Kartenleser von Kingston und Transcend im Vergleich (FCR-HS3 vs. RDF8)

-

Es gibt einige Dinge welche jeder Computernutzer benötigt. Eins davon sind Kartenleser, doch macht es überhaupt einen Unterschied welchen man kauft?

Im Folgenden vergleiche ich das Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät und den Kingston Media Reader FCR-HS3. Beide Geräte liegen preislich unter 20€, der Transcend ist jedoch noch einmal einen Tick günstiger(ca.14€).

Bei beiden Modellen handelt es sich um USB 3.0 Kartenlesegeräte. USB 2.0 Geräte sind logischerweise durch ihre Schnittstelle auf rund 30MB/s limitiert weshalb diese nicht mehr empfehlenswert sind.

Kartenleser von Kingston und Transcend im Vergleich (FCR-HS3 vs. RDF8) Test Review-2

Beide Modelle unterstützen diverse Arten von Speicherkarten

  • CF Type I & II (UDMA 0-6)
  • SD, SDHC, SDHC UHS-I, SDXC, SDXC UHS-I
  • microSD, microSDHC, microSDXC
  • Memory Stick (PRO, Duo, PRO Duo, M2)
  • Ich denke aber für die Mehrheit spielt lediglich der SD/microSD Karten Slot eine Rolle.

Beide Geräte werden jeweils lediglich mit einem microUSB 3.0 Kabel geliefert, im Falle des Transcend ist dieses Kabel etwas sehr kurz geraten. Zu kurz für die normale Nutzung an einem Desktop PC.

Der Kingston Media Reader FCR-HS3 ist etwas größer als der Transcend was dazu führt, dass dieser deutlich besser auf dem Schreibtisch steht. Jedoch empfehle ich (gerade den Transcend) einfach mit etwas doppelseitigen Klebeband am Tisch zu befestigen.

Doch gibt es auf Seiten der Leistungsfähigkeit einen Unterschied?

Für den folgenden Test nutzte ich zwei SD Karten (SanDisk 32GB Extrem Pro, Sony 32GB UHS-1) und drei MicroSD Karten (Samsung MicroSD 64GB PRO, Samsung MicroSD 64GB EVO, SanDisk 64GB Ultra)

[table id=35 /]

Wie man erkennt ist das Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät minimal schneller als der Kingston FCR-HS3. Hier sieht man teurer ist nicht immer besser. Wobei man auch unbesorgt zum model von Kingston greifen kann da der unterschied doch minimal ist.

 

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Neuste Beiträge

Anker Zolo Power Bank 20K 30W A1689: Preiswerte Powerbank mit integriertem Kabel, aber Hitzeproblemen

Ankers Powerbanks machen mir in letzter Zeit wieder etwas mehr Freude. Anker hatte gefühlt einen kleinen Durchhänger, aber nun haben sie einige interessante Modelle...

Der ECOVACS DEEBOT N20 PRO PLUS im Test, toller Saugroboter mit beutelloser Absaugstation

Mit dem N20 PRO PLUS bietet ECOVACS einen extrem spannenden Saugroboter an. Warum? Dieser verfügt über eine beutellose Absaugstation! Es ist unfassbar nervig, dass...

LG gram 15.6″ SuperSlim (15Z90RT) im Test: Kompakt, Leicht und Leistungsfähig

LG belegt mit seinen Notebooks eine besondere Nische. So sind die LG Notebooks kompromisslos leicht und kompakt. Das LG gram 15.6" SuperSlim, um welches...

Wissenswert

Stromsparender und Leistungsstarker Desktop für Office, Foto und Video-Bearbeitung (Ryzen 8000)

Aufgrund der aktuellen Strompreise und Umweltbedenken ist der Stromverbrauch von Computern ein zunehmend wichtiger Faktor. Gerade dann, wenn der PC über viele Stunden im Leerlauf...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.