Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test

-

Mpow bietet aktuell mit dem Armor einen durchaus interessanten Bluetooth Lautsprecher an, welcher vor allem aufgrund seiner auffälligen Optik punktet.

Warum Mpow diesen Lautsprecher Armor nennt sollte auf dem ersten Blick bereits klar sein.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-8

Der Armor sieht so aus als wäre er „gepanzert“ und in einer gewissen Weise ist er das auch. Mpow verspricht einen „Wasserschutzgrad bis zur Klasse fünf!“, was auch immer dies heißen mag(IPx5?).

Sämtliche Anschlüsse dieses Lautsprechers sind unter Gummiklappen geschützt, ich würde zwar nicht soweit gehen Ihn mit unter die Dusche zu nehmen, aber eine Regenschauer oder Ähnliches sind hier kein Problem.

Lieferumfang, Verpackung und der erste Eindruck zum Armor Bluetooth Lautsprecher

Aber beginnen wir beim Anfang, der Verpackung und dem Lieferumfang. Der Mpow Armor wird in einer einfachen aber schönen Box geliefert, welche sich ohne Probleme öffnen lässt, im Notfall könnte man den Lautsprecher auch wieder in dieser verstauen.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-1

Neben dem Lautsprecher selbst liegt ein Micro USB und ein AUX Kabel mit in der Verpackung.

Der Lautsprecher selbst ist in zwei Farbkombinationen verfügbar, türkis/schwarz oder orange/schwarz, ich habe mich für türkis/schwarz entschieden.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-3

Zwar wirkt der Armor auf den ersten Blick außerordentlich robust, jedoch täuscht das ein wenig. Dies schwarzen Elemente sind nicht wie man denken könnte aus Gummi, sondern aus normalem Hartplastik ebenso die Lautsprechergitter.

Lediglich die Füße und die Abdeckungen für die Anschlüsse sind wirklich aus Gummi. Zwar wirkt der Mpow Armor solide, aber ich vermute, dass er einen Sturz aus einer gewissen Höhe beispielsweise nicht besser verkraften würde, als ein normaler Bluetooth Lautsprecher.

 

Tasten und Anschlüsse des Mpow Armor

Die drei Tasten zur Steuerung des Lautsprechers sind auf dessen Oberseite angebracht. Hier finden wir zum einen Lauter- bzw. Leiserschalter welche beim längeren Drücken als Vor- bzw. Zurück dienen und den Ein- bzw. Ausschalter.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-5

Auf der Linken Seite ist eine kleine Trageschlaufe, wie man sie sonst von Digital Kameras kennt, angebracht. Die Anschlüsse des Armors sind auf dessen rechten Seite. Hier finden wir natürlich den üblichen Micro USB Port zum Aufladen des Lautsprechers, verwendet das einfach bei Eurem Smartphone mitgelieferte Ladegerät zum Aufladen des Mpows und einen AUX Eingang um Geräte anzuschließen, welche kein Bluetooth haben.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-4

Eine kleine Besonderheit des Mpow Armor ist zudem der USB Ausgang! Es ist möglich mit dem Lautsprecher Euer Smartphone aufzuladen, ähnlich wie mit einer Powerbank.

Jedoch muss man hier natürlich dazu sagen, dass der Lautsprecher nur einen 1000mAh Akku besitzt.

Ein aktuelles Smartphone könnt Ihr hiermit zwischen 25%-50% aufladen was nicht so viel ist, aber dieses Feature ist wohl eher als Notfallfunktion gedacht, was durchaus mal hilfreich sein kann.

 

Wie Klingt der Mpow Armor?

Der Klang ist natürlich kein ganz unerheblicher Teil eines Lautsprechers, also wie klingt der Mpow Armor?

Zuerst achtet darauf, dass der Lautsprecher richtig herum zu Euch steht, denn er besitzt auf beiden Seiten ein Lautsprechergitter, aber nur auf einer Seite einen wirklichen Treiber. Auf der anderen Seite ist nur ein „Passivmembran“ verbaut. Dies sieht man ansonsten eher bei Dingen wie richtigen Subwoofern und ist eine alternative zum Bassreflexrohr.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-6

Der Lautsprecher klingt gut und liefert für seine Größe sogar einen respektablen Bass, genug, dass der Mpow etwas vibriert. Die Höhen sind OK, könnten für meinen Geschmack aber noch einen Tick sauberer und lebendiger sein.

Was überraschend ist, ist die maximale Lautstärke. Das kleine Ding kann ganz schön brüllen! Eine kleine Garten- oder Grillfeier ist problemlos mit diesem Lautsprecher zu beschallen.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-11

Im Anbetracht des Preises und der Tatsache, dass der Mpow Wasser geschützt ist, klingt dieser unterm Strich durchaus gut.

Ja, ich habe auch schon klanglich stärkere Lautsprecher in der 30-40€ Preisklasse gehört (hier oder hier) welchen aber entweder die hohe maximale Lautstärke fehlt oder der Wasserschutz.

 

Fazit zum Mpow Tragbarer Bluetooth 4.0 Lautsprecher 5W

Das Gesamtpaket passt hier. Der Lautsprecher ist solide verarbeitet, sieht interessant aus und klingt gut. Hinzu kommt die sehr hohe maximale Lautstärke und die Notfall Stromversorgung für Euer Smartphone.

Mpow Armor Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher im Test-9

Der Preis von rund 35€ ist vom Mpow fair angesetzt, also eine Empfehlung von mir!

Alternativen

Ich habe bisher noch keinen Bluetooth Lautsprecher gehabt, welcher den Mpow Armor in allen Punkten übertrifft ohne dabei ein Vielfaches zu kosten.

Der einzigste Lautsprecher welcher vielleicht eine alternative wäre, wäre der Omaker M4. Dieser klingt vielleicht etwas besser, verfügt aber nicht über die Notfall Smartphone ladefunktion oder eine so Hohne Maximal Lautstärke.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.