Pure Bass Zero Noise, das ist JBLs Werbeslogan bei den neuen Tune 230 NC true Wireless Ohrhörern.
Dies zeigt uns worauf JBL hier anscheinend wert gelegt hat. So haben wir laut Hersteller einen besonders starken Bass und zudem Noise Cancelling. Dabei sind die Tune 230 NC mit unter 100€ aber nicht mal übermäßig teuer für Marken Ohrhörer.
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Finden wir dies im Test heraus!
An dieser Stelle auch vielen Dank an JBL für das Zurverfügungstellen der Tune 230 NC für diesen Test!
Die JBL Tune 230 NC im Test
Wie alle true Wireless Ohrhörer werden auch die Tune 230 NC in einer kleinen Lade/Transportbox geliefert. Wobei diese mit 62 x 47 x 30 mm gar nicht so klein ist. Allerdings würde ich die Transportbox auch nicht als riesig bezeichnen.
JBL setzt dabei auf einen typischen matten Kunststoff, in meinem Fall in schwarz. JBL bietet die Tune 230 NC allerdings auch in Weiß, Blue und Sand Farbe an.
Grundsätzlich macht die Ladebox einen ganz guten Eindruck! Diese fasst sich hochwertig an, auch wenn ich sie nicht in die “Premium” Kategorie packen würde.
Auf der Front der Ladebox finden wir drei Status LEDs, welche dich über den Ladestand Informieren. Die Ladebox kann dabei die Ohrhörer bis zu 3x unterwegs aufladen! Anschließen muss diese selbst ans Netz, hierfür findet sich ein USB C Port auf der Rückseite.
Die Ohrhörer selbst setzten auf ein Steg Design. So nenne ich dieses zumindest, denn an den Ohrhörern ist eine Art Steg angebracht, welcher an den Ohren herunter ragt. Dieses Design hat ohne Frage Apple etwas populär gemacht.
Allerdings im Gegensatz zu Apple nutzt JBL ein klassisches in-Ear Prinzip. Wir haben als Silikon-Aufsätze, welche die dein Ohr versiegeln. Dies ist gerade fürs ANC nicht ganz unwichtig.
Tragekomfort
Den Tragekomfort der JBL Tune 230 NC kann ich einfach nur als gut bezeichnen. Die Ohrhörer haben für meine Ohren eine sehr schöne Größe und auch die Passform ist gut gewählt.
Aufgrund des Steg-Designs ist der Schwerpunkt der Ohrhörer relativ nah am Körper, was beim Halt hilft.
Sind die Tune 230 NC auch für den Sport geeignet? Ja, allerdings sitzen die Ohrhörer nicht ganz so fest wie andere Modelle mit irgendwelchen Ohrbügeln usw. Die Ohrhörer sitzen im Gegenzug aber etwas entspannter! Ich würde den Tragekomfort mit einer 2+ bewerten!
ANC
Die JBL Tune 230 NC verfügen über aktives Noise Cnacelling. Dieses funktioniert auch, aber du darfst keine Wunder erwarten!
Das passive Noise Cancelling macht bei den Tune 230 NC mehr als das aktive. Einfach dadurch, dass du Ohrhörer in den Ohren stecken hast, werden schon jede Menge Umgebungsgeräusche gefiltert.
Das ANC macht dies noch etwas besser, aber der Effekt ist weniger beeindruckend als bei großen Kopfhörern.
Wir haben auch ein umgekehrtes ANC, bei welchem die Mikrofone aktiv Außengeräusche durchlassen, aber dies fand ich hier weniger überzeugend.
Klang
Kommen wir zum wichtigsten Punkt, dem Klang. Hier hat JBL einen sehr gefällige Klangsignatur für die Tune 230 NC gewählt.
Starten wir aber am Anfang, also bei den Höhen. Die Tune 230 NC haben erfreulich klare und saubere Höhen, welche durchaus eine gute Brillanz haben. An sich würde ich die Höhen sogar als recht luftig bezeichnen, aber die Ohrhörer haben schon einen leichten Bass-Fokus der sich auch etwas in den Vordergrund drängen kann. Die Höhen können durchaus noch eine gute Balance zum Bass erreichen, aber je nach Song ist der Beat schon etwas im Vordergrund. Dennoch würde ich die Höhen als gut bezeichnen!
Die Mitten sind unspektakulär. Stimmen klingen sauber und die generelle Klangfülle geht in Ordnung, aber wir haben durchaus einen leichten Höhen/Tiefen Fokus. Hier und da klingen gerade etwas hellere Frauenstimmen etwas dünner als sie eigentlich müssten/sollten. Dies ist aber Kritik auf hohem Level!
Wie von JBL beworben ist der Bass der Tune 230 NC durchaus ein Highlight! Der Bass ist kräftig bis sehr kräftig und dabei angenehm rund. Sogar der Tiefgang lässt nichts zu wünschen übrig. Bist du ein Bass-Fan, dann wirst du den Bass der Tune 230 NC lieben! Allerdings vermeiden die Ohrhörer auch zu extrem zu werden.
Der Bass kann sich zwar etwas in den Vordergrund drängen, gerade bei Titeln mit einer recht offensiven Bass-line. Allerdings klingen die JBL Tune 230 NC nicht warm oder matt, ganz im Gegenteil! Die generelle Klangsignatur würde ich eher als “clean” oder kühl bezeichnen.
Dies in Kombination mit dem starken Bass macht den Klang der Ohrhörer sehr gefällig. 99% aller Menschen werden sich in der Klangsignatur der Ohrhörer wiederfinden können.
Fazit
Ja die JBL Tune 230 NC sind voll empfehlenswerte Bluetooth Ohrhörer! So können wir den Test abkürzen. JBL hat es hier geschafft richtig gute allround true Wireless Ohrhörer zu schaffen, ohne echte Schwäche.
So haben wir hier eine sehr gefällige Klangsignatur mit einem gewissen Bass-Fokus. Dabei klingen die Tune 230 NC aber nicht warm oder matt, ganz im Gegenteil! Wir haben neben starken Bässen auch gute Höhen. Dieser hoch/tief Kontrast gibt den Ohrhörern eine sehr lebendige und dynamische Klangsignatur, welche der überwältigen Mehrheit aller Nutzer gefallen wird.
Das ANC ist zwar nichts Besonderes, aber so weit gut. Gut, wenn nicht sogar sehr gut ist der Tragekomfort!
Kurzum, du suchst gute Allround Ohrhörer, mit lebendigem Klang und top Tragekomfort, dann machst du hier nichts falsch! Vor allem da die JBL Tune 230 NC mit unter 80€ (zum Zeitpunkt des Tests) auch nicht zu teuer sind!