Druckluftspray oder ein Kompressor kann extrem praktisch sein, um Staub und ähnliche Verschmutzungen zu entfernen – ob nun in Computern oder beispielsweise in den Feinstaubfiltern von Staubsaugern oder Saugrobotern.
Aber Druckluftspray ist teures Verbrauchsmaterial, und einen Kompressor hat nicht jeder zu Hause.
So habe ich bisher den IT Dusters CompuCleaner genutzt, ein 550 W „Gebläse“, das speziell für die Reinigung von Staub gedacht ist.
Der IT Dusters CompuCleaner funktioniert auch super. Einziger Nachteil ist, dass er eine Steckdose benötigt, und gerade Filter usw. wollen wir ja, wenn möglich, draußen reinigen.
Bei AliExpress bin ich nun über ein kleines Akku-Gebläse gestolpert, das eine ähnliche Leistung in einem kompakten Formfaktor verspricht. Und ich muss gestehen, ich war sehr positiv überrascht!
CAER 140.000 U/min Luftgebläse
Das „CAER 140.000 U/min Luftgebläse“ sieht auf den ersten Blick recht „einfach“ aus. Wir haben ein wirklich sehr simples Kunststoffgehäuse und praktisch kein Hersteller-Branding oder Ähnliches.
So ist der erste Eindruck eher mäßig positiv, wenn ich ehrlich bin.
Allerdings macht das Gehäuse das, was es soll. Wir haben einen großen Handgriff, in dem der Akku integriert ist. An diesem finden wir einen Ein-/Ausschalter sowie einen Drehknopf für die Leistung und einen USB-C-Ladeport.
Oberhalb des Handgriffs ist das eigentliche Gebläse angebracht. Dieses ist absolut winzig! Allerdings kann ich im Inneren eine „Turbine“ aus Metall erkennen. Diese Turbine wird wie üblich durch ein Gitter geschützt. Bei mir waren im Lieferumfang gleich zwei Aufsätze dabei, die magnetisch aufgesetzt werden.
Etwas merkwürdig und nicht die sicherste Befestigung, aber es funktioniert in der Praxis.
Unheimlich viel Leistung!
Aber das Wichtigste ist die Leistung. Der Hersteller wirbt mit „140.000“ Umdrehungen des Motors. Es gibt allerdings sehr ähnlich aussehende Modelle mit anderen Umdrehungsangaben, entsprechend können wir auf diese nicht allzu viel geben.
Wie auch immer, das kleine Gebläse hat richtig viel Power!
Ich denke, dieses Video sagt mehr als 1000 Worte. Das Gebläse hat mehr als ausreichend Power, um locker durch einen typischen HEPA-Filter hindurch den Schmutz herauszublasen.
Entsprechend hat es auch mehr als genug Leistung, um z. B. einen PC zu reinigen oder Ähnliches – besonders mit dem Aufsatz, der den Luftstrom etwas fokussiert.
Effektiv hat dieses handgehaltene Gebläse hier ähnlich viel Power wie der IT Dusters CompuCleaner.
Der CompuCleaner hat mit seinem 550-W-Motor etwas mehr Luftdurchsatz und einen breiteren Luftstrom, aber das CAER 140.000 U/min Luftgebläse schafft einen ähnlich schnellen, punktuellen Luftstrom, was für die Reinigung das Wichtigste ist.
Es ist schon extrem beachtlich, dass ein Akku-Gebläse mit einem 550-W-netzbetriebenen Gerät mithalten kann.
Fazit
Ich kann das „CAER 140.000 U/min Luftgebläse“ mit gutem Gewissen empfehlen und halte es für etwas, das in jedem Haushalt Sinn macht – egal, ob zum Reinigen von Elektronik oder zum Ausblasen von Feinstaubfiltern.
Dabei hat es in der Tat mehr als ausreichend Leistung für diese Aufgaben! Das „CAER 140.000 U/min Luftgebläse“ schafft es problemlos, durch einen HEPA-Filter hindurch den Schmutz herauszublasen.
Das kompakte Akku-Design ist dabei auch sehr praktisch und nimmt wenig Stauraum ein. Kurz gesagt, das „CAER 140.000 U/min Luftgebläse“ ist klasse und aus meiner Sicht definitiv eine Anschaffung wert!
Ich verlinke hier das Modell, das ich bei AliExpress gekauft habe, aber es gibt auch bei Amazon usw. „verdächtig“ ähnliche Modelle.
Endlich sauberer Staub!