Test: Jackery Powerstation Explorer 500, über 500Wh Kapazität!

-

Mit der Explorer 500 bietet Jackery auf den ersten Blick eine sehr interessante „Powerstation“ an. Eine Powerstation ist eine Powerbank nur mit deutlich höherer Kapazität, welche für den Garten, das Camping oder den Wohnwagen gedacht ist.

So verfügt die Powerstation Explorer 500 über eine satte Kapazität von 518Wh! Hinzu kommt eine große Anschlussvielfalt und eine 230V Steckdose.

test jackery powerstation explorer 500 5

Das Ganze kommt aber auch zu einem Preis, was ich wörtlich meine. Mit 599€ ist die Jackery Powerstation Explorer 500 keine ganz günstige Anschaffung.

Wollen wir da doch einmal im Test schauen ob die Powerstation überzeugen kann!

An dieser Stelle vielen Dank an Jackery für das Zurverfügungstellen der Powerstation für diesen Test.

 

Die Jackery Powerstation Explorer 500 im Test

Bei der Jackery Powerstation Explorer 500 handelt es sich um einen ziemlichen Brocken! Diese misst 30 x 19 x 24 cm und bringt ein stattliches Gewicht von 6,4 KG auf die Waage.

Nicht überraschend, denn wir haben mit 518Wh eine sehr große Kapazität und die Akkuzellen benötigen nun mal Platz.

test jackery powerstation explorer 500 1

Auch wenn dies anhand der Bilder nicht ganz so deutlich ist, die Powerstation Explorer 500 ist ein gutes Stück größer als die kleinere Powerstation Explorer 240, welche durchaus ähnlich aussieht.

Auch bei der Explorer 500 setzt Jackery auf ein Gehäuse komplett aus Kunststoff. Dieses ist leider an den Kanten nicht speziell mit Gummi verstärkt, diese ist also nicht oder nur bedingt sturzsicher.

Grundsätzlich wirkt das Kunststoff-Gehäuse aber gut und stabil gearbeitet. Für einen leichteren Transport verfügt die Powerstation über einen praktischen Handgriff auf der Oberseite.

test jackery powerstation explorer 500 2

Wie steht es aber um die Anschlüsse? Folgende besitzt die Powerstation:

  • 1x 230V Steckdose mit 500W (reine Sinuswelle)
  • 2 x 6,5×1,4 mm DC-Ausgang: 12V/7A
  • 1x KFZ „Zigaretten“ Anschluss 12V/10A
  • 3x USB A 5V/2,4A

Damit ist die Powerstation grundsätzlich sehr gut ausgestattet, es mangelt lediglich an einem USB C PD Port.

test jackery powerstation explorer 500 4

Geladen wird die Powerstation über einen 8 mm DC Stecker mit bis zu 100W. Ein passendes Netzteil liegt bei.

 

Die Kapazität

Jackery wirbt bei der Explorer 500 mit einer Kapazität von 518Wh. In der Praxis schwankt die effektiv nutzbare Kapazität aber je nach Art des Entladens.

Wh mAh % der HA
USB A 5V/2,4A 510,3 137918,9 99%
DC 12V/1A 545,67 147478,4 105%
230V/12W 319 86216,22 62%
230V/50W 450 121621,6 87%
230V/100W 479 129459,5 92%

Ich muss gestehen etwas überrascht zu sein, denn die Kapazität der Explorer 500 lag im besten Fall bei 547Wh und damit über der Herstellerangabe. Dabei ist das Entladen über die 12V Ausgänge ganz klar am effizientesten.

Das Entladen über die 230V Steckdose kann auch recht effizient sein, aber nur dann wenn Ihr die Powerstation halbwegs flott entladet. Belastet Ihr die 230V Steckdose nur wenig, dann verliert Ihr viel Energie.

 

230V, 12V und Sonstiges

Die Explorer 500 Powerstation hat bei mir im Test absolut problemlos funktioniert! So funktionierten auch alle von mir getesteten 230V Geräte (innerhalb des 500W Limits) tadellos. Dies liegt am Wandler mit reiner Sinuswelle.

Zwar funktionieren die meisten Geräte auch an Powerstations ohne reine Sinuswelle, hier gibt es dann aber teils auffälliges Verhalten, wie Spulenfiepen usw. So etwas konnte ich bei der Explorer 500 nicht beobachten.

test jackery powerstation explorer 500 10

Weitere Pluspunkte gibt es für den 12V Ausgang, welcher Stabilisiert ist! Bei vielen Powerstations ist der 12V Ausgang direkt mit dem Batteriepack verbunden und dementsprechend schwankt die Spannung je nach Ladestand.

Bei der Explorer 500 ist die Spannung konstant im Leerlauf bei 13,3V. Super!

Minuspunkte gibt es für den Lüfter. In der Explorer 500 ist ein Lüfter verbaut der die Powerstation kühlt. Dieser Lüfter ist Temperatur oder Lastgesteuert. Dieser springt allerdings relativ früh an. Primär wenn Ihr die Steckdose mit +- 50W oder mehr belastet. Leider ist der Lüfter aber auch recht laut.

 

Wiederaufladen

Ihr könnt die Powerstation wahlweise über das beiliegende Netzteil, einen KFZ Stecker oder Solar laden.

Für das Laden via Solar ist ein MPPT Ladecontroller verbaut, was das Optimum ist. Allerdings liegt leider kein Adapterkabel auf ein Universelles Solarpanel bei.

test jackery powerstation explorer 500 11

Jackery möchte das Ihr das SolarSaga 100 Solarpanel kauft, welches natürlich auch optimal für die Powerstation Explorer 500 ist.

Auf Seiten des Ladetempo wirbt Jackery mit „bis zu 100W“. Ich konnte allerdings maximal 85W am beiliegenden Ladegerät beobachten (welches bis zu 90W liefern kann).

test jackery powerstation explorer 500 12

Hiermit dauert das Laden ca. 6 Stunden. Ein gleichzeitiges Laden und Nutzen ist natürlich möglich.

 

Fazit

Ihr sucht eine große und leistungsstarke Powerstation? Dann ist die Jackery Explorer 500 eine spannende Wahl! Diese kann vor allem aufgrund der massiven Kapazität überzeugen.

Je nachdem welchen Anschluss Ihr nutzt kann diese sogar die Herstellerangabe leicht übertreffen, mit bis zu 546 Wh!

test jackery powerstation explorer 500 8

Dabei ist die Explorer 500 technisch einwandfrei! Die 12V Anschlüsse sind Spannungsstabilisiert, die 230V Steckdose verfügt über eine reine Sinuswelle und der Ladeeingang setzt auf einen MPPT Controller.

Das einzige was etwas gegen die Powerstation spricht ist neben dem gehobenen Preis das fehlen eines USB C PD Ports. Das war es aber auch schon! Abseits davon habe ich nichts zu bemängeln.

Jackery Explorer 500, 518Wh Tragbare Powerstation Mobiler...

  • Maximale Kapazität von 545,67
  • Via Solar aufladbar MPPT Ladecontroller
  • Steckdose mit reiner Sinuswelle
  • LCD Display mit Anzeige der Leistungswerte
  • KEIN USB C Ausgang!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.