Ich habe einen Welpen im Haus, und da können schnell mal Unfälle passieren. Blöd, wenn diese auf dem Teppich oder anderen Polstern passieren … Für glatte Böden habe ich ja meine Waschsauger: https://techtest.org/empfehlung-fuer-welpen-besitzer-von-einem-hundebesitzer-waschsauger-sind-ein-segen/.
Tineco hat hier etwas Neues, das perfekt zu meiner Situation passt: den neuen iCarpet Spot.
Beim iCarpet Spot handelt es sich um einen „Fleckenentferner“ für Teppiche und andere Polster. Dieser ist nicht dafür gedacht, großflächig Schmutz zu entfernen, sondern punktuell Flecken zu beseitigen.
Wollen wir uns den Tineco iCarpet Spot einmal im Test ansehen!
An dieser Stelle vielen Dank an Tineco für das Zurverfügungstellen des iCarpet Spot für diesen Test.
Der Tineco iCarpet Spot im Test
Der Tineco iCarpet Spot ist eine mittelgroße, portable Einheit. Diese besitzt an einer Seite einen abnehmbaren Wassertank, einen fest verbundenen Schlauch und genau eine Taste.
Entsprechend handelt es sich um ein recht minimalistisches Gerät.
Das Wichtigste hier ist zunächst der Wassertank, der an der Seite des Geräts angebracht ist und sich abnehmen lässt. Der Wassertank ist intern in zwei Tanks unterteilt: einen Tank für frisches Wasser und einen Schmutzwassertank.
Zur Reinigung von Flecken besitzt der iCarpet Spot einen Schlauch mit einer Art Polsterbürste – aber dazu später mehr.
Leider ist der Tineco iCarpet Spot nicht akkubetrieben, sondern muss ans Netz. Hierfür besitzt er jedoch ein langes 5-Meter-Kabel. Entsprechend hast du eine gute Arbeitsreichweite.
Das Funktionsprinzip
Der iCarpet Spot hat ein sehr einfaches Funktionsprinzip. So gibt es hier eine Handbürste mit einem schmalen Kanal, durch den der 300-Watt-Motor einen Sog erzeugt.
Drückst du die Handbürste auf Feuchtigkeit, wird diese eingesaugt – und das auch ziemlich effektiv. Zudem befindet sich an der Handbürste eine Bürste, mit der du etwas „schrubben“ kannst, sowie auf der Unterseite ein Sprühkopf.
Drückst du die Taste am Handgriff, wird über diesen Sprühkopf Wasser auf den Untergrund versprüht.
Das war es im Kern auch schon: Hast du beispielsweise eine ausgelaufene Flüssigkeit, kannst du diese aus dem Teppich saugen und über die Düse mit frischem Wasser nachspülen.
Sollte es stärkere Flecken geben, kannst du die Bürste nutzen, um die eingeweichten Flecken etwas zu lösen.
Wie gut funktioniert es in der Praxis?
Der Tineco iCarpet Spot funktioniert wirklich hervorragend bei frisch ausgelaufenen Flüssigkeiten aller Art.
Dabei gilt: Die Effektivität des iCarpet Spot hängt etwas von der Höhe des Teppichs ab. Je flacher der Teppich ist, desto besser funktioniert das Absaugen. So würde ich sagen, dass der iCarpet Spot für flache bis mittelhohe Teppiche gut geeignet ist.
Hier kann er Flüssigkeiten effektiv absaugen. Ja, etwas Feuchtigkeit bleibt im Teppich, aber diese zieht sehr schnell weg. Dabei werden ausgelaufene Flüssigkeiten nicht nur abgesaugt, sondern mit Frischwasser „ausgespült“.
Entsprechend haben wir hier eine wirklich gute Reinigung. Dies gilt auch für „welpenbezogene Flecken“ – und hier spreche ich absolut aus Erfahrung.
Wie steht es aber um eingetrocknete Flecken? Hier wird es etwas schwieriger. Der iCarpet Spot nutzt primär das „Herausspülen“-Prinzip für die Reinigung. Zwar gibt es auch eine Bürste am Handgriff, mit der du etwas schrubben kannst, um Flecken zu lösen, aber diese wirkt natürlich auch keine Wunder.
Unterm Strich kann der Tineco iCarpet Spot auch eingetrocknete Flecken lösen bzw. reduzieren, aber die Effektivität hängt stark von der Art des Flecks und dessen Hartnäckigkeit ab.
Lautstärke
Der Tineco iCarpet Spot ist zwar im Betrieb nicht super leise, aber auch nicht aufdringlich oder unangenehm laut.
Fazit
Hast du mehrere Teppiche oder Teppichboden im Haus sowie Kinder oder Haustiere, dann ist der Tineco iCarpet Spot absolut empfehlenswert!
Der iCarpet Spot ist ein echter Segen, wenn du beispielsweise einen Welpen im Haus hast – und ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Ausgelaufene Flüssigkeiten werden vom Tineco iCarpet Spot sehr gut gereinigt! Er kann Flüssigkeiten effektiv absaugen und mit frischem Wasser oder Reinigungsmittel nachspülen.
Auch die Reinigung von eingetrockneten Flecken kann gut funktionieren, aber hier hängt es vom spezifischen Fleck ab, ob der Tineco iCarpet Spot in der Lage ist, diesen zu entfernen. Ich würde jedoch sagen, dass der Tineco iCarpet Spot primär für ausgelaufene Flüssigkeiten gedacht ist.
Gerade wenn du im Haus viel Teppichboden hast, ist so etwas wie der Tineco iCarpet Spot fast schon ein Muss – zumal der Preis von unter 150 € fair ist.
Link zum Hersteller /// bei Otto