Große HiFi Kopfhörer sind oftmals an Smartphones ein großes Problem. Zwar gibt es Hersteller wie z.B. HTC welche in ihren High End Smartphones besondere DACs und Kopfhörerverstärker verbauen aber dies ist eher selten.
Selbst das Samsung Galaxy S7 besitzt eher einen akzeptablen Kopfhörerausgang als wirklich einen der einem Flaggschiff Smartphone würdig wäre.
Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit einfach ein Modul wie beim LG G5 nachzukaufen um den Kopfhörerausgang qualitativ zu verbessern, dies gilt natürlich auch für die diversen Mittelklasse Smartphones.
Oftmals ist allerdings gar nicht die Qualität des Kopfhörer Ausgangs die das Problem ist sondern schlicht und ergreifend die Lautstärke.
Gerade größere Kopfhörer welche auch oftmals recht hochohmig sind, klingen an Smartphones sehr lustlos.
Nun hat man drei Optionen, erstens man lebt mit dem Problem, zweitens man kauft sich andere Kopfhörer, drittens man kauft sich einen externen Smartphone DAC welcher via microUSB anschlossen wird oder man versucht sein Glück mit einem einfachen Kopfhörer-Verstärker.
Um letzteres soll es in diesem Test gehen. Kann der InLine Mobiler Stereo Kopfhörer-Verstärker wirklich die Klangqualität steigern?
Der InLine Mobiler Stereo Kopfhörer-Verstärker mit Bass-Boost
Wie es sich für ein „mobiles“ Produkt auch gehör,t ist der InLine Kopfhörer- Verstärker halbwegs klein und kompakt. Dabei setzt InLine auf ein zugegeben optisch ansprechendes Hochglanz Gehäuse. Leider sieht dieses wie es bei Hochglanz üblich ist noch einer Weile immer sehr beschmiert und zerkratzt aus, weshalb ich vermutlich ein mattes Gehäuse bevorzugt hätte.
Der Kopfhörer- Verstärker besitzt insgesamt vier Anschlüsse. Einen 3,5mm Audio Eingang wie auch zwei 3,5mm Audio Ausgänge und einen microUSB Port um den internen Akku zu laden.
Der Akku reicht je nach Lautstärke für rund 8 Stunden.
Gesteuert wird die Lautstärke natürlich einerseits weiterhin über Euer Smartphone, andererseits über das Drehrad auf der Front des Verstärkers.
Auf der Rückseite befindet sich zusätzlich ein Schalter für den Bass Boost. Hier kann man sich zwischen Flat (Aus), Mittel und Hoch entscheiden.
Klang
Die Frage ist nun bringt der InLine Mobiler Kopfhörer-Verstärker auch etwas? Hier war ich zuerst etwas überrascht, weil der Hersteller nur angibt, dass dieser mit 16-150Ohm Kopfhörern funktioniert.
Ich habe den Kopfhörer Verstärker in Kombination mit meinen Beyerdynamic T90 (250Ohm), Beyerdynamic MMX 300 (600Ohm) und den Audio-Technica ATH-MSR7BK(35Ohm) getestet.
Als Smartphone kam ein entweder ein Samsung Galaxy S7 Edge oder ein Wiko UFeel zum Einsatz.
In der Kurzform kann man sagen, dass umso „extremer“ die Kopfhörer sind, der Kopfhörer Verstärker mehr Sinn macht. Gerade bei den MMX 300 mit 600Ohm spürt man einen deutlichen Unterschied.
Diese klingen ein Stück weit voller an Smartphones (gerade am Wiko), hierbei hat mich aber der Bass Boost sehr überrascht, welcher gerade auf Mittel allen Kopfhörern doch ein gutes Stück mehr Fülle und Leben gibt.
Hierbei ist der Unterschied schon bei den MMX300, direkt am Smartphone angeschlossen gegenüber am Kopfhörer Verstärker mit Bass- Boost, ziemlich extrem.
Und das meine ich positiv! Direkt am Smartphone klingen die MMX300 sehr kraft und lustlos, so macht es keinen Spaß mit diesen Musik zu hören, das sieht mit dem InLine Kopfhörer Verstärker anders aus!
Einzig spürt man, dass der Lautstärken- Boost deutlich geringer an den 600 Ohm Kopfhörern ist als bei den 250/35Ohm Modellen.
Der Bass- Boost ist im Übrigen ziemlich gut. Natürlich könnte man ähnliches mit einem Software EQ erreichen, aber an den wenigsten Smartphones hat man hier einen Systemweiten EQ.
Der Bass- Boost macht genau das was er machen soll. Er hebt den Bass ein Stück weit an ohne die Höhen oder Mitten zu verändern. Hierbei macht der Bass- Boost einen guten Job diesen auch weiterhin natürlich klingen zu lassen. Der Bass klingt also nicht verfremdet. Auch ist der Effekt recht dezent gerade auf Mittel. Der Bass- Boost macht also auch auf Hoch aus normalen Kopfhörern keine Kopfhörer für Bass Heads.
Ich würde sagen er wird den meisten Kopfhörern gut tun da er ein wenig die Lebendigkeit und Spielfreude anhebt, was gerade bei großen Kopfhörern und Smartphone ansonsten meist ein Problem ist.
Fazit zum InLine Mobiler Stereo Kopfhörer-Verstärker mit Bass-Boost
Es gibt auf dem Markt sicherlich nochmals deutlich bessere Kopfhörerverstärker, darüber braucht man nicht streiten. Allerdings bekommt man den InLine Mobiler Stereo Kopfhörer-Verstärker mit Bass-Boost auch schon für 30-35€. Die meisten größeren Modelle gehen gerne in den dreistelligen Euro- Bereich.
Der InLine Mobiler Stereo Kopfhörer-Verstärker erfüllt allerdings auch seinen Job ganz gut. Wer also ein paar große Kopfhörer besitzt, welche einfach am Smartphone nicht so klingen wie man dies wünscht, sollte vielleicht mal den InLine Mobiler Stereo Kopfhörer-Verstärker mit Bass-Boost ausprobieren, für rund 35€ ist das Risiko zudem recht klein.
Ich persönlich bin positiv überrascht, gerade vom Bass- Boost, aus meiner Sicht ist die Lautstärke meist am Smartphone weniger das Problem als die Klangfülle.
- Kopfhörer-verstärker mit bis zu 5-facher ausgangs-verstärkung
- Zweistufiger Bass-Boost
- Signal-rausch-verhältnis (SNR): >90dB (A-Gewichtung)
- Max. Kopfhörer-ausgangsleistung: ca. 250 mW/ 16 Ohm