Ugreen 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter mit micro USB 3.0 / OTG Funktion

-

USB 3.0 Hubs gibt es so einige auf dem Markt aber ein Hub mit USB OTG Funktion und normalem USB ist durchaus eine Besonderheit.

Der Ugreen USB 3.0 HUB besitzt 4 USB 3.0 Ports davon sind drei auf der Front und einer auf der Oberseite.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test

 

Am anderen Ende des Hubs befindet sich das rund 80cm lange Kabel, das für die Nutzung am Desktop etwas kurz ist aber für die Nutzung am Tablet/Notebook eine optimale Länge hat.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test-2

Zudem befindet sich eine optionale Anschlussmöglichkeit für ein 5V Netzteil auf der Rückseite, welches nicht mit im Lieferumfang ist.

Neben dem üblichen USB  3.0 Anschluss ist auch noch ein Micro USB 3.0 Anschluss am Gerät. Dieser Port ist zugegebenermaßen etwas speziell aber für jemanden der ein Samsung Note 3 und ein Note Pro sein eigen nennt durchaus praktisch.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test

Der Hub selbst ist aus einem Hochglanz- Kunststoff gefertigt, ich persönlich bin ja nicht der Fan von Hochglanz aber na ja edel sieht es schon aus, das Gewicht ist ziemlich gering was natürlich schön zum mitnehmen ist aber etwas unpraktisch wenn man den Ugreen normal auf den Schreibtisch stellt.

Der Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB funktionierte problemlos an meinem Desktop PC (mit Intel USB 3.0 Chip), meinem Samsung Note 12.2 Tablet, meinem Samsung Note 3 und meinem Apple Macbook Pro.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test-8

Ohne zusätzliche Stromversorgung konnte ich eine 2,5“ HDD und zwei USB Sticks gleichzeitig betreiben (an meinem Desktop getestet).

Rein vom Tempo konnte ich über 250mb/s problemlos übertragen was mehr als ausreichend ist und schneller sein wird als jede externe HDD.

An dieser Stelle bedanke ich mich für das zur verfügung stellen eines Test Samples.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test-6

Fazit für rund 14€ bekommt man einen guten Hub geboten welcher vielleicht durch den Micro USB 3.0 OTG Anschluss etwas speziell ist aber selbst für Menschen, die lediglich einen Laptop mit USB 3.0 besitzen, Dank des guten Preises interessant sein dürfte.

Ugreen 20292 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter mit micro USB 2.0/ OTG Funktion/ Aktiv unterstützt für Netzteil aufzuladen/ tragbar Design/ Unterstützt speziall für Ihr Microsoft Surface,Ultrabooks und MacBook usw (Micro USB 2.0 OTG, Schwarz)

Positiv

  • Guter Preis
  • Saubere Verarbeitung
  • Gutes Tempo

Neutral

  • Recht leicht
  • Kabel für den normalen Desktop- Betrieb etwas kurz

Negativ

  • Kabel etwas steif
  • KEIN microUSB 3.0!!!

EDIT: Ein Nutzer hatte mich darauf hin gewiesen das er Probleme hatte mit den microUSB 3.0 Port. Da mein Note12.2 keine USB 3.0 Geschwindigkeiten über seinen USB 3.0 Port übertragen kann konnte ich das Tempo nur mit den regulären USB 3.0 Port Testen, hier gab es auch keine Probleme.

UGREEN hat den microUSB 3.0 zwar mit ausreichend Kontakten versehen aber den Port nur mit mit vier Andern angebunden = nur USB 2.0!!!

Also bringt der microUSB 3.0 Port NICHTS!

 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, ich bin der Gründer und Betreiber von Techtest.org. Ursprünglich war Techtest nur ein Hobby Projekt, mittlerweile ist die Leidenschaft für Technik aber mein Beruf geworden. Vielen Dank fürs Lesen und den Besuch!

Weitere spannende Artikel

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Neuste Beiträge

Der Dreame H12 Pro im Test, eine herausragende Putzleistung und besser als Tineco?

Mit dem H12 Pro hat Dreame einen neuen Waschsauger auf den Markt gebracht, welcher unter anderen mit den Top-Modellen von Tineco und Co. konkurrieren...

Die EarFun Air Pro 3 im Test, viel Bass, neuer LC3 Codec und über App anpassbar!?

Mit den Air Pro 3 hat EarFun neue true Wireless Ohrhörer auf den Markt gebracht, welche ein gewisses Hit Potenzial haben. So ist EarFun...

Was macht Mini-PCs so spannend und was ist beim Kauf zu beachten?

Mini-PCs liegen derzeit absolut im Trend. So werden diese zunehmend Leistungsstärker, es gibt mehr Auswahl und auch die Preise sind oft mehr als bezahlbar. Allerdings...

Wissenswert

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.