Ugreen 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter mit micro USB 3.0 / OTG Funktion

-

USB 3.0 Hubs gibt es so einige auf dem Markt aber ein Hub mit USB OTG Funktion und normalem USB ist durchaus eine Besonderheit.

Der Ugreen USB 3.0 HUB besitzt 4 USB 3.0 Ports davon sind drei auf der Front und einer auf der Oberseite.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test

 

Am anderen Ende des Hubs befindet sich das rund 80cm lange Kabel, das für die Nutzung am Desktop etwas kurz ist aber für die Nutzung am Tablet/Notebook eine optimale Länge hat.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test-2

Zudem befindet sich eine optionale Anschlussmöglichkeit für ein 5V Netzteil auf der Rückseite, welches nicht mit im Lieferumfang ist.

Neben dem üblichen USB  3.0 Anschluss ist auch noch ein Micro USB 3.0 Anschluss am Gerät. Dieser Port ist zugegebenermaßen etwas speziell aber für jemanden der ein Samsung Note 3 und ein Note Pro sein eigen nennt durchaus praktisch.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test

Der Hub selbst ist aus einem Hochglanz- Kunststoff gefertigt, ich persönlich bin ja nicht der Fan von Hochglanz aber na ja edel sieht es schon aus, das Gewicht ist ziemlich gering was natürlich schön zum mitnehmen ist aber etwas unpraktisch wenn man den Ugreen normal auf den Schreibtisch stellt.

Der Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB funktionierte problemlos an meinem Desktop PC (mit Intel USB 3.0 Chip), meinem Samsung Note 12.2 Tablet, meinem Samsung Note 3 und meinem Apple Macbook Pro.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test-8

Ohne zusätzliche Stromversorgung konnte ich eine 2,5“ HDD und zwei USB Sticks gleichzeitig betreiben (an meinem Desktop getestet).

Rein vom Tempo konnte ich über 250mb/s problemlos übertragen was mehr als ausreichend ist und schneller sein wird als jede externe HDD.

An dieser Stelle bedanke ich mich für das zur verfügung stellen eines Test Samples.

Ugreen 20293 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter micro USB 3.0 OTG Funktion Review Test-6

Fazit für rund 14€ bekommt man einen guten Hub geboten welcher vielleicht durch den Micro USB 3.0 OTG Anschluss etwas speziell ist aber selbst für Menschen, die lediglich einen Laptop mit USB 3.0 besitzen, Dank des guten Preises interessant sein dürfte.

Ugreen 20292 4 Ports Super Speed USB 3.0 HUB Adapter mit micro USB 2.0/ OTG Funktion/ Aktiv unterstützt für Netzteil aufzuladen/ tragbar Design/ Unterstützt speziall für Ihr Microsoft Surface,Ultrabooks und MacBook usw (Micro USB 2.0 OTG, Schwarz)

Positiv

  • Guter Preis
  • Saubere Verarbeitung
  • Gutes Tempo

Neutral

  • Recht leicht
  • Kabel für den normalen Desktop- Betrieb etwas kurz

Negativ

  • Kabel etwas steif
  • KEIN microUSB 3.0!!!

EDIT: Ein Nutzer hatte mich darauf hin gewiesen das er Probleme hatte mit den microUSB 3.0 Port. Da mein Note12.2 keine USB 3.0 Geschwindigkeiten über seinen USB 3.0 Port übertragen kann konnte ich das Tempo nur mit den regulären USB 3.0 Port Testen, hier gab es auch keine Probleme.

UGREEN hat den microUSB 3.0 zwar mit ausreichend Kontakten versehen aber den Port nur mit mit vier Andern angebunden = nur USB 2.0!!!

Also bringt der microUSB 3.0 Port NICHTS!

 

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank! In diesem Artikel sind Partner "Affiliate"-Links enthalten. Durch einen Klick auf diese gelangst du zum Anbieter und falls du einen Kauf tätigst erhält Techtest eine kleine Unterstütztung.

Neuste Beiträge

Die Creative Sound Blaster GC7 im Test

Mit der GC7 bietet Creative eine externe Soundkarte, welche sich sowohl an Gamer mit gehobenen Ansprüchen beim Sound wie auch Streamer richten soll. So vereint...

Test: Redodo 12 V 100 Ah LiFePO4, wirklich 100Ah Kapazität? (ja)

Gerade in der aktuellen Zeit sind LiFePO4 Akkus unheimlich beliebt und interessant. So lassen sich LiFePO4 Akkus sehr universell einsetzen, als Puffer-Speicher für Solaranlagen,...

Test: Anker 735 Charger (GaNPrime 65W), 65W, PPS und eine solide Qualität!

Anker hat mit dem 735 Charger “GaNPrime” ein kompaktes 65W USB C Ladegerät auf den Markt gebracht, das über satte drei USB-Ports verfügt. Wir haben...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.