Moderne Kameras wenden sich zunehmend von den klassischen SD-Karten ab und hin zu den CFexpress-Speicherkarten. CFexpress-Speicherkarten sind deutlich schneller und zuverlässiger. Es gibt zwei Bauformen: Typ A und Typ B. Typ A wird derzeit exklusiv von Sony genutzt, während Typ B bei Canon, Nikon, Fujifilm und weiteren Herstellern verwendet wird.
Ist es aber auch möglich, eine Typ A Karte in einer Typ B Kamera zu nutzen?
Ja, Typ A-Speicherkarten lassen sich in Typ B-Kameras nutzen. Es ist grundsätzlich möglich, Typ A-Speicherkarten in Kameras zu verwenden, die Typ B-Speicherkarten benötigen. Technisch sind beide Standards prinzipiell kompatibel. Allerdings ist aufgrund des Formfaktors ein Adapter erforderlich. Delock bietet mit seinem „CFexpress Adapter Typ A to Type B“ solch einen Adapter an.
Test in der Praxis
Ich habe den Delock CFexpress Adapter Typ A to Type B auch in der Praxis in Kombination mit der Fujifilm X-H2S sowie diversen CFexpress Typ A-Speicherkarten ausprobiert:
- Lexar 160 GB Gold – funktioniert
- Nextorage A1 Pro 160 GB – funktioniert
- Nextorage A1 SE – funktioniert
- Sony TOUGH 160 GB – funktioniert
Ich habe 4 CFexpress Typ A-Speicherkarten ausprobiert, und alle funktionierten.
Was macht CFexpress-Speicherkarten so gut?
SD- und CFexpress-Speicherkarten sind im Kern recht unterschiedliche Technologien. SD-Karten sind vergleichbar mit USB-Sticks, während CFexpress-Speicherkarten auf die PCIe-Schnittstelle und NVMe-SSD-Technik setzen. Entsprechend ist eine CFexpress-Speicherkarte prinzipiell mit einer SSD vergleichbar. Mit entsprechenden Adaptern ist sogar eine interne Nutzung in einem PC möglich.
Typ A CFexpress-Speicherkarten nutzen dabei PCIe 3.0 x1, während Typ B-Speicherkarten PCIe 3.0 x2 als interne Anbindung verwenden.
Warum nutzt Sony CFexpress Typ A?
Alle Kamerahersteller nutzen den Typ B-Formfaktor, nur Sony nutzt Typ A. Aber warum? CFexpress Typ B-Speicherkarten sind deutlich schneller (doppelt so schnell) und dabei günstiger. Zum einen sind CFexpress Typ A-Karten um einiges kleiner.
Zum anderen, was der primäre Grund sein dürfte, gibt es die Möglichkeit, „Kombo-Steckplätze“ für CFexpress Typ A und SD-Speicherkarten zu bauen. So akzeptieren die großen Sony-Kameras 2x SD oder 2x CFexpress Typ A-Speicherkarten. Dies ist mit dem Typ B-Standard ohne einen großen zusätzlichen Platzaufwand nicht möglich. Beispielsweise akzeptiert die Canon R1 nur CFexpress Typ B.