Die UGREEN Hitune X5 im Test, dynamisch, Bassstark und gut?

-

UGREEN bietet mit seinen Hitune X5 seine neusten True Wireless Ohrhörer an. DIese sollen wie üblich noch besser klingen, eine noch längere Akkulaufzeit bieten und noch bequemer in den Ohren sitzen.

Zum Teil ist dies dem neuen Qualcomm QCC3040 Chip zu verdanken, welcher das Herzstück der Hitune X5 darstellt.

ugreen hitune x5 test review 7

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Können hier die UGREEN Hitune X5 überzeugen? Wie steht es um den Klang? FInden wir es heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an UGREEN für das Zurverfügungstellen der Hitune X5 für diesen Test.

 

Die UGREEN Hitune X5 im Test

UGREEN setzt bei den Hitune X5 auf ein etwas auffälligeres “glänzenderes” Design. So ist die Ladebox beispielsweise komplett mit einer Art Hochglanzlack überzogen. Dabei ist die Ladebox aber auch nicht übermäßig anfällig für Fingerabdrücke, was mich positiv überrascht hat.

ugreen hitune x5 test review 1

Was die generelle Verarbeitungsqualität und die Haptik angeht würde ich die Hitune X5 als gut, aber auch nicht außergewöhnlich einstufen. Die Ladebox ist gut gemacht, aber es gibt duzende Modelle in ähnlicher guter Qualität.

Das Design wiederum würde ich abseits des Hochglanzlacks als sehr unspektakulär einstufen.

ugreen hitune x5 test review 3

Die Ohrhörer selbst setzten zwar auf ein ähnliches Design, wirken aber etwas außergewöhnlicher. Gerade das Design der etwas in die Länge gezogenen Rückseite sticht aus der Reihe.

Die Rückseite, welche nicht ganz so lang gebaut ist wie bei den Apple AirPods, besitzt einen Touch-Sensor. Dieser erlaubt es Dir Musik zu pausieren, Telefonate anzunehmen usw.

ugreen hitune x5 test review 5

Die Ladebox kann die Ohrhörer unterwegs 3x laden. Dies resultiert, laut UGREEN in einer gesamten Laufzeit von 28 Stunden.

 

Tragekomfort

Ich habe bei Amazon gesehen, dass sich ein paar Nutzer über den doch sehr kurzen Ohrkanal bei den Hitune X5 beschwert hatten. Dem kann ich bedingt zustimmen.

ugreen hitune x5 test review 10

Ja der Ohrkanal der Ohrhörer ist recht kurz, aber die Versieglung meiner Ohren hat problemlos geklappt. Meine Ohren sind aber auch recht massenkompatibel und ich habe nur mit den wenigsten Ohrhörern Probleme.

Auch die X5 sitzen gut in meinen Ohren, dies auch recht bequem. Ich würde diese aber nur bedingt für den Sport empfehlen, oder wenn Ihr “außergewöhnliche” Ohren habt.

 

Klang der UGREEN Hitune X5

Kommen wir zum spannendsten Punkt dem Klang der UGREEN Hitune X5.

UGREEN setzt bei den Hitune X5 auf eine klassische Badewannen Klangsignatur. Heißt die Ohrhörer haben einen sehr starken Bass und starke Höhen, aber leicht abgesenkte Mitten.

ugreen hitune x5 test review 8

Entsprechend sind die Höhen der Hitune X5 sehr klar und sauber. Grundsätzlich bin ich auch mit der Qualität der Höhen sehr zufrieden. Hier und da neigen diese aber etwas zu “knistern”. Dies ist ein Effekt eines recht aggressiven EQs, der die Höhen puscht. Allerdings ist dies schon Kritik auf einem hohen Level, denn generell klingen die Hitune X5 sehr gut und der angesprochene Effekt ist nicht zu stark ausgeprägt.

Die Mitten sind erwartungsgemäß weniger stark ausgeprägt. An sich klingen Stimmen und auch Gesang gut, aber die Mitten wirken recht clean. Schlimm? Dies kommt etwas darauf an was für Musik du hörst. Gerade in elektronischen Titeln ist dies überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil. In älteren Songs, wie von Queen usw. Ist dies eher ein Nachteil.

Das Prachtstück der Hitune X5 ist aber der Bass. Der Bass ist was die Masse angeht ein gutes Stück angehoben und klar das treibende Element der Ohrhörer. Dabei ist aber auch die Bassqualität sehr gut! Der Bass hat einen top Tiefgang und wirkt sehr schön voll und voluminös.

Ganz klar gesagt, die UGREEN Hitune X5 sind nichts für Nutzer die einen neutralen oder besonders ausbalancierten Klang suchen. Die Ohrhörer lieben die “Action” und den Bass. Entsprechend fühlen diese sich auch in elektronischer Musik, Pop Musik usw. Sehr viel wohler als in Klassik oder Ähnlichem.

 

Fazit

Für rund 50€ zum Zeitpunkt des Tests sind die UGREEN Hitune X5 gute true Wireless Ohrhörer. Dies überrascht nicht, denn mittlerweile haben die Asiaten es wirklich drauf diese Form von Ohrhörern zu bauen.

Es stellt sich hier meist nicht mehr die Frage ob ein Modell TWS Ohrhörer gut oder schlecht ist, sondern viel mehr “warum sollte ich zu diesem Modell greifen und nicht zu einem anderen”.

ugreen hitune x5 test review 11

Ich glaube das “Besondere” an den Hitune X5 ist der kräftige und gute Bass. Dies sind keine Ohrhörer wenn Du einen neutralen Klang suchst.

Der Bass ist superkräftig und satt! Dabei bilden die durchaus recht brillanten Höhen einen schönen Kontrast. Musik mit den Hitune X5 klingt sehr lebendig und dynamisch. Dabei liegt gerade elektronische Musik, Drum and Bass usw. den Ohrhörern.

Stimmt dies mit Deinem Geschmack überein, dann schau Dir die UGREEN Hitune X5 einmal genau an!

UGREEN HiTune X5 Wireless Kopfhörer Bluetooth 5.2 Qualcomm QCC3040...

  • Sehr guter und tiefer Bass
  • Klare und sehr brilliante Höhen
  • Dynamischer und lebendiger Klang
  • Gute Akkulaufzeit
  • Tragekomfort gut, aber Ohrhörer sind recht große und sitzen tendenziell eher entspannt

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

1 Kommentar

  1. Preisfrage an Michael Barton:
    Ich suche möglichst flache (gering vom Kopf abstehende) Bluetooth-In-Ears mit brauchbarem Klang.
    Hintegrund: Ich möchte Sie unter meinem Mototradhelm nutzen, um auf längeren Fahrten Musik / Navigation vom Handy hören zu können. (Ich weiß, es gibt dafür spezielle Systeme, die klingen aber größtenteils scheiße, da sie den Ohrkanal nicht versiegeln.)

    Aktuell nutze ich die Mifo / Bokmann O7, die schon ziemlich klein sind. Dennoch drücken sie bei längerer Fahrt ziemlich in die Ohren.

    Da du ja vermutlich >= 100 In-Ears ausprobiert hast: Welche hälst du dafür am ehesten für geeignet ?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.