Ladegeräte gibt es bergeweise zumeist in schwarz rechteckig und optisch eher langweilig. Da ist das Avantree Powerhouse wirklich etwas Ungewöhnliches.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen ist dieses Ladegerät nicht dazu gemacht unter dem Tisch zu verschwinden, viel mehr soll man in dieser Ladestation sein Smartphone oder auch sein Tablet sicher ablegen bzw. präsentieren können.

Optisch ist das Avantree durchaus auffällig. Die Blöcke auf der Oberseite sind gummiert und verschiedentlich angeordnet, sodass sich mehrere Smartphones und sogar ein Tablet zwischen diesen Blöcken positionieren lassen.

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

Um die Sache noch etwas persönlicher zu gestalten, lassen sich die Blöcke gegen Blöcke anderer Farben austauschen. Hierfür liegt noch ein komplettes Set grüner „Bezüge“ mit in der Box.

Hierbei sei dazu gesagt, dass die Position der Blöcke sind nicht verändern lässt nur die Farbe der Gummiüberzüge.

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

Kurzum das Avantree Powerhouse ist wirklich ein Hingucker und hat sogar den reddot design award für seine Optik bekommen.

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

 

Aber wie sieht es mit der technischen Seite aus?

Das Avantree besitzt vier USB Ports welche auf der Unterseite versteckt sind. Drei dieser USB Ports sind normale 1A Ports, der Vierte ist ein „Smart“ Port welcher bis zu 2,4A von sich geben soll. Kombiniert verspricht der Hersteller maximal 4,5A also 22,5W.

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

Damit gehört das Avantree zu den eher schwächeren Modellen im Anbetracht der Leistung was etwas schade ist, jedoch sind die Auswirkungen in der Praxis vermutlich eher überschaubar gering.

Wie bereits erwähnt, befinden sich die UBS Ports auf der Unterseite. Die Kabel lassen sich mithilfe von beigelegten Klettstreifen auf der Unterseite passend verlegen und unter den Seiten hochführen.

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

Ungewöhnlicherweise legt Avantree sogar zwei Micro USB Kabel in passender Länge mit in die Box. Um das Powerhouse selbst mit dem Strom zu verbinden, wird ein Standard – „Gerätestecker“ verwendet, welcher in passender Farbe natürlich beiliegt.

 

Wie teste ich?

Grundsätzlich messe ich Spannung und Stromstärke mit einem „PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät Digital Multimeter Amperemeter V2“.

Dieses liefert Messgenauigkeit auf bis zu 0.0001 A-0.0001 V.

Als Last nutze ich sehr praktische kleine USB Widerstände, welche ich auf entweder 1A oder 2A stellen kann. Praktisch sind es eher 0,95A und 1,84A.

Zwischen die USB Widerstände und die Netzteile muss ich zudem noch ein USB Verlängerungskabel schalten, da diese Widerstände extrem heiß werden (200Grad).

Ich werde die Spannung bei Leerlauf, ca. 20%(9W) Last, ca. 50% und bei ca.80% Last messen.

Zudem werde ich das Netzteil 3-4 Stunden mit 90+% Last „quälen“ wobei ich die Temperatur messe und schaue ob es Auffälligkeiten (oder sogar Ausfälle) gibt.

Zu guter Letzt checke ich ob es an verschiedenen Endgeräten „Probleme“ beim Laden gibt.

 

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

Testergebnis und Fazit zum Avantree Powerhouse

Das Avantree Powerhouse hat meinen 6 stündigen Belastungstest problemlos bestanden, bei diesem 90% Belastungstest bliebt die Ladestation überraschend kühl. Die Ladegeschwindigkeit der Avantree Ladestation lag auf einem hohen Level. Mein iPhone 6+ erreichte am „Smart“ Port 1,65A, an den normalen Ports 0,98A. Beim Note 3 ist der Unterschied nicht so groß ausgefallen. Am Smart Port erreichte das Note 1,46A an den normalen Ports immer noch gute 1,31A.

Premium Ladestation von Avantree Powerhouse im Test Review Ladegerät

Fazit Wenn Ihr eine stylische Ladestation mit guter Leistung sucht, seid ihr mit der Avantree Powerhouse an der richtigen Adresse. Wenn für Euch ein einfaches Ladegerät ausreicht und Ihr nicht die „Ständer“ Funktion benötigt, gibt es allerdings bessere Optionen.

Avantree Powerhouse bei Amazon

 

[table id=67 /]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.