Mittlerweile haben die meisten Geräte Bluetooth integriert. Hier und da gibt es aber auch mal Situationen wo es praktisch wäre, ein Analoges Audiosignal auf Bluetooth zu “brücken”.
Dies wäre z.B. bei einem Fernseher, Monitor oder auch im Flugzeug der Fall. Solche 3,5mm Kopfhörer auf Bluetooth Adapter gibt es massenhaft. InLine hat allerdings ein etwas außergewöhnliches Modell im Sortiment.
Dieses richtet sich nicht nur an die Nutzung Daheim, sondern besitzt auch einen “Doppel-Pin” Anschluss fürs Flugzeug und erlaubt es zwei Kopfhörer gleichzeitig an eine Quelle zu verbinden. Ideal wenn der Partner mithören möchte.
Schauen wir uns InLines Bluetooth Audio Adapter einmal in einem kurzen Test an!
An dieser Stelle vielen Dank an InLine für das Zurverfügungstellen des Adapters für diesen Test!
Der InLines Bluetooth Audio Adapter im Test
InLine setzt bei seinem Bluetooth Audio Adapter auf ein Format das ich zuvor noch nie bei solch einem Gerät gesehen habe.
So wird der Adapter ähnlich wie die diversen true Wireless Ohrhörer in einer Lade/Transportbox geliefert. In dieser Ladebox ist ein zusätzlicher Akku, welcher den Adapter lädt wenn dieser gerade nicht genutzt wird.
Diese Ladebox misst 79 x 48 x 30 mm und bringt ein Gewicht von 86 g auf die Waage. Die Box ist zwar aus Kunststoff gefertigt, wirkt aber sehr wertig gemacht. Die Ladebox wird einfach via USB C geladen.
Mit einer Ladung hält der Adapter rund 6 Stunden durch. Die Box kann den Adapter ca. 4x unterwegs aufladen, ehe diese dann auch ans Netz muss.
Der Bluetooth Adapter selbst misst 39 x 39 x 14 mm und besitzt zwei 3,5mm Anschlüsse. Diese sind natürlich für Flugzeuge. Solltest Du den Adapter aber an einem normalen Gerät betreiben, dann kannst Du den zusätzlichen 3,5mm Stecker einfach wegklappen.
Solltest Du den Adapter konstant nutzen wollen, beispielsweise an einem Fernseher, dann kannst du auch den USB C Port der direkt am Adapter angebracht ist verwenden. Dieser erlaubt ein “überbrücken” des Akkus und eine konstante Nutzung.
USB Soundkarte
Nutzt Du den USB C Port am Bluetooth Adapter an einem PC, dann wird der Adapter nicht nur von deinem PC geladen, sondern auch als USB Soundkarte erkannt.
Wiedergaben hierüber laden dann ebenfalls auf den verbundenen Bluetooth Ohrhörern/Kopfhörern.
Dies funktionierte bei mir auch grundsätzlich, allerdings lag die Qualität erstaunlicherweise unterhalb der Nutzung des 3,5mm Ports?! Dazu aber später mehr.
Wie funktioniert es?
Der Bluetooth Audio Adapter von Inline hat bei mir erfreulicherweise gut funktioniert! Auch das Verbinden von Bluetooth Ohrhörern hat überraschend problemlos funktioniert.
Du musst nur die Taste auf dem Adapter eine Weile gedrückt halten, bis diese anfängt blau/rot zu blinken. Bringst Du nun Deine Kopfhörer/Ohrhörer in der Nähe ebenfalls in den Paaring Modus, dann verbinden sich beide automatisch.
Dank der Unterstützung von Bluetooth 5 und aptX / aptX HD passte die Qualität auch! Abseits vom USB Modus, der irgendwie leichte Aussetzer und Klangartefakte besaß. Er ist nicht unnutzbar, aber ich würde mir den Adapter nicht für diesen kaufen.
Hier einfach die Messung der Frequenzkurve der Anker SoundCore Life P3, einmal via Bluetooth direkt am Test-Notebook und einmal über den Adapter via 3,5mm Ausgang und via USB Modus.
Im USB Modus ist diese Frequenzkurve merkwürdig verzerrt und zittrig. Hier läuft irgendwas falsch. Ist der Adapter aber via 3,5mm Audio-Ausgang verbunden, sieht die Frequenzkurve glatt noch besser aus als direkt via Bluetooth.
Also ja die Ohrhörer klingen mit der Nutzung des Adapters etwas anders, aber nicht schlecht! Dies kann ich auch subjektiv bestätigen.
Fazit
Der InLines Bluetooth Audio Adapter ist natürlich ein etwas exotischeres Produkt. Ich denke dies ist nichts für jedermann, aber es füllt doch eine gewisse Nische und dies auch noch recht gut!
InLine setzt bei seinem Bluetooth Audio Adapter auf einen sehr portablen Ansatz mit der Ladebox und der Möglichkeit zwei Bluetooth Kopfhörer gleichzeitig zu verbinden. Für Daheim gibt es sicherlich günstigere Adapter, welche den Job genauso gut machen.
Qualitativ kann ich nicht klagen! Im USB Modus war bei mir die Klangqualität erstaunlicherweise etwas schlechter als via 3,5mm Anschluss, aber ich denke die meisten von Euch werden eh den 3,5mm Anschluss nutzen.
Hier war die Übertragungsqualität 1A, unter anderem auch dank Bluetooth 5 und aptX / aptX HD.
Kurzum, passt der InLine Bluetooth Audio Adapter zu Deinen Bedürfnissen, dann greif zu, Du machst hier nichts falsch.