Ultra.
Folgende Ladestandards unterstützt das Baseus CCGAN100UE:
- USB Power Delivery (bis zu 100W)
- USB PPS 3,3V – 21V /5A
- BC 1.2
- Apple 2.4A
- Huawei FCP 5-12V
- SCP 3,4V – 5,5V / 5A
- QC3.0 5 – 20V
Um die Hitzeentwicklung zu testen habe ich das Ladegerät 5 Stunden mit 100W belastet.
Dabei hat sich das Ladegerät am höchsten Punkt (in den USB Ports) auf maximal 70 Grad erwärmt. An den Seiten konnte ich eine Erwärmung auf ca. 56 Grad messen.
Dies ist schon warm, aber auch nicht als extrem kritisch zu bezeichnen.
Das Ladetempo
Folgende Geräte habe ich am Baseus CCGAN100UE getestet:
USB C | USB A | |
Apple iPhone 12 Pro | 17,9W | 9,8W |
Apple MacBook Pro 13 M1 | 51,2W | |
Dell XPS 13 9380 | 44,9W | |
Samsung Galaxy S21 Ultra | 27,5W | 15,03W |
Xiaomi Mi 10 Pro | 22,4W | 13,8W |
Das Baseus CCGAN100UE liefert hier eine top-Leistung! So kann dieses aufgrund der 100W USB C Ports Notebooks wie das Dell XPS 13, Apple MacBook Pro 13 oder auch MacBook Pro 16 mit dem vollen Tempo laden.
Aber auch Smartphones werden sehr flott geladen. Apple iPhones laden dank USB Power Delivery mit dem vollen Tempo, die Samsung Galaxy S20/S21 Serie, wie auch viele Motorola und Xiaomi Smartphones laden dank USB PD PPS mit dem vollen Tempo und Huawei/OPPO Smartphones laden dank FCP bzw. SCP mit dem vollen Tempo.
Die Effizienz
Schauen wir uns zum Abschluss noch die Effizienz an.
Je nach Last schwankt die Effizienz des Baseus CCGAN100UE zwischen 71,4% und 91,5%.
Damit bietet das Ladegerät auch verglichen mit der Konkurrenz eine sehr gute Effizienz! Gerade unter Volllast ist das Baseus CCGAN100UE das aktuell effizienteste Ladegerät, das ich bisher im Test hatte.
Fazit
Das Baseus CCGAN100UE 100W GaN2 Pro Quick Charger ist ein Weltklasse Ladegerät! Anders können wir dies nicht sagen.
Die Kombination aus diversen Schnellladestandards, wie auch der hohen maximalen Leistung von 100W wird von wenigen Konkurrenten geboten. USB PD, USB PD PPS, QC3.0, FCP, SCP usw. Alles in einem Ladegerät ist einfach spitze und erlaubt es Euch so gut wie alle Smartphones, Tablets und auch sehr viele Notebooks schnell zu laden.
Dabei ist auch die Effizienz des Ladegerätes sehr gut! Ich kann zwar zum aktuellen Zeitpunkt nichts zur Zuverlässigkeit des Ladegerätes sagen, aber alle Messwerte sehen hier solide bis gut aus.
Kurzum, sucht Ihr ein extrem Universelles Ladegerät mit tonnenweise Ladestandards, hoher Leistung und seid bereit Euer Vertrauen einem kleineren Hersteller zu schenken? Dann ist das Baseus CCGAN100UE eine spitzen Wahl.
- 100W USB C Leistung
- USB PD, PPS, QC, SCP
- 71,4% und 91,5 Effizienz
- Unkritische Hitzeentwicklung
Eins vorweg: Danke für dein Engagement.
Ich habe das Ladegeräte quasi im Praxistest und muss sagen, die Apple Watch lädt damit nur unzuverlässig maximal bis 60%. Außerdem lädt mein Huawei P20 pro meistens gar nicht damit. Das ist aufgrund des Alters des Handys wahrscheinlich für die meisten kein Problem.