Die beste Powerbank? Xtorm XB102 15.000mAh „Free“

-

Auf Amazon lassen sich bergeweise Powerbanks von den üblichen Chinesischen Herstellern finden, darunter auch sehr viele gute Modelle, aber abseits dieser Hersteller ist es schwer wirklich gute Powerbanks zu finden.

Auch bei kleineren Herstellern sind Powerbanks (z.B. von Logilink) zu finden, diese sind zwar durchaus brauchbar aber was ist wenn man wirklich eine Premium -Powerbank wünscht?

Hier wird es nun schwer, einer der wenigen Premium-Hersteller ist der in den Niederlanden ansässige Xtorm. Bereits vor einiger Zeit habe ich die Xtorm 6000mAh XB100 Air getestet welche einen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat.

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review Externer Akku Ladegerät Portabel

Aber heute schaue ich mir den großen Bruder der „Air“ an, die Xtorm XB102 15.000mAh „Free“.

Wie auch schon beim kleineren Modell wird die XB102 in einer wirklich hervorragenden Verpackung geliefert. Ich weiß für viele mag eine schöne Verpackung keine große Rolle spielen, aber ich finde der erste Eindruck eines Produktes ist oftmals der Entscheidende und hier macht Xtorm alles richtig.

Nicht nur ist die Verpackung sauber bedruckt und gut gestaltet auch Spielereien wie ein durch Magneten verschlossene Front mit kleinem Fenster, sodass man sich im Geschäft einen ersten Eindruck über die Optik verschaffen kann, sind mit an Bord.

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review Externer Akku Ladegerät Portabel

Auch beim Auspacken setzt sich der positive erste Eindruck fort. Neben der XB102 selbst liegen noch diverse Flyer, das obligatorische Micro USB Kabel und eine kleine Tasche mit in der Box.

Ich freue mich zugegebenermaßen immer über Beigaben wie z.B. diese Schutztasche.

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review Externer Akku Ladegerät Portabel

Aber was hilft das Ganze wenn die Powerbank nichts taugt? Aber das tut die Xtorm XB102 „Free“ glücklicherweise, zu mindestens optisch. In Kurzfassung lässt sich sagen, die Xtorm ist die bestverarbeitete nicht Aluminium Powerbank welche ich bisher in Händen hielt.

Die Ober- und Unterseite, der im Übrigen mit dem Red Dot Design Award ausgezeichneten Powerbank, bestehen aus einem grauen gummierten Plastik. Bei gummiertem Plastik gibt es massive Qualitätsunterschiede, bei der Xtorm kommt im Übrigen die bessere Sorte zum Einsatz.

Der äußere Rahmen besteht aus einem weißen hochglänzenden Kunststoff, in welchem auch die ganzen drei USB Ports eingelassen sind. Diese USB Ports sollten kombiniert bis zu 3A Liefern, was, wie ich finde, etwas wenig ist im Anbetracht der drei Ports. 3A reichen im Normalfall für ein Tablet + ein Smartphone oder drei Smartphones (sollten es größere Modelle sein, können es auch nur zwei sein).

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review

Optisch das sicher auffälligste Merkmal der XB102 ist sicherlich das integrierte orange USB Kabel, welches verwendet werden kann um die Powerbank wiederaufzuladen. Hier muss ich allerdings etwas Kritik ablassen. Zum einen ist das Kabel wirklich fest im Gehäuse eingeklemmt, hier gibt es beim Entfernen Gefahr, dass Fingernägel abbrechen. Zum anderen warum integriert man das Kabel zum Aufladen der Powerbank und nicht das zum Aufladen eines Smartphones? Dies würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Unterm Strich ist die Sache eher ein optisches Statement und „nice to have“ als wirklich nützlich, was aber nicht stört da an der Powerbank auch ein normaler Micro USB Port zum Aufladen verbaut ist, so muss man dieses Kabel gar nicht nutzen wenn man nicht möchte, Daumen hoch dafür.

Was fehlt nun noch? Richtig, die obligatorischen 4 blauen LEDs welche über die verbliebende Restladung informieren und den Einschalter (ausschalten tut die Powerbank von alleine). Dieser Schalter ist ebenfalls schön gemacht und besitzt eine leichte Texturierung.

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review Externer Akku Ladegerät Portabel

 

Wie teste ich?

Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A (bzw. 2A) USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power MonitorLeistungsmesser gemessen.

So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.

Das erreichte Ergebnis in mAh rechne ich von 5V auf 3,7V hoch bzw. runter da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.

Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel und ja das verwendete Kabel hat einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit sieheHIER.

Wichtig einige Samsung Tablets (Note 10.1 2013 z.B.) sind beim Laden etwas Problematisch! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Testergebnis Xtorm XB102 – Power Bank 15.000 „Free“

Puh, was bringt die beste Optik wenn die Technik nichts taugt? Richtig nichts! Beginnen wir erst einmal bei der Kapazität. Xtorm verspricht 15.000mAh und liefert 14366mAh (52,75Wh). Damit erfüllt die XB102 ihre Kapazitätsangabe zu satten 96%, dies ist ein Top – Wert!

Die meisten namenhaften Hersteller schaffen zwischen 80-90% der vermarkteten Kapazität.

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review Externer Akku Ladegerät Portabel

Nun gut die Kapazität ist das eine, das andere ist die Geschwindigkeit mit welcher Smartphones bzw. Tablets geladen werden.  Auch hier erreicht die Xtorm XB102 hervorragende Werte! Mein iPhone 6+ wurde mit sehr guten 1,58A geladen. Auch mein Note 3 und Nexus 6 schafften sehr gute Ladewerte.

Beim diesem Teil des Tests ist mir aufgefallen, dass nicht alle drei USB Ports die gleiche Geschwindigkeit an den diversen Endgeräten erreichen. Das iPhone schaffte die höchste Geschwindigkeit an Port 2, während das Note 3 seine beste Leistung an Port 1 erreichte usw.

Dies ist kein untypisches Verhalten für Powerbanks mit 2-3 Ports, aber Ihr solltet so natürlich etwas durchtesten an welchem euer Smartphone die beste Leistung erreicht.

Wie oben bereits angesprochen, schaffen alle drei Ports kombiniert maximal 3A, wenn dieses Maximum erreicht wird schaltet sich die Powerbank aus. Das ist auch leider der einzige Kritik -punkt den ich finden konnte. Dies macht die praktische Nutzung der drei USB Ports schwer, tatsächlich lassen sich zumeist nur zwei Ports voll nutzen.

Xtorm XB102 15000mAh Free Powerbank Test Review Externer Akku Ladegerät Portabel

Fazit

Die Xtorm XB102 macht einen fast perfekten Job. Die Verarbeitung ist hervorragend, selbiges gilt für Optik als auch für die technische Seite. Die Kapazität wird fast zu 100% erfüllt und die Ladegeschwindigkeit ist mit die Beste welche ich bisher bei einer Powerbank gesehen habe. Lediglich einige Ankermodelle liefern noch eine etwas bessere Ladeperformance, sind aber bei einigen anderen Punkten dafür unterlegen.

Am Ende bekommt man für den zugegeben recht stolzen Preis von rund 65€ (zum Zeitpunkt des Tests) eine nahezu perfekte Oberklasse – Powerbank.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Neuste Beiträge

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Das erste NAS von Ugreen im Test, kann das Ugreen DXP4800 mit Synology und QNAP mithalten?

Etwas überraschend hat Ugreen vor einer Weile eine Serie an NAS-Systemen vorgestellt. Ja das Ugreen welches für Powerbanks und Ladegeräte bekannt ist. Auf den ersten...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

1 Kommentar

  1. Hallo, schöne Tests machst du, allerdings scheinen dich nur die Maximalwerte zu interessieren, was für die meisten Leser sicher ausreichend ist.
    Ich würde gerne wissen, ab welchen Mindestwerten diese Powerbank selbst geladen werden kann, weil ich sie über Nabendynamo und USB-Werk laden möchte, das 5V und BIS ZU 500mA liefert.
    Danke und Gruß, Jens

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.