Wir haben uns schon einige digitale Bilderrahmen im Test angesehen. Es gibt hier sehr viele Modelle, die „OK“ sind, aber wenige, die wirklich richtig gut sind.
Meist ist nicht die Hardware das Problem, sondern eher die Software, die teils künstlich beschnitten wird, um Abos und Zusatzdienste zu verkaufen.
Der Hersteller Eptusmey bietet nun einen günstigen digitalen Bilderrahmen an, welcher unter anderem mit dem Verzicht auf Abo-Gebühren wirbt.
Klingt doch interessant! Aber wie sieht es in der Praxis aus? Ist die Software des Eptusmey Bilderrahmens gelungen? Was ist mit der Bildqualität?
Finden wir all das im Test heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an Eptusmey für das Zur-Verfügung-Stellen des Bilderrahmens für diesen Test.
Der Eptusmey digitale Bilderrahmen im Test
Grundsätzlich scheint der Eptusmey 10,1 Zoll WLAN Digitale Bilderrahmen auf eine gute Preis-Leistung optimiert zu sein.
So ist die Verpackung recht einfach gehalten. Beispielsweise die „größeren“ Modelle von Arzopa machen hier doch etwas mehr her.
Dabei ist das generelle Design des Eptusmey Bilderrahmens Geschmackssache. Wir haben hier ein 10,1 Zoll Display, welches bilderrahmentypisch über recht dicke Rahmen verfügt. So haben wir einen weißen inneren Rahmen, wie aber auch einen äußeren Rahmen aus Holz.
Ich denke, letzterer ist etwas Geschmackssache. Einerseits ist die Nutzung von Holz ein schöner Touch, aber auf der anderen Seite ist dieser recht einfach gearbeitet.
Der Bilderrahmen kann horizontal oder vertikal aufgestellt werden. Hierfür gibt es einen einfachen Standfuß.
Software / App
Der Eptusmey digitale Bilderrahmen nutzt keine eigene Software, sondern das Uhale-System. Uhale scheint eine Alternative zu Frameo zu sein, also ein „Betriebssystem“ für digitale Bilderrahmen, welches von mehreren Herstellern genutzt wird.
Dabei basiert auch Uhale auf Android, wo aber alle Funktionalität abseits der des digitalen Bilderrahmens deaktiviert wurde.
Um Bilder auf den Bilderrahmen zu übertragen, benötigst du die Uhale-App. Diese ist sehr übersichtlich gestaltet und schnell erklärt.
Über die App kannst du die Basis-Einstellungen des Bilderrahmens verwalten, wie z. B. die Übergangszeit für die Bilder, den Diashow-Effekt, Schlafmodus usw.
Ebenfalls kannst du über die App natürlich Bilder auf den Eptusmey Bilderrahmen übertragen. Du kannst hier beliebig viele Bilder und Videos auswählen, die dann übertragen werden.
Weltweite Übertragung
Um die App mit dem Bilderrahmen zu verknüpfen, musst du einen Code in der App eingeben oder einen QR-Code scannen.
Ist dies gemacht, kannst du von der ganzen Welt aus Bilder auf den Rahmen übertragen.
Der Bilderrahmen verfügt über 32 GB Speicher, was für Tausende Fotos ausreicht.
Bilderverwaltung nur am Rahmen
Leider etwas, was du nicht über die Uhale-App machen kannst, ist das Verwalten der Bilder auf dem Bilderrahmen.
Du kannst lediglich neue Bilder übertragen, aber nicht sehen, welche Bilder auf dem Rahmen sind. Entsprechend kannst du diese auch nicht löschen oder verwalten.
Dies geht nur am Bilderrahmen selbst. Dort kannst du auch Bilder in Alben sortieren.
Speicherkarte und USB-Stick
Neben der Übertragung via App kannst du auch USB-Sticks und SD-Karten an den Eptusmey Bilderrahmen anschließen und darüber Bilder wiedergeben.
Erfreulich gute Bildqualität
Die technischen Daten des Eptusmey sehen auf den ersten Blick „unspektakulär“ aus. Wir haben ein 10,1 Zoll Touch-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln.
1280 x 800 Pixel mag auf den ersten Blick weniger gut wirken, nicht mal Full HD. Aber wir haben eine Pixeldichte von 149 ppi.
Zum Vergleich: Ein 50 Zoll 4K Fernseher hat eine Pixeldichte von nur 88 ppi.
Aus einer normalen Blickdistanz bei solch einem Bilderrahmen ist der Eptusmey Digitale Bilderrahmen mehr als ausreichend scharf!
Auch allgemein ist die Bildqualität gut. Die Blickwinkel sind dank IPS-Panel stark, die maximale Helligkeit ist mehr als ausreichend und auch der generelle Bildeindruck ist stimmig. Es ist vielleicht etwas kühl abgestimmt und im Detail können wir schon sehen, dass dies nicht ein absolutes Premium-Panel ist.
Allerdings bewegen wir uns hier in der 100-€-Klasse und da ist dies eins der klar besseren Displays, die ich bisher gesehen habe!
Stromverbrauch und Schlafmodus
Der Stromverbrauch des Eptusmey schwankt etwas, auch im Zusammenhang mit der eingestellten Helligkeit. Hier ein paar Referenzwerte:
- 100 % – 4,9 W
• 50 % – 2,8 W
Dieser Stromverbrauch ist ok. Allerdings kannst du diesen über den Schlaf-/Nachtmodus senken.
So kannst du eine von-bis-Uhrzeit einstellen, in welcher das Display abgeschaltet wird. In diesem Modus sinkt der Stromverbrauch auf ca. 1 W.
Fazit
Der Eptusmey digitale Bilderrahmen zählt zu den besseren Modellen, die ich bisher im Test hatte, gemeinsam mit den Arzopa-Modellen.
Dies liegt vor allem an der Software. Hier musst du etwas vorsichtig sein, denn Eptusmey bietet Modelle mit der Frameo-Software und der Uhale-Software an.
So würde ich die Uhale-Software ganz klar der Frameo-Software vorziehen! Die Uhale-Software ist übersichtlich, stabil und auf das Wesentliche reduziert, auch wenn die Bildverwaltung über die App leider nicht möglich ist und direkt am Rahmen erfolgen muss.
Die Verarbeitung ist insgesamt solide, auch wenn der Holzrahmen eher schlicht ausfällt und Geschmackssache bleibt. Dafür überzeugt der Rahmen mit einer flexiblen Aufstellung, ausreichend Anschlüssen für USB-Sticks und SD-Karten sowie einem großzügigen internen Speicher von 32 GB.
Besonders erfreulich ist die Bildqualität: Trotz der auf dem Papier unspektakulären Auflösung liefert das IPS-Display einen scharfen, hellen und blickwinkelstabilen Bildeindruck, der im Alltag vollkommen überzeugt und sich in dieser Preisklasse klar positiv abhebt.
- 【Eichenholzrahmen - Hüter der Erinnerungen】Eiche in Europa...
- 【Bedeutungsvolle Geschenke für Jeden】Jedes Foto trägt...
- 【Hochwertiger 10,1" FHD IPS Touchscreen】Das Herzstück...
- 【Multifunktionaler Digitaler Bilderrahmen】Der digitale...
- 【Einfache Einrichtung und Teilen】Mit der Uhale-App auf Ihrem...
Unterm Strich bietet der Eptusmey digitale Bilderrahmen ein sehr stimmiges Gesamtpaket mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis. Kleine Software-Einschränkungen verhindern zwar den ganz großen Wurf, dennoch ist er eine klare Empfehlung für alle, die einen unkomplizierten, gut aussehenden und abonnementfreien digitalen Bilderrahmen suchen.












